Nutzungsrechte Bildmaterial

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von kreativ-maus, 08.08.2006.

  1. kreativ-maus

    kreativ-maus Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe 2 Jahre bei Firma X gearbeitet. Nun wurden die Marken der Firma X von Firma Y aufgekauft. Ich habe jetzt das große Glück, für Firma Y als Freiberufler arbeiten zu dürfen und kann somit einige der alten Projekte wieder aufnehmen.
    Momentan bin ich dabei, einige Prospekte (von Firma X für Firma Y) umzugestalten, in denen von Firma X auch Bildmaterial von großen Agenturen (wie z.B. Getty Images / Corbis etc.) benutzt wurde.
    Nun habe ich Firma Y auf diese Bilder aufmerksam gemacht, aber lt. ihren Aussagen, haben sie zitat "alle Rechte von Firma X gekauft". Geht das so einfach??? Lassen sich diese Nutzungsrechte so einfach vertraglich übertragen? Ich bin mir so unsicher.... Aus Unterlagen der AGD habe ich herausgelesen, daß auch ich im schlimmsten Falle zu einer Haftung herangezogen werden kann, vor allem, da mir die Gegebenheiten ja bekannt sind....:kopfkratz:
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    15
    das sollte einfach sein, wenn die neue firma der agentur schriftl. mitteilt, oder zumindest dir schriftlich fixiert bestätigt, das sie in rechtsnachfolge der firma x, die rechte an allen medien etc. mitübernimmt.

    solltest dich einfach formell absichern, aber ich sehe da kein problem.

    ähnliches kenne ich beim verkauf /aufkauf von anderen firmen. siehe berlin Bewag jetzt vattenfall. das sind solche rechte auch mit drin.
     
  3. kreativ-maus

    kreativ-maus Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht, daß das so einfach geht... Ja, ich habe es schriftlich, zwar per email, reicht das? (Ich will dem Kunden echt nicht auf den Füßen stehen) Habe auch gerade mit einem Anwalt der AGD gesprochen, der meinte auch, ich wäre somit aus dem Schneider... Na dann! :)
     
  4. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    15
    email ist zwar kein dokument, aber sollte in dem fall reichen wenn der header vollständig korrekt ist.
    good luck !
     
  5. kreativ-maus

    kreativ-maus Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Merci :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nutzungsrechte Bildmaterial
  1. FlyingOtto
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.426
  2. Oslo
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    923
  3. sumatra
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    853
  4. OliH
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.161

Diese Seite empfehlen