NVMe SSD

F

faxe2110

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo und guten Abend,
hat jemand schonmal daran gedacht eine NVMe SSD in einem MacBook Pro zu verbauen oder vielleicht schon mal gemacht?? Im moment habe ich eine Samsung 850 EVO 500GB verbaut und bin auch zufrieden damit, doch die Schreib/Lese Geschwindigkeit ist doch schon verlockend. Der 960 PRO NVMe M.2 SSD macht mal eben bis zu 3.500MB/s sequentielle Lese- und 2.100MB/s Schreibgeschwindigkeit.
http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/memory-storage/ssd/MZ-V6P512BW/

Kann da jemand was zu sagen??

Mfg
Tim
 
Hi

Wie schon erwähnt kannst Du nicht eine 2.5" SATA SSD durch eine NVMe M.2 SSD ersetzten. Die passt weder physikalisch (Grösse, Anschluss) noch von der Schnittstelle her (SATA vs. PCIe).
 
Warum denn nicht? PCIe Steckkarte mit M.2 Anschluss müsste doch hinhauen, oder irre ich?
Edit: Dachte, es gehe um den Mac Pro, sorry!
In einer Käsereibe gibt es trotz PCIe andere Probl... äh Herausforderungen mit NVMe ( https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/) ;O)

Meines Wissens klappt es an TB mit entsprechenden Erweiterungsboxen (AKiTiO etc.) doch auch hier gibt es einige Einschränkungen (wie z.B. "Bootbarkeit").

Und NATÜRLICH passen Standard M.2 SSDs nicht in Macs - denn wie wir alle wissen, kocht Apple auch hier sein eigens Süppchen und verwendet proprietäre Anschlüsse (das wäre ja wohl auch etwas zu einfach :D!)

Sollte ich mir demnächst doch mal eine 960 Pro/Evo oder etwas ähnliches holen wandert die in einen der PCs ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten und Links.
Das es alles nicht so einfach sich gestallten sollte war mir von vorn herein klar.
Ich hatte da mehr an so etwas in Verbindung mit einem MVMe SSD gedacht, Somit sollte der Anschluss schonmal passen.
http://www.ebay.com/itm/162258592944?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
oder diese
http://www.ebay.com/itm/B-Key-M-2-NGFF-SSD-to-2-5-SATA-Converter-Adapter-Card-Enclosure/262693022694?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=2220071&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=40778&meid=7074a63b9eb449ccb159263107edb456&pid=100005&rk=5&rkt=6&sd=162258592944
oder diese
http://www.ebay.com/itm/Black-B-M-k...57640c2&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=262693022694
Der Grund warum die Wahl auf eine Samsung MVMe SSD fiel ist folgender. In meiner Samsung SSD die ich aktuell nutze sollte die gleiche Technik verbaut sein. "NVMe SSD ausgestattet mit Samsung V-NAND Technologie"
Deshalb war meine Idee das es vielleicht passen/klappen könnte.

Gruss
 
Es war nur eine generelle Idee. Lese/schreibgeschwindigkeits zuwachs hat noch keinem geschardet ;)

Prinzipiell ja, ist nur die Frage, was du als User davon hast.

In einer Amazon Rezension zur 960 Evo (ähnlich schnell wie die Pro) schreibt z.B. jemand:
"- Weder beim Booten noch beim Laden aufwendiger Spiele oder Programme kann ich auch nur den geringsten Unterschied zu einer 850 Evo feststellen"
 
Prinzipiell ja, ist nur die Frage, was du als User davon hast.

In einer Amazon Rezension zur 960 Evo (ähnlich schnell wie die Pro) schreibt z.B. jemand:
"- Weder beim Booten noch beim Laden aufwendiger Spiele oder Programme kann ich auch nur den geringsten Unterschied zu einer 850 Evo feststellen"
Das erstaunt mich!!!!! Denn die Werte die angegeben werden sprechen für etwas anderes eigentlich. ca. x4-5mal schneller.
Auf deine Frage "was der User davon hat" kann ich dir im moment keine Antwort geben. Aber kann ich den Angaben von Samsung trauen sollte das System einen Zuwachs an Geschwindigkeit bekommen da das Nadelöhr dann wohl nicht mehr in der SSD befindet.
 
Man muss natürlich auch schauen, was davon in der Praxis ankommt. Ob das System eine Aktion in 0,003 oder 0,005 Sekunden ausführt, ist für dich als Anwender ziemlich irrelevant, da du den Unterschied zwischen 3 und 5 Millisekunden schlicht nicht spürst.
Zumal auch andere Akteure auf der Bühne das System ausbremsen können.
 
Man muss natürlich auch schauen, was davon in der Praxis ankommt. Ob das System eine Aktion in 0,003 oder 0,005 Sekunden ausführt, ist für dich als Anwender ziemlich irrelevant, da du den Unterschied zwischen 3 und 5 Millisekunden schlicht nicht spürst.
Zumal auch andere Akteure auf der Bühne das System ausbremsen können.
Darum dreht es sich nicht. Reelles arbeiten, auf den Start sch..... ich
 
Das Arbeiten wird dadurch aber nicht drastisch schneller...
Der Vorteil einer SSD zu HDD ist die verkürzte Zugriffszeit.
Da du aber schon eine SSD hast, wird sich an dieser Stelle nichts mehr ändern.
Schneller wird es nur wenn dein Arbeiten das ständige Bewegen von großen Datenmengen erfordert.

Daher wurde auch mehrfach die Frage nach deinen Anwendungsgebiet gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und faxe2110
Erstmal Danke für eure Antworten und Links.
Das es alles nicht so einfach sich gestallten sollte war mir von vorn herein klar.
Ich hatte da mehr an so etwas in Verbindung mit einem MVMe SSD gedacht, Somit sollte der Anschluss schonmal passen.
http://www.ebay.com/itm/162258592944?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
oder diese
http://www.ebay.com/itm/B-Key-M-2-NGFF-SSD-to-2-5-SATA-Converter-Adapter-Card-Enclosure/262693022694?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=2220071&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=40778&meid=7074a63b9eb449ccb159263107edb456&pid=100005&rk=5&rkt=6&sd=162258592944
oder diese
http://www.ebay.com/itm/Black-B-M-key-Socket-2-M-2-NGFF-SATA-SSD-to-2-5-SATA-Adapter-Card-with-Case/301628546056?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=40778&meid=c02b8240037847aa9a044e35257640c2&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=262693022694
Der Grund warum die Wahl auf eine Samsung MVMe SSD fiel ist folgender. In meiner Samsung SSD die ich aktuell nutze sollte die gleiche Technik verbaut sein. "NVMe SSD ausgestattet mit Samsung V-NAND Technologie"
Deshalb war meine Idee das es vielleicht passen/klappen könnte.

Gruss

Nein, das wird nicht gehen. Der M.2 Anschluss kann für SATA und PCIe verwendet werden. Deshalb nochmals, Dein MacBook Pro hat eine SATA Schnittstelle, die Samsung 960 Pro PCIe.
 
Hier noch eine gute Erklärung zu M.2 mit SATA und PCIe:

 
Nein, das wird nicht gehen. Der M.2 Anschluss kann für SATA und PCIe verwendet werden. Deshalb nochmals, Dein MacBook Pro hat eine SATA Schnittstelle, die Samsung 960 Pro PCIe.

Und wie auch bereits gleich zu Beginn dieses Threads von anderen festgestellt wurde: selbst wenn der TE ein aktuelles MBPr mit PCIe hätte - das funktioniert nicht da Apple proprietäre/eigene Anschlüsse verwendet.
 
Zurück
Oben Unten