Nvidia GeForce GT 120 512 MByte vs. Mojave vs. NVIDIA Geforce GTX 680 flashed

Condor2409

Condor2409

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade Mojave auf meinem alten MacPro 4.1, mit aktualisierter Firmware 5.1 // von 10.9.5 Maverick aus, mit meiner 10 Jahre alten GK Nvidia GeForce GT 120 - 512 MByte // über VGA Kabel auf einer ganz neuen vorvormatierten SSD installiert - Dosdude1 Verfahren. Keine Probleme, alles läuft gut ... allerdings nicht in der richtigen Auflösung ( 40" - 4K UHD - 3840 x 2160) - was ja klar war :) - Den Startupmanager für's Booten ("alt Taste") bekomme ich übrigens unter Maverick auch nur mit der alten GT120er.. mit der GTX 680er nur den Command+R//Recovery mode ;-) oder unter der Systemsteuerung unter Startvolumen.

Frage:
Warum läuft Mojave aber nicht unter der GTX 680er ?? ( Läuft blendend in 60 HZ / 4K unter Maverick) Ich kann es nicht begreifen, warum mit einer alten GT 120er, aber nicht mit einer geflashten GTX 680er ?? Zum einen hörte ich , daß sie eigentlich auch ohne NVIDIA Treiber mit den Standardtreibern von Apple laufen solle ? - Anderseits warten alle auf den immer noch nicht veröffentlichten Mojave Treiber von NVIDIA ??

Vielleicht doch noch irgendwelche Tricks & Tipps ?

Danke schon mal dafür

C.
 
Meine Lösung zur Installation von Mojave auf einem MacPro 4.1 / 5.1

ich habe tlw. merkwürdige Probleme mit der Installation von Mojave bekommen, aber im Endeffekt hat es geklappt. Mein Mac Pro 5.1 2010 wird eigentlich offiziell unterstützt, aber öffne ich das Mojave Installationsprogramm, so verweigert es ohne konkrete Erklärung die Installation. Zur Info, der Rechner ist wahrscheinlich nachträglich mit einer Nvidia Gt 120 ausgestattet worden, denn sie wird mit dem Modell 2009 als Standard erwähnt, nicht jedoch für den 2010 und dies scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen! Zusätzlich zur Gt120 habe ich eine Radeon Duo installiert (Metalfähig) wird auch unter High Sierra als Radeon WX 7100 erkannt (was sie im Prinzip auch ist, in Doppelausführung mit 32 Gb Speicher) Nachdem ich etliche Versuche unternommen hatte Mojave aus dem Finder heraus oder mit einem Stick, über Sierra, High Sierra oder Yosemite mit Patcher oder ohne zu instaliieren, war ich der Auffassung es kann nur an der Karte GT 120 liegen, denn obwohl Apple auf der Support Seite schreibt, der Mac Pro 5.1 wird unterstützt (Modell 2009 mit der Nvidia Gt120) klappte es nicht. Selbst der Mojave-Patcher besagt ich würde es für mein Modell nicht benötigen

Was war also der Grund? Warum ging es nicht? Die Radeon hatte ich zwischenzeitlich ausgebaut und dennoch kein Erfolg, also, es musste die Gt 120 sein.

Lösung: MacPro mit High Sierra nur mit installierter Radeon starten, kein Problem, Installation aus dem Finder heraus starten. Aha, erst jetzt startet Mojave den Installationsprozess, es wird ein Hilfsprogramm installiert, danach muss ein Firmware Update durchgeführt werden, wozu der Mac neu gestartet wird und man den Startknopf festhält, bis das Licht flackert bzw. ein Signalton ertönt, dann startet der Rechner erneut und die Installation beginnt. Die Radeon läuft, beide Monitore werden sauber erkannt. Versuchsweise habe ich die Nvidia wieder eingesetzt, das führt aber nur zu Problemen, der Rechner fährt hoch, der von der Radeon angesteuerte Monitor bleibt dunkel, der von der Gt120 ist grau, wie beim Systemstart, die Programme laufen, denn zuvor nicht geschlossene Programme starten, man kann ein YouTube Video hören, aber nicht sehen, da kein Monitor ein Bild zeigt.

Mein Fazit: High Sierra wie empfohlen installieren, eine wirklich bestätigt angezeigte Grafikkarte einsetzen, das heißt: unter Systembericht wirklich als metal unterstützt bezeichnet, andere ausbauen, Installation mit einem Vollinstaller durch den Patcher laden und Installation beginnen. Das war’s! Viel Erfolg

PS: andere Foren zeigen Bilder mit Rechnern auf dem Mojave trotz Gt120 läuft, aber schaut genau hin, es ist das Modell 2009!
 
Zurück
Oben Unten