Nutzt jemand AppleWorks 6.2 unter OS-X?

S

Silent-Hill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich nun von OS 9 auf OS-X umgestiegen bin, sollte eine neue Office Software her, die die Fähigkeiten von OS-X unterstützt.

Ich kenne noch Apple-Works 5 von OS 9 und war davon nur mäßig begeistert. Nun denke ich darüber nach Version 6 statt MS_Office zu kaufen, ist halt auch eine Preisfrage ;-)

Nach dem Lesen dieser Rubrick bin ich jedoch zu dem Ergebnis gekommen, daß offensichtlich niemand Apple Works nutzt?

Ist es nach wie vor nicht zu empfehlen, oder seit ihr damit so zufrieden, daß es keiner Threads zu Apple Works bedarf?

Für Eure Entscheidungshilfe bedanke ich mich.

Grß,

Arndt
 
Hi
also ich bin damit zufrieden.
Hab mir AW 6 nach dem Umstieg auf X günstig bei ebay besorgt.

Wenn du aber mit AW 5 unter 9 nicht zufrieden warst, wirst du mit AW 6 wahrscheinlich auch nicht glücklich werden.

Gruß yew
 
ich nutze es unter 9 und X privat. es hat für mich den vorteil, dass ich dateien auf beiden rechnern bearbeiten kann. ich bin soweit zufrieden damit, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich es sehr selten brauche, und nur für einfache sachen. meistens einseitige texte.

ww
 
Ich nutze eigentlich wenig Office Software. Wegen mir hätte AW gereicht. Meine Frau jedoch ist Lehrerin und hat anfangs versucht, mit AW auszukommen. Dies ist mehr oder minder daneben gegangen.
Office ist erheblich umfassender und komfortabler. Gerade Excel hat gegenüber der Tabellenkalkulation von AW die Nase meilenweit vorn. Von Powerpoint mal ganz abgesehen...
Die 160 EUR für die SSL-Version waren sicherlich nicht die verkehrteste Investition.

ad
 
Ich habe es wegen die neue Deutsche Recthschreibung bei eBay etwa 21 Euro gekauft. Es war die internationalle version aber nicht die Deutsche. Es lauft auf OS 9.xxx Stabil hat nie abgestürtzt. Aber mit version 5.xxx war ich besser bedient. AW 6 unterstützt nur die Roman sprachen+Cyrillisch japanisch chinesisch korenisch. Die andere Sprachen nicht. Die version 5.xx unter 9.xx koente jede installierte sprache ünterstützten. Kurze Rede. Wenn Du es für 20 Euro bei eBay bekommst kauf es. Mehr nicht bezahlen. Ansonsten kaufe M$ office 2004 das auch unicode ist und X optimeirt. AW6 ist nicht X optimiert. Bei X die Macros sind weg.
 
Silent-Hill schrieb:
Hallo,

nachdem ich nun von OS 9 auf OS-X umgestiegen bin, sollte eine neue Office Software her, die die Fähigkeiten von OS-X unterstützt.

Unter diesem Hinsichtspunkt ist AW 6.xx nicht für Dich. Warte bis die neue Version rauskommt oder M$ office besorgen.
 
ich benutze es - war beim ibook dabei und ich finds gut ...
 
ich benutze appleworks zwar, aber je länger, desto seltener. für mich war die investition in office 2004 lohnenswert (mehr möglichkeiten, bessere bedienung)
 
Ich benutzte AppleWorks 6 auf OS X, bin dann aber auf MS Office:mac 2004 geswitcht und bin sehr zufrieden damit.

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit auf Word:mac 2004 und habe Tabellen, Grafiken und Fliesstext drin. Desweiteren verschiedene Überschriftenformatierungen, massig Aufzählungszeichen,... und ein automatisches Inhaltsverzeichnis. Was soll ich sagen... Word:mac 2004 macht das tadellos mit. So Schauergeschichten wie vom Windows-Lager dass dann plötzlich die gesammte Formatierung verhauen wird kann ich hier nicht nachvollziehen. Liegt aber auch daran dass MS Office für Mac eine komplette Eigententwicklung ist und mit der Windows Version nichts gemein hat.

PowerPoint gefällt mir auch mächtig gut. Vor allem die Referententools und die neuen Layouts.

Daneben hats noch das Projektcenter wo du alles zu einem projekt zentral verwalten kannst. Und noch viele nette Kleinigkeiten :)
 
Vielen Dank für Eure Eindrücke.

Ich hatte gehofft, daß es von Works 5 zu 6 einen größeren Qualitätssprung gegeben hätte, um nicht unnötigerweise einemHerrn Gates unnötig Geld hinterherzuschmeißen, aber anscheinend wird es wohl wieder auf Office hinauslaufen.

Ich habe auch schon einmal Ragtime probiert und war davon eigentlich sehr begeistert, für meine tägliche private Arbeit (Sammlungen verwalten) war es leider gänzlich ungeeignet.

Liebe Grüße,

Arndt
 
Eine Anmerkung ...

