NVMe, bzw. M.2-SSD mit USB-Gehäuse an MacBook Pros

I

IDU1972

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit einer Samsung-SSD gemacht. Mein Ziel war es, eine schnelle externe SSD zur Speicheraufrüstung für meine MacBooks zu haben. Da die Samsung SSD 980 (ohne Pro!) im Angebot war, hab ich mir diese bei Amazon gekauft und in ein ORICO-10Gbits-Gehäuse gesteckt. Leider funktioniert diese Kombination immer nur ein paar Tage, um dann nur noch sehr schlecht zu schreiben. Manchmal muss ich bis zu 5 Minuten warten, bis ein Schreibvorgang auf dieser SSD überhaupt zu starten beginnt. WENN das dann mal klappt, schreibt die SSD brav mit ca. 850MB/s weiter. Eine Schreibrate, die für dieses Gehäuse absolut zufrieden stellt. Warte ich ne Stunde ab, dauert der Start des Schreibvorgangs wieder entsprechend lange.

Was habe ich schon getestet?
- Die SamsungSSD980 wurde von Amazon ausgetauscht - selbes Ergebnis
- 3 unterschiedliche 10Gbits-Kabel verwendet - selbes Ergebnis
- 2 andere, weitere Gehäuse (eines von Orico, eines von Inateck) probiert - selbes Ergebnis
- 3 verschiedene MacBook Pros (15" 2018, 15" 2014 und MBA M1) verwendet - selbes Ergebnis
- Temperatur der SSD spielt keine Rolle

Der (desinteressierte) Samsung-Service meinte, dass die 980er NICHT für den Betrieb in externen Gehäusen vorgesehen sei und ich lieber eine T7 kaufen solle.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch eine Ahnung, warum ich die 980er nicht zum korrekten Laufen bringe? Bei diversen Amazon-Rezensionen gibt es einige User, die keine Probleme mit dieser SSD berichten. Muss ich ein Gehäuse finden, dessen Controller besser mit der 980er harmoniert? Oder hat der Samsung-Service einfach recht und ich brauch ne andere SSD? Hat jemand Empfehlungen für eine andere interne M.2-SSD, die obendrein auch noch erschwinglich ist? Wäre für jeden Tipp sehr herzlich dankbar!

Liebe Grüße
Ingo
 
An der Hardware scheint es nicht zu liegen. Die Firmware der SSD ist aktuell?

Ansonsten kann es noch an den Daten selber oder dem verwendeten macOS liegen. Insgesamt sehr mysteriös.

Gute SSDs und Gehäuse gibt es genug. Ich nutze gerne ICY Box: IB1717M-C31. M2.SSDs habe ich Samsung, Intel, Crucial, WD, Sandisk in verschiedenen Gehäusen und ohne Probleme. Mal selber zusammengestellt, mal fertig gekauft. Eine OEM 980 Pro werkelt intern ohne Probleme im Windows 10 Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972 und dg2rbf
Danke für die schnelle und nette Antwort!

Ich kann leider die Firmware der SSD nicht updaten, da das wohl nur mit Windows-Rechner geht. Aber ich werde mal zu meinem Lieblingsschwager rüber gehen und das probieren. Guter Tipp, danke!!!

An den Daten oder dem macOS liegt es wohl eher auch nicht. Auf dem MacBook Pro meiner Frau ist ein anderes macOS installiert, als bei meinen Rechnern.
Insgesamt scheint es aber doch irgendwie so zu sein, dass wenig User mit selbstgebastelten SSDs im M.2-Format Probleme haben? Du schreibst ja selbst, dass Du alle möglichen Marken verwendest. Umso mehr stresst es mich, dass ich das nicht hinbekomme...
 
Moin, ich habe genau diese SSD in einem Innateck FE202x Gehäuse seit 5 Tagen verbaut. Ich habe einen iMac 27 Zoll Refurbished von Apple, Model 2017. Auf dem Mac ist Ventura 13.01 clean install. Die SSD ist extrem schnell, nur der Start dauert mit reichlich über 2 Minuten sehr lange. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dieser SSD. Ich hatte diese SSD auch an meinem MacBook Pro Mid 2015 extern, ohne Probleme laufen. Dort ist auch Ventura 13.01 allerdings mit OCLP installiert. Das ist zwar keine Hilfe für dich, aber die SSD funktioniert. Ach ja, das FD habe ich getrennt. Die Interne HD benutze ich als Mediathek.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-05 um 11.53.17.png
    Bildschirm­foto 2022-12-05 um 11.53.17.png
    167,6 KB · Aufrufe: 68
  • 91D174F8-E19D-45DF-B85D-7F6E21E7D870.jpeg
    91D174F8-E19D-45DF-B85D-7F6E21E7D870.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 61
  • 92DE2F7D-DCAD-4D97-B4DE-F380658A0CA3.jpeg
    92DE2F7D-DCAD-4D97-B4DE-F380658A0CA3.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972 und dg2rbf
Es scheint mir von Bedeutung, den Status der Firmware der SSD herauszubekommen, aktuell oder nicht. Meine Erfahrungen mit einer 970EVOplus nicht unähnlich. Im MacPro verbaut hatte die das System zum Absturz gebracht mit unterschiedlicher Verzögerung oder einfach nur den Dienst verweigert. Im DeLock-USB-Gehäuse dann unauffällig. Die Firmware, so kam dann raus, updatepflichtig, was aber hinter der USB-Bridge nicht funktioniert. Im MacPro verbaut und dem Hilfssystem, welches Samsung zur Verfügung stellt geht‘s (etwas umständlich), oder eben im WIN-Rechner und dem Samsung-Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972
Evtl. eine WD Black SSD nehmen, es muss nicht immer Samsung sein (obwohl ich das gut verstehen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972
Welchen Chipsatz haben denn die Gehäuse?
Hast mal über SMART die Temperatur der SSD ausgelesen?

