NVMe Systemplatte als Startvolume

owella

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hallo, ich habe einen MacPro Mid 2010 mit 3.46 Ghz dual 12 core CPU und Radeon R9 280X Grafik.
In einem der beiden 16er PCIe Slots steckt natürlich die Grafikkarte und in dem anderen 16er PCIe slot die NVMe Systemplatte.
Jetzt sehe ich im Infofenster "über den Mac", das der 2. Slot mit nur 4 facher Geschwindigkeit angezeigt wird.
Was ist da los?
Mus ich da irgendwas umstellen?
Eigentlich sollte die NVMe doch aim zweiten PCIe slot auch mit 16 facher laufen oder?
Hat jemand eine Erklärung für mich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-30 um 13.12.04.jpg
    Bildschirmfoto 2022-05-30 um 13.12.04.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2022-05-30 um 13.12.11.jpg
    Bildschirmfoto 2022-05-30 um 13.12.11.jpg
    126 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
alle einzel NVMe PCIe karten sind x4
daher könntest du diese auch in den slots 3 oder 4 betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PCI Express Karten handeln beim Training (BUS-Reset / Einschaltphase) den größten gemeinsamen Nenner der nutzbaren PCIe Lanes aus.

Das PCI Express Lanes nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, wird der Nutzung entsprechend nur die dazu nötigen PCIe Lanes in den Steckkarten verwendet.

Der MacPro Mid 2010 scheint PCIe V2.x zu verwenden, sprich eine PCIe Lane hat 500 MB/s Datentransferrate. Mit 4 PCIe Lanes kommt die NVMe Karte damit auf maximal 2000 MB/s Datentransferrate.
 
Ja, die NVMe SSDs sind PCI 3.0 mit 4 Lanes. Der Mac Pro ist PCI 2.0 mit 4 Lanes auf Slot 3 und 4.

Genauer sind 3 und 4 insgesamt 4 Lanes über einen PCI Switch.

Darum bringt das nichts die 4er NVMe in einen 16er zu stecken.

Soll die volle Geschwindigkeit erreicht werden braucht es einen aktiven Controller der PCI 3.0 x 4 in PCI 2.0 x 8 oder PCI 2.0 x 16 umwandelt. Die Dinger sind relativ teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstmal danke für die Tips.
Macht es einen Unterschied, das die NVMe
in einem kryoM.2evo Adapter steckt?
VG
 
Die Trägerkarte ist nur Kühler und Steckadapter.

Macht also keinen Unterschied.

Solange da kein PCI Switch drauf ist kann die keine Konvertierung der Lanes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, die NVMe SSDs sind PCI 3.0 mit 4 Lanes. Der Mac Pro ist PCI 2.0 mit 4 Lanes auf Slot 3 und 4.

Genauer sind 3 und 4 insgesamt 4 Lanes über einen PCI Switch.

Darum bringt das nichts die 4er NVMe in einen 16er zu stecken.

Soll die volle Geschwindigkeit erreicht werden braucht es einen aktiven Controller der PCI 3.0 x 4 in PCI 2.0 x 8 oder PCI 2.0 x 16 umwandelt. Die Dinger sind relativ teuer.
Was sind das für aktive Controller?
Welche Fima bietet die an und was kostet das?
 
die kompatibelste und weit verbreiteste ist die highpoint SSD7101a (ca. 450.- ohne blades)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Was sind das für aktive Controller?
Welche Fima bietet die an und was kostet das?
... aber es geht auch günstiger. Im Parallel-Thread „Welcher Adapter für diese SSD“ haben @Tzunami und ich zB den Lycom DT-130 getestet: ~150 Euro am Großen Fluss, und mit Erfolg.

Der hat einen Switch und kann 8GT/s. Es gibt noch zwei weitere Anbieter, StarTech und Ableconn deren Adapter baugleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber es geht auch günstiger. Im Parallel-Thread „Welcher Adapter für diese SSD“ haben @Tzunami und ich zB den Lycom DT-130 getestet: ~150 Euro am Großen Fluss, und mit Erfolg.

Der hat einen Switch und kann 8GT/s. Es gibt noch zwei weitere Anbieter, StarTech und Ableconn deren Adapter baugleich sind.
Man sollte allerdings auch erwähnen, das einige Leute über Problemen mit dem Lycom DT-130 berichten, wenn nur ein Steckplatz der Karte belegt ist. Ich habe auch 2 SSDs drauf, kann also keine Aussage dazu abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Zurück
Oben Unten