NVIDIA 7800 GS Extreme, welches ROM für G5?

kaiman

kaiman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Flasher,

einige von Euch haben ja (wie ich) eine geflashte NVIDIA 7800 GS in ihrem Rechner.
Ich wollte mal fragen, welches ROM Ihr dafür geflasht habt.

Bei www.themacelite.com gibt es 3 ROMs für diese Karte:

- 2149 für die Extreme-Karten mit 425/625 MHz und das
- 2150 für die Standard-Karten mit 375/600 MHz mit Temp-Sensor
- 2150 für die Standard-Karten mit 375/600 MHz ohne Temp-Sensor

Ich habe zwei Karten der XFX 7800 GS Extreme Edition mit G70-Chip und 5.70.XX BIOS die ich abwechselnd in meinem G5 DP 2.0 GHz eingebaut habe.

  • Wenn ich die Karte mit dem 2149er nehme, habe ich die höchste Leistung aber auch ziemlichen Lärm im Rechner.
    Beim Start fährt der Lüfter auf 100% und nach laden des Treiber wird er nur marginal leiser (sehr Föhn-ähnlich).
    Bei OpenMark komme ich so auf 11063 Punkte.
    Anschließend sehe ich in iStat pro eine GPU-Temp von ca. 59 Grad

  • Wenn ich die Karte mit dem 2150er ohne Temp-Sensor nehme, dann ist der Rechner angenehm leise.
    Beim Start geht der Lüfter zwar auch auf 100%, aber nach laden des Treibers deutlich zurück, so dass man ihn kaum noch hört.
    Bei OpenMark komme ich so auf 9750 Punkte.
    In iStat pro kann ich keine GPU-Temp sehen, da der Sensor ja im ROM nicht angesprochen wird.
    Wenn ich mehrere Grafikintensive Tests laufen lasse, wird der Lüfter auch nicht schneller (zumindest bisher nicht).
    Kann Die Karte dabei überhitzen?

Zum Thema Leistung:
Die NVIDIA-Treiber scheinen noch "weit entfernt von in Ordnung" zu sein:
Eine zum Vergleich herangezogene ATI X800XT habe ich vor kurzem mit Cinebench auf diesem Rechner getestet und die hat die 7800 deutlich abgehängt: hier kommt die 7800er auf 1862 und die X800XT auf 2193 Punkte.

Testweise habe ich auch die Extension für die 7800 geändert, so wie es von gotoh im diesem Thread erklärt wurde:
http://www.themacelite.com/forums/viewtopic.php?t=512
Daraufhin gibt sich die Karte als 7800GTX zu erkennen, die OpenMark-Leistung bleibt aber identisch.

Wie sind Eure Erfahrungen, welches Rom nutzt Ihr?
Habt Ihr Temperatur-Probleme wenn das ROM OHNE Temp-Sensor eingesetzt wird?

Viele Grüsse aus Hamburg
 
Huhu,

Also ich habe mit 2150 mit Temp geflasht.
Die Karte ist im G5 2x2. Übertakten halte ich für nicht so gut,
da dadurch die Lebensdauer der Karte verkürzt wird
und es keinen besseren Kühler für die GS gibt.

GFX ist einen eVGA 7800GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tzunami,

hast Du das 2150er mit oder ohne Temp-Sensor genommen?
Wie bist Du mit der Lautstärke zufrieden?

Zur Lebensdauer:
Da hast Du sicherlich Recht, allerdings laufen die XFX ja ab Werk mit höherem Takt (im PC sogar noch höher als im 2149er ROM).
Ich denke auch, dass die Karte im G5 besser gekühlt wird, da sie im Gegensatz zu einem ATX-Rechne ja "richtig herum" montiert sind und noch im Luftstrom vom Speaker-Lüfter liegen.

LG
Kaiman
 
Hallo Tzunami,

hast Du das 2150er mit oder ohne Temp-Sensor genommen?
Wie bist Du mit der Lautstärke zufrieden?

LG
Kaiman

Habe ich oben ergänzt.
Die Lautstärke ist ok, aber nicht zu vergleichen mit einem Mac Pro
Leider ist Meine G5 Lüfter auch wesentlich lauter als zu Anfang.
Ich würde sagen, das die 7800GS nicht übermäßig laut ist,
aber auch nicht flüsterleise.

Wenn du den nicht übertakteten Rom nimmst, dreht sie bestimmt auch nicht so hoch.
 
hi,

ich habe die gleiche karte wie du - xfx geforce 7800gs extreme edition und habe sie mit dem 2149 rom geflasht (bfg und xfx karten sollen identisch sein)

deine openmark werte sind irgendwie ziemlich daneben.
liegts am leopold?

ich werde den test mal bei mir laufen lassen (unter 10.4.x)und berichten - im moment gehts nicht wegen einer kleinen "modifikation" ;)


edit:

14000 punkte sollte drin sein: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=4066914&postcount=13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo johndoe1,

das sollte am Leopard liegen.

Ich habe auf themacelite gelesen, dass 14000 Punkte unter Tiger drin sein sollte.
Allerdings muss man bei Tiger auch den Treiber anpassen, damit die 7800 GS perfekt läuft.

Dieser Patch geht unter Leopard nicht, allerdings bringt Leopard selbst Treiber für die 7800 mit. Diese sind aber noch nicht der wahre Jakob, weshalb es den Lösungsvorschlag gibt, die Extension so zu verändern, dass eine GTX draus wird.
Allerdings brachte das bei mir, wie beschrieben, noch keinen Vorteil.
 
Hi,

deine Werte für Leopard sind ganz normal (11063) punkte.
Allerdings mit Tiger sollten mit dem 2149 ROM 14193 punkte drin liegen.
Der 2149 ROM ist der richtige für XFX 7800 GS OC und es ist kein Overclocktes ROM in dem sinn sondern der richtige für diese Karten.
Die XFX OC hat im PC Bereich 440 Mhz/1400 Mhz und der 2149 Mac ROM, wie Du gesagt hast 425/1250 , also etwas weniger als die Originale werte.
Das gute bei diesen Karten ist das Sie sich bis zu 500/1500 Übertakten lassen(ist halt ein cooles Chip das G70).
Im Leopard wird volles openGL unterstützt, im Tiger eben noch nicht darum auch der Patch von Macelite.

Was ich aber nicht normal finde ist das Lärm wo Du beschreibst.
Die karte sollte leise sein und vor allem Cool laufen.

Ich wollte dir noch was sagen und zwar glaub nicht ganz die Openmarks (sind eher ATI freundlicher).
Die 7800 GS OC ist die schnellste karte Überhaupt im AGP Bereich.
ATI X800 und X850 kommen nicht ran, glaub mir und das wird halt so bleiben.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten