nVidia 8800 GT vs. ATI 1900 im MAC Pro

D

Dr_No

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo,
nachdem es ja nun für die älteren MAC Pros die 8800er Grafikkarte zur Nachrüstung gibt, überlege ich die ATI 1900XT aus meinem Pro von 2007 zum Alteisen zu geben.
An der ATI stört mich vor allem die Geräusch- und Wärmeentwicklung. Ist der Austausch aus Eurer Sicht zu empfehlen? Gibt es mit der 8800er gegenüber der 1900er spürbare Verbesserungen bezüglich:
1. Lautstärke
2. Wärmeentwicklung
3. Leistung
Bin für Tips dankbar.
Gruß
 
Die 8800GT ist leiser, insbesondere unter Volllast.
Die Wärmeentwicklung hingegen sollte sich nicht viel nehmen.
Die Leistung wurde ja hier im Forum schon lang und breit diskutiert:
- Bei Spielen schneller als die 1900XT, bei den Pro-Apps noch langsamer

Das kann sich jedoch mit neuen Treibern schnell verbessern, evtl. schon mit 10.5.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_No
die barefeats Werte sind recht CPU-abhängig, wenn man einen Xeon 2,0 oder 2,66 hat, ist die Spielleistung in den gängigen Auflsöungen, also um 1280x1024 kaum schneller, eher gleich manchmal ist die X1900XT schneller. Natürlich gibts Ausnahmen, bei höhen Settings so um 2560x1600 ist die 8800GT schneller
 
Na ja, dann scheint das ja nicht so einfach zu sein mit einer Verbesserung der Grafikperformance. Da kommt ja die Ankündigung der ATI Radeon HD 3870 für den MAC Pro gerade recht. Ist mit dieser Karten denn ein deutlicher Leistungszuwachs auch gegenüber der 1900 und auch der 8800 zu rechnen?
Grüße
 
Na ja, dann scheint das ja nicht so einfach zu sein mit einer Verbesserung der Grafikperformance. Da kommt ja die Ankündigung der ATI Radeon HD 3870 für den MAC Pro gerade recht. Ist mit dieser Karten denn ein deutlicher Leistungszuwachs auch gegenüber der 1900 und auch der 8800 zu rechnen?
Grüße

Öhm. Quelle für die Radeon 3870?
 
Ich weiss nicht in welchem Bereich du die Karte einsetzen willst, aber rein von der Spiele Performance in Windows (Bootcamp) ist die 8800GT immer noch schneller als eine Radeon 3870.

Sieh mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating (In der rechten Leiste kannst du einige Tests aus verschiedenen Spielen wählen.)


Ich kann also keinen Grund sehen auf diese Karte zu warten, außer Apple entwickelt lieber Treiber für ATi Karten.
 
Ich bin nun nicht so der verrückte Zocker, so dass die Performance beim spielen nicht im Vordergrund steht. ich suche eine Karte, die auch in den Bereichen jenseits der Spiele gute und schnelle Arbeit leistet und dabei noch leiser ist als meine ATI 1900. Insofern kommt die erwartete 3870 doch eher in Frage, da die 8800 wohl Schwächen bei verschiedenen Anwendungsprogrammen haben soll.
Grüße
 
Ich bin nun nicht so der verrückte Zocker, so dass die Performance beim spielen nicht im Vordergrund steht. ich suche eine Karte, die auch in den Bereichen jenseits der Spiele gute und schnelle Arbeit leistet und dabei noch leiser ist als meine ATI 1900. Insofern kommt die erwartete 3870 doch eher in Frage, da die 8800 wohl Schwächen bei verschiedenen Anwendungsprogrammen haben soll.
Grüße

meiner einschätzung nach fährst du damit auch besser. die 8800 ist zwar die leistungsfähigere karte, aber die nvidiatreiber in os x scheinen nicht sonderlich gut zu sein. wäre schön, wenn nvidia und apple daran mal arbeiten würden.
komisch eigentlich, denn die nv-treiber in linux sind im vgl. zu den ati-treibern sehr gut. wie kommen die grafiktreiber eigentlich zustande? kommen die direkt von nv bzw ati, oder schreibt apple diese selbst? weiß das jemand?
 
meiner einschätzung nach fährst du damit auch besser. die 8800 ist zwar die leistungsfähigere karte, aber die nvidiatreiber in os x scheinen nicht sonderlich gut zu sein. wäre schön, wenn nvidia und apple daran mal arbeiten würden.
komisch eigentlich, denn die nv-treiber in linux sind im vgl. zu den ati-treibern sehr gut. wie kommen die grafiktreiber eigentlich zustande? kommen die direkt von nv bzw ati, oder schreibt apple diese selbst? weiß das jemand?

das weiss keiner, man kann hier nur spekulieren, das nv ein kleines mac-team hat, oder das apple die selbst dann in os implementiert
 
Zurück
Oben Unten