Nutzt ihr Stage Manager?

Nutzt ihr Stage Manager?

  • Ja, ist ein tolles Feature.

    Stimmen: 15 16,1%
  • Ich teste es noch, sieht aber gut aus.

    Stimmen: 10 10,8%
  • Ich teste es noch, bin aber bisher wenig begeistern.

    Stimmen: 20 21,5%
  • Nein, komme nicht klar damit.

    Stimmen: 22 23,7%
  • Kein Bedarf, hab es mir noch nicht einmal angesehen.

    Stimmen: 26 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Ja ich benutze das auf einem iPad Air M1 mit einem Logitech Combo Touch unter iPadOS 17, allerdings ohne diese Seitenleiste.
Ich finde es sehr viel besser als die Variante ohne Stage Manager.
Allerdings will ich Fenster bis zum Bildschirmrand ziehen dürfen was Größe betrifft, und über den Rand hinaus was Position angeht. Auch wäre es toll, wenn man die Fenster minimieren könnte ins Dock.
Apple will leider nicht dass man das Feature so produktiv wie unter MacOS nutzen kann, ich empfinde das System als echten Fortschritt, aber als einen leider stark beschnittenen.
Ich hoffe sehr, Apple besser da noch nach.
Meine Frau hat auf ihrem iPad Pro 12.9“ M1 Stage Manager komplett abgeschaltet, sie empfindet das System als störend.
Mit MacOS kommen wir allerdings beide bestens klar.
Also Apple, bitte Stage Manager mehr wie MacOS machen, und nicht künstlich und sinnfrei beschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Ezekeel
Jetzt nach einem Dreivierteljahr:

Mac: gar nicht
IPad: manchmal, kann manches besser als Split View, aber nicht so gut wie ich mir das erhofft hatte.
 
Ich hoffe noch auf eine größere Flexibilität was das Anordnen von Fenstern betrifft mit iPadOS 17. da ist noch ne menge Verbesserungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dodo4ever
Ich hoffe noch auf eine größere Flexibilität was das Anordnen von Fenstern betrifft mit iPadOS 17. da ist noch ne menge Verbesserungspotential.
Es ist besser als unter iPadOS 16, aber auch kein riesiger Sprung. Ich mach den aktuellen Betazyklus mit, und mal davon abgesehen, dass das System echt stabil und schnell läuft seit b2, haben sie Stage Manager zwar an einer wichtigen Stelle, aber eben leider auch immernoch unter Beibehaltung der alten Limitierungen verbessert.
Ich denke das ist einfach beabsichtigt, damit man iPads nicht auf Maclevel produktiv nutzen kann.
Mach ich aber einfach trotzdem, mein M1 MBP ist eben schwerer und sperriger als mein iPad Air M1 mit nem Combo Touch.
Ich hoffe trotzdem sehr, dass Apple weitermacht und die Systeme angleicht.
Und ich will endlich einen Emojishortcut auf Hardwaretastaturen wie unter MacOS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Mach ich aber einfach trotzdem, mein M1 MBP ist eben schwerer und sperriger als mein iPad Air M1 mit nem Combo Touch.
Ich hoffe trotzdem sehr, dass Apple weitermacht und die Systeme angleicht.
geht mir ähnlich. Ich nutze mein m1 12.9 mit der combo touch ebenfalls als hauptrechner im privaten bereich (das ist aber eben wirklich nur surfen, mail, kleineres office-zeug, ebooks und streaming). Und da wäre etwas mehr Angleichung an macOS sehr begrüßenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol und dodo4ever
Ich denke das ist einfach beabsichtigt, damit man iPads nicht auf Maclevel produktiv nutzen kann.
Ja leider, in der Hoffnung, dass man drei Geräte (Mac, iPad Pro, iPhone) kauft statt nur zwei. Dem Mac fehlt die eSIM, dem iPad Pro die vollwertige Oberfläche für Produktivität. Für das normale iPad passt es perfekt, das ist ja irgendwo in der Mitte positioniert. Aber mit dem Pro bin ich einfach nicht zufrieden, die Arbeit erledigt sich darauf nicht schnell genug, überall eckt man "künstlich" an oder wird "ausgebremst". Es sind oft nur kleine Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol
Ich habe den Stage-Manager jetzt lange benutzt und dann letztlich vor 2 Wochen deaktiviert. Für meine Arbeitsweise ist er kontraproduktiv. 5 Stages sind mir zu wenig. Wenn ich programmiere und dann Programmfenster sich öffnen wird meine IDE zunächst an die Seite geschoben,...

