Nutzt wer noch Linux auf PowerPC?

Es gab ja Versionen speziell für den Mac, YellowDog zum Beispiel. https://de.wikipedia.org/wiki/Yellow_Dog_Linux Aber PPC auf dem Desktopmarkt ist seit 2006 tot und darum gibt es auch nichts modernes mehr. Und das ein Modernes OS nicht auf alter Hardware läuft, ist ja auch normal. Obwohl man auf einem Core2Duo Rechner ab 2006 noch was recht moderne installieren kann, bis hin zu Windows 11.

Und Linux ist halt Geschmackssache. Ich nutze Mint und Zorin privat. Als Schrott würde ich das nicht bezeichnen, man kann damit prima arbeiten. Nur für Spiele nutze ich Windows-Rechner.... ja und DOS und Amiga und so.... aber am meisten Windows.

Nun es gibt noch MorphOS, aber das ist kein Linux.
 
Soll jetzt kein Widerspruch sein. Amiga X5000 würde mir noch spontan einfallen aber ich halte diesen für ziemlich "overpriced" - einige kleine gallische Dörfer gibt es im PPC-Umfeld noch.
Hehe, wenn ich das mit dem X5000 lese, muss ich auch spontan an den gefühlt seit Jahrzehnten angekündigten und bisher noch nicht erschienenen A1222 (Tabor) denken. Ein weiteres gallisches Dorf ist dann auch das Sam460LE. Aber bezogen auf die Leistung auch total überteuert. Und die hier hier kenn ich nur, weil sie ab und an mal auf manchen IT-Portalen (z. B. heise.de) Erwähnung finden: Raptor Computing

Bezogen auf die gebotene Leistung und unter Beachtung der Probleme, die man mit solch exotischer Hardware haben kann, einfach alles viel zu teuer. Dagegen wirkt ja Apple schon fast günstig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Soll jetzt kein Widerspruch sein. Amiga X5000 würde mir noch spontan einfallen aber ich halte diesen für ziemlich "overpriced" - einige kleine gallische Dörfer gibt es im PPC-Umfeld noch.
Ja, zum einen ist das aber ein totales Nischenprodukt, und zur der Aktualität kann ich leider nichts finden. Also zu dem X5000 PPC 5020 CPU der dort verbaut ist meine ich. Die erste Generation vom Amiga One nutze G3 und G4 Prozessoren, also CPUs die jetzt 15 bis 20 Jahre alt sind. Und das A1222 soll laut Wikipedia (Link unten) ein Freescale QorIQ P1022 nutzen, der ist aus 2009 (Quelle: Artikel unten vom 09.09.2009). Das sind immerhin auch schon 13 Jahre, für ein Produkt was noch nicht auf dem Markt ist.


https://de.wikipedia.org/wiki/AmigaOne
https://www.eetimes.com/freescale-dual-core-processor-is-energy-efficient/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Mankind75
Zurück
Oben Unten