NVMe Raid Controller im MP 5.1 – Meinung, Erfahrung, Speed,...

oder im OpenCore Ordner, den man von github runterlädt.

Im MartinLo Paket sind die Tools und das pdf nicht drin.
 
Wies der Teufel will hat der Kollege Startergo disk label heute beschrieben:

https://forums.macrumors.com/threads/opencore-on-the-mac-pro.2207814/post-29495343

Wobei ich disklabel von open core in oc_disklabel umbenennen würde um nicht in Konfusion mit dem gleichbenannten MacOs Disklabel zu kommen bevor ichs in /usr/local/bin kopieren würde.

Der Name ist gleich, die Funktionalität vollkommen unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Ich habe jetzt von meiner bootfähigen Wings MX2, mit der ich scheinbar Treiberprobleme habe, auf der mein 10.14-System ist, die Daten per CCC 5.1.24 auf einen einfachen 970Evo-Riegel verglichen und kopiert -
das soll ja meine Startplatte werden.
Nur hat CCC von 284GB nur 156GB kopiert und meint, das Backup sei erfolgreich?
Kann das sein?
 
Woher hast Du die 284GB Angabe?

Können Snapshots sein oder temporäre Dateien dabei sein, die kopiert ccc nicht mit.

Oder die Angabe war schlicht ungenau, bei MacOs keine Besonderheit.
 
OK, danke, Dokumentordner ist schon mal identisch, bin gerade im neu aufgesetzten macOS 10.14.
Die Angaben hatte mir CCC gemacht.

Wie kann ich bitte jetzt die verbleibenden Angelbird-Treiber löschen?
Spotlight "angelbird" und was dann unter "Entwickler" und "Andere" angezeigt wird, alles löschen?
 
die MX2 hat gar keine treiber (hatte bis vor kurzem selber eine)
und wenn du etwas von angelbird installiert hast,
gibt es einen uninstaller dafür.

angelbird treiber sind aber auch, wie für viele andere hersteller,
teil des systems.
also würde ich händisch nichts löschen was ich nicht selbst
hinzugefügt habe.
 
der uninstaller hat nur die App entfernt, alles andere wie Ordner, installer, uninstaller, die ganzen Treiber sind geblieben.
 
Habe jetzt mehrere Optionen durchgetestet und bei mir gibts die beste AJA-Leistung bei 3 Riegeln zu einem Raid-0

in Big Sur:

Bildschirmfoto 2021-01-21 um 18.26.19.png


Die beste Amorphus-Performance mit 4 Riegeln Raid-0:

Bildschirmfoto 2021-01-21 um 22.04.50.png


in 10.14:

Bildschirmfoto 2021-01-22 um 12.46.18.jpg


Ob zwei kombinierte Raid zu einem weiteren Raid-0, also ein 2x2, oder einfache Raid-0 aus zwei oder mehreren Riegeln, da gibt es Unterschiede, die liegen aber sehr dicht beieinander,
variieren nur um die 100-150 MB/s

Also nice, ich bin very satisfied :drink: – auch wenn ich mit Big Sure noch nicht produktiv in die Vollen steige werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Sobald Windows in Uefi gestartet wird, da reicht schon der USB Installer, schreibt der sein Zertifikat.

Und wahrscheinlich auch die dvd wenn EFI im BootPicker oder per Bootmanager gewählt wird. Bei Auswahl Windows wird die Bios/Legacy Version ausgeführt, die kein Problem macht.

Hab meine Bedenken geäussert weil Win auf eine NVMe soll und das geht nur in Uefi.
„Und wahrscheinlich auch die dvd wenn EFI im BootPicker oder per Bootmanager gewählt wird. Bei Auswahl Windows wird die Bios/Legacy Version ausgeführt, die kein Problem macht.“ von @Macschrauber

Daran bin ich nämlich am verzweifeln zurzeit. Per usb wenn der mac startet efi boot (Oc) gewählt und dann die ,,Windows“ USB? Hat das mir nun Zertifikate geschrieben?, denn der Mach funktioniert noch. Auch mit dvd wäre das so oder müsste man dann ohne Oc in die Windows dvd?
 
Sag mal musst du jetzt wahllos in fremde threads hineinposten die mit deinem Thema auch überhaupt nichts zu tun haben?

es gibt ein Forum Windows am Mac.

aber jetzt wirklich nur einmal:

dedizierte ssd am sata bus anschließen, nur für legacy Windows. Mbr/fat32 formatieren.

win 10 auf dvd brennen, dvd booten, NICHT efi wählen sondern Windows, win 10 auf diese dedizierte ssd installieren, Treiber aktualisieren.

das alles ohne OpenCore. Ob Zertifikate drin sind kannst mit erneutem Auslesen mit meinem Dumper testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OpencoreMacPro
Zurück
Oben Unten