Hallo,

meine Anmerkungen (nein, keine Grundsatzdiskusssion). ich habe für MAC OS X 10.3.4 diverse Office-Anwendungen ausprobiert. Vorab - ich bin reiner Anwender und kein Programmierer. Bin schon froh, daß ich weiß, wo bei meinem Apple der Finder ist ; )

AppleWorks ist m.E. nur für sehr einfache Texte geeignet. Umfangreichere Aufgaben sind schwer lösbar - mangels fehlender Funktionen der Applikation. Wer nur hin und wieder simple Dinge erledigen möchte, kann es nutzen. Dafür ist ausreichend.

MS Office - ich nutze dieses Paket beruflich seit Jahren auf der PC-Schiene, privat OEM-Version XP Office Professional (habe ich damals bei Dell mitbestellt). Dort bin ich eigentlich zufrieden. Hin und wieder halt ein paar minimale "Macken" - aber das regt mich nicht so auf.
Für den MAC habe ich die neuste Version noch nicht getestet. Als Privatuser des MACs spricht gegen dieses gute Produkt der hohe Preis, der schreckt mich ab (ich nutze eh` nur Word und Excel, leider gibt es diese beiden Programme nicht zusammen in deutsch als Minimalpaket zu einem für mich akzeptablen Preis). Beruflich gesehen würde ich MS-Office ggf. anschaffen. Wobei - mit OpenOffice besteht unter Umständen eine vielleicht vollwertige Alternative.

Ragtime - sehr schönes Layout Programm, aber für eine Textverarbeitung manchmal für mich etwas undurchdacht, Beispiel Numerierung und Gliederung, Import des Quasi-Standards usw. Nutze es aber durchaus für bestimmte Arbeiten.
Ich finde es sehr gut, daß das Unternehmen sein Programm an den Privatanwender kostenlos als Download anbietet.

OpenOffice - in der neuesten Funktion habe ich bisher keine Probleme - und es ist derzeit mein Favorit unter den bisher aufgeführten Programmen. Es gefällt mir sehr gut, das dieses Programm umsonst und frei erhältlich ist, das in OpenOffice der Quasi-Standard problemlos integriert ist (liest meine Dokumente aus Excel und Word fast alle einwandfrei) und einige Dinge "intuitiver" von der Hand gehen (so mein Empfinden) als in anderen Anwendungen. Schade, daß es OpenOffice derzeit noch nicht nativ für MAC OS X gibt. (und ich leider kein Programmierer bin)

Fazit: Jeder soll das ntzen, was ihm liegt, was er möchte - und für was er eine Office-Software braucht. Ich greife derzeit Privat zum OpenOffice. Beruflich darf ich noch das MS Office nutzen. Aber das kann sich ändern ... auch hier bietet sich OpenOffice mittelfristig als gute Alternative an.

Viele Grüsse

Havras
 
OpenOffice!

Hallo Havras,

Deine Erfahrungen mit OpenOffice kann ich nur bestätigen! Nachdem ich mich in den letzten Tagen noch etwas umgesehen hatte und für meinen Daddy's Dose mal Knoppix gezogen hatte, konnte ich dort zum erstenmal OpenOffice bewundern und war spontan begeistert!

Habe mir dann OO für Mac gezogen und bin nach etwas ausprobieren noch immer begeistert. Wenn man von MS-Office Erfahrungen hat, braucht man sich bei OO nicht wesentlich in der Bedienung umzustellen.

Einziger Wehrmutstropfen ist die langweilige Arbeitsoberfläche, bedingt durch X11, aber insgesamt sieht MS-Office 2001 unter OS 9 auch nicht besser aus! Zudem startet OO unter X11 deutlich schneller als MS-Office unter Classic.

Anzumerken bleibt noch, daß auf der HP als Mindestvoraussetzung ein G4 Rechner genannt ist - das ist jedoch Käse, habe es mit ordentlicher Geschwindigkeit hier auf einem iMac G3 DV 400 laufen.

Gruß, Arndt
 
Im Prinzip käme ich mit AW aus, da ich keine komplexen Textformatierungen machen muß. Was mich aber nervt: beim Befehl "Sichern als" kann man nicht Word als zu sicherndes Format voreinstellen. Ich habe aber viele Word-Dokumente, und ich benötige das Format auch zum Weitergeben meiner Texte.
Daher also ... das universellere Format ist ohne Zweifel Winzigweichs Wort (oder rtf natürlich).

Gruß tridion
 
schön, dass das stichwort openoffice noch gefallen ist, wollte gerade ansetzen...
 
Triumvirat

Da ich mir Office für Mac nicht leisten kann, arbeite ich nun schon seit 17 Monaten mit Mellel/AppleWorks/Ragtime.

Da ich mittlerweile reiner Privatier bin, komme ich damit wunderbar aus.

wavey

Lynhirr
 
Neuester Download von AppleWorks kann seinen Platz nicht finden.

Hi,
wie kann ich den Download 6.2.6 überreden, zu finden wohin er sich installieren soll. Das macht er nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Wo muss AppleWorks unter MacOSx liegen. gibt es einen vorgeschriebenen Ordner?
Help.

Lynhirr schrieb:
Da ich mir Office für Mac nicht leisten kann, arbeite ich nun schon seit 17 Monaten mit Mellel/AppleWorks/Ragtime.

Da ich mittlerweile reiner Privatier bin, komme ich damit wunderbar aus.

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten