Nutzung von Google Maps

S

salino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo, Forum,

ich möchte

a) auf der Internetseite eines (gewerblichen) Kunden einen Link zu Google Maps als Wegbeschreibung einbauen

b) Google Maps nutzen, um eben diesem Kunden eine Wegbeschreibung zu erstellen, die er dann ausdrucken und weitergeben kann

Wie sieht das rechtlich aus? Ist das erlaubt?

Ich finde die Nutzungsbedingungen von Google Maps etwas verwirrend.

Wann ist eine Seite kommerziell? Nur wenn man für die Nutzung der Seite etwas bezahlen muss? Oder ist da schon jeder x-beliebige Gewerbebetrieb gemeint?

Was ich bisher herausgefunden habe, hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Von "Google freut sich, wenn man die Maps nutzt" bis "für Firmen auf keinen Fall kostenlos" war alles dabei ...

Hat jemand Erfahrung?

Danke schon mal,
salino
 
Hui, da würde ich aufpassen.
Kartenmaterial ist des Abmahners Liebling.
 
Salut,

du musst zwischen zwei Punkten unterscheiden: Urheberrecht und gewerbliche Verwendung.

Das einfache Herauskopieren von Landkarten aus Programmen oder Routenplanern ist gewöhnlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Das wird tatsächlich gerne abgemahnt und kann teuer werden.

Anders sieht es aus, wenn man die Dienste anderer nutzt, bspw. eben Google Maps, mappingservice.de, falk.de oder map24.de. Diese Dienste sind oft für Privatkunden kostenlos, bei gewerblicher Nutzung - und dazu gehört auch ein Anfahrtsplan zum Büro - aber kostenpflichtig. Möglich sind Deeplinks, also ein Aufruf von Google Maps mit bereits vorgegebenen Koordinaten. Dann hast Du auf deiner Webseite keine Karte, die ein Urheberrecht verletzen könnte. Aber nicht jeder Kartendienst lässt das zu, weil man ja deren Werbung umgeht. Recht preisgünstig ist mappingservice.de (der Routenservice). Dort bekommst Du für 99 Euro jährlich eine individuelle Anfahrtsplanung, die in die eigene Webseite integriert wird. Ist allerdings nicht google maps, sondern map&guide.

Grüße, JL
 
"The Maps API is a free beta service, available for any web site that is free to consumers. Please see the terms of use for more information."

http://www.google.com/apis/maps/

Die Google API is auch recht gut und einfach zu scripten. Kannste einfach nen Marker setzen und die Karte auf den Ort zentrieren. Dann kann jeder Nutzer selber rumscrollen wie er Spass hat.
Ist einiges machbar mit der API.
 
Zurück
Oben Unten