Wenn du schon eine 980 fährst, warum nicht in einem TB3 Gehäuse?
Gibt es auch von Orico oder Acasis.
Beide verwenden da den gleichen JHL7440 für TB.
Und einen anderen für 10Gbit USB.
 
Sehr interessant, was Jens und Sinika da schreiben. Also scheint es ja - mal ganz grundsätzlich - zu gehen! Da muss ich mich jetzt tatsächlich wohl erst mal um das FW-Update bemühen. Jedenfalls herzlichen Dank, Euch beiden!

@v3nom : Hab auch schon gehört, dass die gut ist. Allerdings zu teuer, nur um zu sehen, ob's mit der dann besser ist. Im Zweifel hab ich dann 2 SSDs hier liegen, die nicht funzen.

@oneOeight : Das ist in beiden Fällen ein Realtek-Chipsatz: Einmal RTL9210B-CG und einmal RTL9210. Die Temperaturen spielen keine Rolle. Hab ich mal beobachtet.

Ja, TB3-Gehäuse wäre toll, ist mir aktuell aber zu teuer. Womöglich wäre das aber eine Lösung!

VIELEN DANK AN ALLE!

PS: Vielleicht nicht ganz uninteressant: ich nutze so ein kleines Tool, namens "DriveDX", das die Festplatten im System überwacht. Dort erscheint die SSD NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Leider unterstützen nicht alle USB-Gehäuse diesen Treiber, von Drive DX.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972
Der Chipsatz muss schon UASP können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972 und dg2rbf
@oneOeight : Und Du meinst, der RTL9210 kann das nicht? Wie kriege ich raus, ob andere Gehäuse andere Chipsätze verwenden?
 
Und Du meinst, der RTL9210 kann das nicht? Wie kriege ich raus, ob andere Gehäuse andere Chipsätze verwenden?
Kenn die Tech Specs nicht.
Meistens steht das ja beim Gehäuse dabei und wenn der Chipsatz gelistet ist, kann man ja bei Hersteller dessen Specs angucken.
Also laut dem kann der UASP.
https://www.realtek.com/en/products/communications-network-ics/item/rtl9210b-cg

Also guck mal nach, ob DriveDX den SATSMART Treiber installiert hat, der erlaubt und geladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972
@oneOeight VIELEN VIELEN DANK! Du siehst, ich bin ein noob. ;-)

Der Satsmart-Treiber ist installiert. Sonst würde das Programm einige externe Platten nicht erkennen (zumindest seit M1 nicht mehr).
 
Ich hab mir jetzt mal die WD SN770 bestellt. Mal sehen, ob's bei der dann geht.
Gibt's grad für 78,90: https://www.amazon.de/dp/B09QV692XY? - wenn auch grad nicht lieferbar, aber meist geht das bei Amazon recht schnell.
 
Hier im Forum wurde das Thema der schnellen SSD schon mal diskutiert Und ich habe mich auf die Empfehlung Acasis/980 pro verlassen und es funktioniert gut. Auf der Acasis Seite gibt es auch eine Kompatibilitätsliste zu den SSD‘s. BTW. ich habe seinerzeit die Bestellung bei Acasis direkt gemacht (günstiger als Amazon), aber vergessen abzuschicken, Daraufhin habe ich eine Mail bekommen mit 3% Rabatt und obendrauf hab’s noch einen Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972
Man kann bei Amazon auch auf Warehouse Angebote von dem Acasis Gehäuse warten wenn man die Zeit hat. Dann liegt es bei um die 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972 und dg2rbf
Ich muss den Thread leider noch mal hochholen, da mich das Thema extrem nervt. Und offensichtlich hat das sonst kein Mensch auf dieser Welt. Das macht es für mich NOCH mysteriöser. Inzwischen hab ich 2 weitere M.2-SSDs gekauft: 1 TB WD Black SN770, 2 TB WD Blue SN570. Bei der Black hab ich exakt die selben Probleme, bei der Blue läuft's wie geschmiert und funktioniert absolut problemlos. Seltsam.

Ich bin übrigens nun auch stolzer Besitzer eines ACASIS TB-4-Gehäuses. Mit DIESEM Gehäuse gibt es nicht nur super schnelle Datentransferraten (bis zu 2.800 MB/s), sondern auch absolut keine Probleme. Ich würde daraus schließen, dass der Controller RTL9210 von Realtek das Problem ist. Ich habe dann ein Firmware-Update beim Controller gemacht und hatte einige Tage keine Probleme mehr. Inzwischen sind sie aber wieder gänzlich da (wenn auch nicht mehr so dramatisch). Es scheint auch so zu sein, dass es eine Rolle spielt, wie viele Daten gerade auf der SSD sind. Das ist aber nur eine Vermutung.

Noch mal die Frage: Kann es sein, dass nur ICH das Problem mit M.2-SSDs in 10Gbits-Gehäusen Probleme habe? Was übersehe ich? Es ist zum Verzweifeln...
 
Ich bin übrigens nun auch stolzer Besitzer eines ACASIS TB-4-Gehäuses. Mit DIESEM Gehäuse gibt es nicht nur super schnelle Datentransferraten (bis zu 2.800 MB/s), sondern auch absolut keine Probleme. Ich würde daraus schließen, dass der Controller RTL9210 von Realtek das Problem ist.
Nicht so schnell, das Acasis TB Gehäuse hat zwei Chipsätze verbaut, einen Intel für TB und einen Realtek für USB.
Teste doch mal mit reinem USB C Kabel mit 10Gbit statt dem TB Kabel.
Kein Ladekabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten