NVidia GeForce FX5200 Ultra im G4 Digital Audio?

sondek

sondek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Moin Gemeinde,

ich lese zwar seit ein paar Jahren eigentlich nur noch mit, jetzt hab' ich aber doch 'mal 'ne Frage:

Bei xlr8yourmac gibt's 'ne Anleitung, um die NVidia GeForce FX5200 Ultra in einem G4 in Betrieb zu nehmen. Kontrovers diskutiert wurde das Thema hier schon, nur bisher, wie mir scheint, ohne rechtes Ergebnis, weil's noch niemand probiert hat.

Daher hier nochmal: Hat das mittlerweile 'mal jemand getestet? Eine gebrauchte Karte aus einem G5 hab' ich (spontan und zugegeben unüberlegt) bereits gekauft, betrieben werden soll sie in einem auf 800 MHz getakteten Digital Audio G4/733.

Sorgen mache ich mir vor allem um den G4, ich habe wenig Lust, mir das Board oder das Netzteil zu grillen, eine ordentliche Laubsägearbeit an der Grafikkarte traue ich mir schon zu.

Alle Hinweise willkommen, Danke im voraus.

Grüße von

sondek
 
das ist so nich t richt

ich hab ne fx5500 von gainward im digital audioaber der dvi geht nicht bzw nur mit dvi auf vga adapter

müste also auch mitz der FX5200 ausm PM G5 tun ohne komplikationen vvorallem muss man die nicht flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5200 aus dem G5 passt mechanisch nicht in den AGP slot vom G4, da muss man sägen...
 
stimmt das hab ich vergessen also entweder sägen oder PC karte flashen
 
Danke für die ersten Antworten!
müste also auch mitz der FX5200 ausm PM G5 tun ohne komplikationen vvorallem muss man die nicht flashen
Funktionieren sollte Sie, aber wie oneOeight schreibt:
die 5200 aus dem G5 passt mechanisch nicht in den AGP slot vom G4, da muss man sägen...
Eine Säge kann ich bedienen - Sorgen mache ich mir nur, weil ich bisher niemanden gefunden habe, der daß praktisch auch probiert hat... so von wegen Grillgefahr bei Kurzschluß...

Grüße von

sondek
 
ich mein auf xlr8yourmac.com war ein positiver bericht vom einem der gesägt hat, sozusagen der säge-aktion-erfinder...
ist doch sogar der link, den du gepostet hast...

ansonsten hol dir halt eine 9800, da musst du nur flashen und pinne abkleben...
 
nur flashen und pin abkleben kannste auch mit ner PC FX5200 oder 5500 aber da geht dan der dvi nich also nur was für spar füchse ;-9
 
Allsssoooo....,bin eigendlich aus dem PC-Windoof-Lager.Habe mir nun einen G4 400 AGP gekauft um auch mal einen Mac zu testen.
Selbst unter OSx Tiger sind natürlich 16MB Grafikspeicher nur Kacke.So jetzt kommts!
Das Mac-Hardware Schweineteuer ist nix neues-aber alle labbern hier von Karten flashen ,dran rumsägen oder pins abkleben(naturlich PC-Karten)
Das Problem :keiner von euch Experten bringt hier einen vernünftigen Link oder Details die was taugen!!!
 
Martinwolfs schrieb:
Das Problem :keiner von euch Experten bringt hier einen vernünftigen Link oder Details die was taugen!!!

Das Problem: Du bist schlicht und einfach nicht auf die Idee gekommen die Suchfunktion zu benutzen... 9800 als Suchbegriff könnte helfen...
 
Martinwolfs schrieb:
http://24.13.234.151/strangedogs/
Hier sind mal ein paar Flash´s für Graka´s

Nicht Labbern Links zeigen!!


Also wie viele die Modden wollen, muß sich halt jeder selber anstrengen und google konsultieren, auch hier wird einem nix in den Schoß gelegt!

Und ja, wer das vor hat, sollte auch Englisch Kenntnisse haben, da viele Seiten die sich mit Mac Mod's beschäftigen, auch in Englisch sind...ist nun mal so!

Also was speziell den ATi 9800Pro Mod angeht, kannst Du Dir auch das hier, auf "Deutsch", für die Englisch N00b's anschauen...ansonsten gilt, "wer selber sucht is King"!!! ;)

Und nicht hier anmelden und Motzen! :rolleyes:



Der Sisko
 
Moin,

und Danke für die response - o mannomann, ich wollte nicht wissen, wie man eine ATI 9800 flasht bzw. modded, sondern es dreht sich ausddrücklich um Erfahrungen mit der zersäbelten GeForce FX5200 Ultra aus den G5s und deren Betrieb in G4s. Die Karten sind teils unter 20,- zu bekommen und sind eben CoreImage tauglich. Ob's grundsätzlich geht, wollte ich nicht wissen, denn dazu findet sich durchaus einiges im Web.

Ich fragte nur nach Negativerfahrungen, da ich mir diese lieber ersparen möchte.

Ich werde also im Laufe der Woche meine Laubsägearbeiten erledigen und das Ergebnis dann hier kurz mitteilen.

Nette Woche wünscht

sondek
 
Moin,

ich nochmal - nur ganz kurz: die G5 FX5200 Ultra läuft nach Modifikation einwandfrei im G4, allerdings sollte man sich schon sklavisch an die Anleitungen halten. Versuche mit Isolierband statt Scotch/Tesa gingen nach hinten los, unbedingt empfehlenswert: NVRAM-Reset auf dem Mainboard.

Performance ist - wie zu erwarten - nicht so der Brüller, aber für 20 Euro kann man absolut nicht meckern.

Grüße von

sondek
 
Zurück
Oben Unten