Nutzt ihr Stage Manager?

Nutzt ihr Stage Manager?

  • Ja, ist ein tolles Feature.

    Stimmen: 15 16,1%
  • Ich teste es noch, sieht aber gut aus.

    Stimmen: 10 10,8%
  • Ich teste es noch, bin aber bisher wenig begeistern.

    Stimmen: 20 21,5%
  • Nein, komme nicht klar damit.

    Stimmen: 22 23,7%
  • Kein Bedarf, hab es mir noch nicht einmal angesehen.

    Stimmen: 26 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    93

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.644
Reaktionspunkte
666
Hallo Leute,

also irgendwie komme ich mit "Stage Manager" nicht klar. Vielleicht bin ich zu alt, zu doof, zu festgefahren oder auch alles drei zusammen, aber ich finde "Stage Manager" einfach nur unübersichtlich und verwirrend. "Mission Control" bietet doch alles was hier wichtig ist und funktioniert viel übersichtlich.

Was meint ihr und was mache ich vielleicht einfach nur falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Verdeboreale
Am Mac hab ich es noch in der Testphase. Finde es eigentlich ganz ok. Am iPad ist’s dank der saublöd skalierbaren Fenster einfach nicht zu gebrauchen. Da schiebt man länger die Fenster hin und her und gibt dann dennoch auf, weiß blöd aussieht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und 7zeichen
Ich benutze es nicht es ist zu langsam😙
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
An sich finde ich StageManager ganz interessant, hat auf jeden Fall Potential. Nur zwei Dinge stören mich persönlich sehr:

– Alle Fenster werden pauschal etwas verkleinert, füllen also nicht mehr das gesamte Display aus (es seie denn eine einzige App ist wirklich Vollbild). Diesen verschenkten Raum finde ich einfach unsinnig, was soll das denn bitte?

– Die Fester werden horizontal auf dem Display zentriert. Wenn also links das neue "Dock" mit den Fenstern schwebt, bleibt rechts ein ebenso großer frier Raum. Also wieder verschenkter Platz auf dem Display. Komplett daneben...

Ich hoffe dass Apple da noch nachbessert. Microsoft Teams scheint noch Schwierigkeiten mit StageManager zu haben und zeigt bei mir oft nur leere Fenster an. Abr da muss vermutlich Microsoft noch nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Worum geht es? Ipad oder Macbook?

Ipad - Für mich nicht zu gebrauchen, da es die Fenster klein skaliert.

Macbook - Für mich nicht zu gebrauchen, da ich häufig 2 Fenster gleichzeitig aktiviert habe
und Daten aus beiden gleichzeitig benötige. Bei meinen Versuchen mit dem Stage Manager wurden
die fenster wechselseitig geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, 7zeichen und Verdeboreale
Es lässt sich nicht testen auf meinem M1-Mac. Die VM hängt ewig bei 100% Auslastung und startet nicht. Das von mir genutzte File ist das UniversalMac_13.0_22A380_Restore.ipsw. Leider sehe ich sonst keine Möglichkeit Stage Manager auszuprobieren.
 
Mich hat es noch nicht überzeugt. Wurde genauso wie "Universal Control" deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem grossen externen Monitor an MacOS finde ich es hervorragend und nutze es ständig.

Vorteil und Sinnhaftigkeit steigt mit der Bildschirmgröße bzw. setzt sogar ein gewisses Maß voraus.

Für kleine Bildschirme halte ich es nicht für sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, dg2rbf, Chrissi1967 und eine weitere Person
lol - bei mir genau andersrum:
am externen großen Monitor finde ich den Stage Manager absolut unnötig und habe ihn deshalb deaktiviert , aber am kleinen MacBook-Bildschirm macht der (MacOS-)Stage Manager total Sinn, erleichtert wesentlich das Arbeiten und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
(@lulesi: du solltest nochmal draufsehen: du kannst ohne Probleme mehrere Fenster aktiv haben - du musst nur ein Fenster ins andere ziehen, und hast dann immer beide zusammen)
Beim iPad ähnlich: der iOS-Stagemanager macht höchstens Sinn, wenn das iPad mit einem großen externen Bildschirm betrieben wird (also eigentlich nie)...
 
aber am kleinen MacBook-Bildschirm macht der (MacOS-)Stage Manager total Sinn, erleichtert wesentlich das Arbeiten und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
Dann muss ich da echt was falsch machen. Mission Control ist da doch deutlich übersichtlicher, wo soll denn da der Benefit bei Stage Manager liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin mit Mission Control nie warm geworden. Stage Manager macht für mich übertrieben gesagt aus dem MacBook ein iPad: Eine "Anwendung" (das können mehrere Apps/Fenster sein) immer zentral und übersichtlich ohne Beiwerk, die anderen im Hintergrund aktiv und einfach auswählbar. Ohne, dass ich mich um unterschiedliche Spaces kümmern muss, Anwendungen den Spaces zuordnen muss, plötzlich SplitViews entstehen, ohne, dass ich zwischendurch immer alles einblenden muss, wenn ich irgendwohin wechseln muss. Ich habe Mission Control nie als "übersichtlich" empfunden. Das wird daran liegen, dass Mission Control viel mehr kann, als ich will... Keine Ahnung, ob das ein Benefit ist.
 
