NVMe SSD Adapter nicht kompatibel mit Samsung 970 Evo Plus

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

womöglich kann ich bald ein MacBook Pro 13" Retina 8/256GB Early 2015 kaufen, ich gucke mir das Freitag an.

Da ich noch eine ungenutzte 1TB Samsung 970 Evo Plus NVMe rumzuliegen habe (befindet sich momentan in einem externen Gehäuse und wird als Datengrab verwendet, wofür sie eigentlich zu schade ist) habe ich gegoogelt und finde immer wieder den Hinweis, dass die Plus - Variante mit den Adaptern für MacBooks wohl Probleme macht bzw. inkompatibel sein soll. Die normale Version ohne Plus soll keine Probleme machen.

Dann habe ich wieder gelesen, dass ein Firmwareupgrade mittels Samsung Magician Abhilfe schaffen soll - die Software gibt es jedoch nur für Windows. Einen Windows Laptop habe ich hier und die Frage ist, ob so ein Upgrade auch möglich ist, wenn die SSD in einem externen Gehäuse steckt? Ich werde das einfach mal testen.

Hat jemand die 970 Evo Plus in einem MacBook Pro oder Air mit Adapter verbaut und kann was sagen, ob sie mit oder ohne Update läuft? OS wäre Big Sur.

Diesen Adapter hier habe ich in die engere Wahl genommen: Adapter da steht auch bei, dass er nicht mit der 970 Evo Plus kann.

Danke!

Nachtrag: Samsung Magician erkennt die SSD unter Windows 10 nicht, da der Controller des Gehäuses dazwischen hängt. Somit ist auch kein Firmware - Update möglich.
Über CrystalDiskInfo konnte ich allerdings rausfinden, dass die Firmware 1B2QEXM7 ist und die SSD 2BSQEXM7 braucht, um auf Macs problemlos zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Magician erkennt die SSD unter Windows 10 nicht, da der Controller des Gehäuses dazwischen hängt. Somit ist auch kein Firmware - Update möglich.

Oh, da hat Samsung aber dämliche Software. Ich hatte hier vor kurzem eine Crucial SSD (allerdings M.2 SATA) in einem Feld-, Wald- und Wiesengehäuse und die ließ sich an einem Windowsrechner, nein es ist eine VM auf meinem Mac gewesen völlig problemlos updaten. Von Crucial gibt es aber auch Software für den Mac.
Ich meine aber auch, daß es von Samsung Software für den Mac gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Mir kam gerade noch Idee:

Auf dem MacBook Windows 10 installieren, Samsung Magician drauf und das Firmware - Update für die vorher bereits intern verbaute Samsung NVMe durchführen. Danach Festplatte löschen und MacOS Big Sur drauf und gut ist. Ob das so einfach geht?
 
Zurück
Oben Unten