Es mag Arbeitsweisen geben wo das Ding ein Segen ist, für mich ist es schlicht unbrauchbar. Ich bleibe bei 2-3 virtuellen Screens. Da ich eh einen UW Monitor nutze reicht das nicht nur aus, ich bin auch produktiver mit dem Setting als mit dem Stage-Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich persönlich weiß auch nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Ich habe es heute auch wieder deaktiviert, da es mit auf dem 14" MBP einfach zu viel vom Bildschirm wegnimmt und es sich irgend wie nicht produktiver anfühlt.
 
Ich persönlich tippe ja darauf, dass Stage Manager irgendwann sang und klanglos verschwinden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, 7zeichen und dodo4ever
Auf dem iPad unter iOS 17 macht es inzwischen zum Glück etwas mehr Sinn. Die Fenster lassen sich jetzt freier platzieren als vorher.
 
Ich habe den Stage Manager eine Weile ausprobiert. Empfinde es aber als nachteilig, dass ich immer nur ein Fenster gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen kann. Sobald ich ein zweites Fenster öffne, springt das erste Fenster an den linken Rand. Das mag auf einem MacBook vielleicht praktisch sein. Aber meinen 32 Zoll-Bildschirm habe ich gerade deswegen gekauft, weil ich häufig zwei Fenster nebeneinander anzeigen möchte.

Außerdem erinnert mich der Stage Manager an die Aero Oberfläche aus Windows Visa. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14
Sobald ich ein zweites Fenster öffne, springt das erste Fenster an den linken Rand.
Das stimmt, aber nur zur Hälfte.
Alle weiteren geöffneten Apps „liegen am linken Rand“.
Die aktive App die Du gerade benutzt wird großflächig dargestellt.
Möchtest Du mit zwei, drei Apps parallel arbeiten, kannst Du die zweite App aus dem linken Rand neben die aktive/große App ziehen. Mittels der kleinen „Haken“ links/rechts unten an den Apps, kannst Du die jeweilige Fenstergröße bestimmen und bequem die Fenster nebeneinander legen.

IMG_1575.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Michael Nacht
Das stimmt, aber nur zur Hälfte.
Alle weiteren geöffneten Apps „liegen am linken Rand“.
Die aktive App die Du gerade benutzt wird großflächig dargestellt.
Möchtest Du mit zwei, drei Apps parallel arbeiten, kannst Du die zweite App aus dem linken Rand neben die aktive/große App ziehen. Mittels der kleinen „Haken“ links/rechts unten an den Apps, kannst Du die jeweilige Fenstergröße bestimmen und bequem die Fenster nebeneinander legen.
Danke für den Hinweis. Bisher hatte ich die Fenster immer nur angeklickt. Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.
 
Auf dem MacBook Air M2 liebe ich den StageManager mittlerweile. Das Wechseln zwischen den Apps bzw. Appzusammenstellungen geht wesentlich schneller als damals mit Spaces. Mal eben ein Fenster hinzugezogen oder weggeschoben geht auch ganz schnell. Und jetzt habe ich den Splitscreen entdeckt. Eine pdf-Datei und eine Word-Datei im Vollbild nebeneinander und ich kann stundenlang daran arbeiten.

Auf dem iPad 11 Zoll nutze ich ihn nie. Doch hier profitiert für mich eindeutig MacOS von einer iPadOS "Invention" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
Zurück
Oben Unten