Ich habe den Stage Manager mal testweise auf meinem iPad Air aktiviert, bin damit bisher aber noch nicht so recht warm geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wurde genauso wie "Universal Control" deaktiviert.
Was war das?

Edit: ach, ich erinnere mich wieder. Das war Apples Synergy-Variante. Ich hätte es gerne auf der Arbeit beim SW-Einrichten neuer Rechner gehabt. Aber dafür hätte ich immer erst meien Apple-ID bei den Rechnern eintragen müssen.

Ich hätte auch gerne mal das iPad meiner Freundin an meinem Mac ausprobiert – aber auch hier Apple-ID-Zwang. Dann also nicht. :/
 
Vielleicht weißt jemand Rat:

Wie schiebe ich mit aktiviertem Stage Manager eine Datei vom Schreibtisch in ein geöffnetes Finder-Fenster?
 
Auf den Schreibtisch klicken, Datei klicken und halten, Mauszeiger über die gewünschte Anwendung ziehen und halten, die Animation abwarten, loslassen.
 
Ausprobiert – völlig unbrauchbar! Dock und CMD+TAB (wie heißt die Funktion noch?) sind für mich zehnmal hilfreicher. Oder 20-mal.

Früher habe ich Exposé sehr viel benutzt (der Nachfolger ist glaube ich Mission Control? Aus mir nicht mal bekannten Gründen benutze ich das kaum noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ, mero, Dvvight und 2 andere
Für mich unnötiger Firlefanz der nach 2 Minuten beendet wurde.

Es wäre besser dran getan, das System effizienter zu gestalten, anstatt Mac OS mit solchen und ähnlichem Krempel zuzumüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, dodo4ever, Dvvight und 4 andere
Mir fehlt da ein Punkt ...

[X] Ich habe es getestet - und habe für diesen Schrott keinerlei Bedarf.

Die Optionen zur Auswahl deuten entweder an, dass ich das Problem wäre (komm damit nicht klar) - oder dass ich ihm weiterhin noch eine Chance gebe (teste es noch). Beides trifft nicht zu. Chance vorbei - und es wär nicht, dass ich damit nicht klarkommen würde. Es ist einfach unnütz in meinen Augen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14, BEASTIEPENDENT, mero und eine weitere Person
Wäre schön gewesen, wenn man bei mehreren Spaces auf mehreren Displays mal wirklich hätte festlegen können welches Programm auf welchem Schreibtisch erscheint.
So schieb ich halt weiterhin die Fenster in der Gegend rum und lass die Finger von weiteren, wahrscheinlich unausgegorenen, Gimmiks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Mit aktiviertem Stage Manager kann man neue Safarifenster standardmäßig nicht in einem großen Format (voll oder fast voll) öffnen. Das Maximum ist, daß rechts und links ein Streifen ungenutzt bleibt, der etwas der Stage Manager-Breite entspricht. Komischerweise aber an beiden Seiten gleich breit, obwohl man Stagemanager ja nur an einer Seite nutzen kann.

Ohne aktiviertem Stage Manager kann man neue Safarifenster wie gewünscht beispielsweise im Vollbildformat öffnen.

Es liegt also definitiv an Stagemanger. Frage daher: Kann man es irgendwo einstellen, daß man neue Safarifenster beispielsweise im fast-Vollformat öffnen kann, bei der das Fenster auch im Nicht-Stage-Manager-Bereich quasi vollformatig - oder zumindest deutlich breiter ist? Oder kann man den Stagemanager-Bereich irgendwie von der Breite und dem Bereich her individuell festlegen?

So ist es etwas ärgerlich: Es funktioniert nur 1x wie gewünscht (nach der "Fenstergrößenspeicherung" mit Command + Q), danach ist die Fenstergröße bei allen neuen Fenstern wieder reduziert. Also links am Rand 7,5 % SM, dann das Safarifenster über 85 %, dann wieder rechts am Rand 7,5 % einfach ungenutzt. Man muss das Fenster in diesem Bereich immer wieder selbst auf die richtige Größe aufziehen.
 
Zurück
Oben Unten