nVidia 8800 GT vs. ATI 1900 im MAC Pro

Diskutiere das Thema nVidia 8800 GT vs. ATI 1900 im MAC Pro im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

  1. Dr_No

    Dr_No Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.11.2007
    Hallo,
    nachdem es ja nun für die älteren MAC Pros die 8800er Grafikkarte zur Nachrüstung gibt, überlege ich die ATI 1900XT aus meinem Pro von 2007 zum Alteisen zu geben.
    An der ATI stört mich vor allem die Geräusch- und Wärmeentwicklung. Ist der Austausch aus Eurer Sicht zu empfehlen? Gibt es mit der 8800er gegenüber der 1900er spürbare Verbesserungen bezüglich:
    1. Lautstärke
    2. Wärmeentwicklung
    3. Leistung
    Bin für Tips dankbar.
    Gruß
     
  2. MarkusN

    MarkusN Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Die 8800GT ist leiser, insbesondere unter Volllast.
    Die Wärmeentwicklung hingegen sollte sich nicht viel nehmen.
    Die Leistung wurde ja hier im Forum schon lang und breit diskutiert:
    - Bei Spielen schneller als die 1900XT, bei den Pro-Apps noch langsamer

    Das kann sich jedoch mit neuen Treibern schnell verbessern, evtl. schon mit 10.5.3.
     
  3. Bricolage

    Bricolage Mitglied

    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    22.01.2008
  4. trixter

    trixter Mitglied

    Beiträge:
    7.893
    Zustimmungen:
    197
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    die barefeats Werte sind recht CPU-abhängig, wenn man einen Xeon 2,0 oder 2,66 hat, ist die Spielleistung in den gängigen Auflsöungen, also um 1280x1024 kaum schneller, eher gleich manchmal ist die X1900XT schneller. Natürlich gibts Ausnahmen, bei höhen Settings so um 2560x1600 ist die 8800GT schneller
     
  5. Dr_No

    Dr_No Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.11.2007
    Na ja, dann scheint das ja nicht so einfach zu sein mit einer Verbesserung der Grafikperformance. Da kommt ja die Ankündigung der ATI Radeon HD 3870 für den MAC Pro gerade recht. Ist mit dieser Karten denn ein deutlicher Leistungszuwachs auch gegenüber der 1900 und auch der 8800 zu rechnen?
    Grüße
     
  6. Cathul

    Cathul Mitglied

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    26.03.2008
    Öhm. Quelle für die Radeon 3870?
     
  7. Cheesy

    Cheesy Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    10.02.2007
    Bitteschön
     
  8. Dr_No

    Dr_No Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.11.2007
  9. Bergsun

    Bergsun Mitglied

    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    01.03.2006
    Ich weiss nicht in welchem Bereich du die Karte einsetzen willst, aber rein von der Spiele Performance in Windows (Bootcamp) ist die 8800GT immer noch schneller als eine Radeon 3870.

    Sieh mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating (In der rechten Leiste kannst du einige Tests aus verschiedenen Spielen wählen.)


    Ich kann also keinen Grund sehen auf diese Karte zu warten, außer Apple entwickelt lieber Treiber für ATi Karten.
     
  10. Dr_No

    Dr_No Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.11.2007
    Ich bin nun nicht so der verrückte Zocker, so dass die Performance beim spielen nicht im Vordergrund steht. ich suche eine Karte, die auch in den Bereichen jenseits der Spiele gute und schnelle Arbeit leistet und dabei noch leiser ist als meine ATI 1900. Insofern kommt die erwartete 3870 doch eher in Frage, da die 8800 wohl Schwächen bei verschiedenen Anwendungsprogrammen haben soll.
    Grüße
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...