Nutzt ihr Stage Manager?

Nutzt ihr Stage Manager?

  • Ja, ist ein tolles Feature.

    Stimmen: 7 11,9%
  • Ich teste es noch, sieht aber gut aus.

    Stimmen: 9 15,3%
  • Ich teste es noch, bin aber bisher wenig begeistern.

    Stimmen: 13 22,0%
  • Nein, komme nicht klar damit.

    Stimmen: 11 18,6%
  • Kein Bedarf, hab es mir noch nicht einmal angesehen.

    Stimmen: 19 32,2%

  • Umfrageteilnehmer
    59
OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.533
Punkte Reaktionen
638
Hallo Leute,

also irgendwie komme ich mit "Stage Manager" nicht klar. Vielleicht bin ich zu alt, zu doof, zu festgefahren oder auch alles drei zusammen, aber ich finde "Stage Manager" einfach nur unübersichtlich und verwirrend. "Mission Control" bietet doch alles was hier wichtig ist und funktioniert viel übersichtlich.

Was meint ihr und was mache ich vielleicht einfach nur falsch?
 
Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
8.879
Punkte Reaktionen
8.691
Am Mac hab ich es noch in der Testphase. Finde es eigentlich ganz ok. Am iPad ist’s dank der saublöd skalierbaren Fenster einfach nicht zu gebrauchen. Da schiebt man länger die Fenster hin und her und gibt dann dennoch auf, weiß blöd aussieht…
 
Mahonra

Mahonra

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
5.099
Punkte Reaktionen
4.714
Ich benutze es nicht es ist zu langsam😙
 
7zeichen

7zeichen

Mitglied
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
158
An sich finde ich StageManager ganz interessant, hat auf jeden Fall Potential. Nur zwei Dinge stören mich persönlich sehr:

– Alle Fenster werden pauschal etwas verkleinert, füllen also nicht mehr das gesamte Display aus (es seie denn eine einzige App ist wirklich Vollbild). Diesen verschenkten Raum finde ich einfach unsinnig, was soll das denn bitte?

– Die Fester werden horizontal auf dem Display zentriert. Wenn also links das neue "Dock" mit den Fenstern schwebt, bleibt rechts ein ebenso großer frier Raum. Also wieder verschenkter Platz auf dem Display. Komplett daneben...

Ich hoffe dass Apple da noch nachbessert. Microsoft Teams scheint noch Schwierigkeiten mit StageManager zu haben und zeigt bei mir oft nur leere Fenster an. Abr da muss vermutlich Microsoft noch nachbessern.
 
lulesi

lulesi

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
9.768
Punkte Reaktionen
11.048
Worum geht es? Ipad oder Macbook?

Ipad - Für mich nicht zu gebrauchen, da es die Fenster klein skaliert.

Macbook - Für mich nicht zu gebrauchen, da ich häufig 2 Fenster gleichzeitig aktiviert habe
und Daten aus beiden gleichzeitig benötige. Bei meinen Versuchen mit dem Stage Manager wurden
die fenster wechselseitig geschlossen.
 
O

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
3.924
Punkte Reaktionen
2.660
Es lässt sich nicht testen auf meinem M1-Mac. Die VM hängt ewig bei 100% Auslastung und startet nicht. Das von mir genutzte File ist das UniversalMac_13.0_22A380_Restore.ipsw. Leider sehe ich sonst keine Möglichkeit Stage Manager auszuprobieren.
 
Dvvight

Dvvight

Mitglied
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
241
Mich hat es noch nicht überzeugt. Wurde genauso wie "Universal Control" deaktiviert.
 
O

oktagon

Mitglied
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
293
Auf dem grossen externen Monitor an MacOS finde ich es hervorragend und nutze es ständig.

Vorteil und Sinnhaftigkeit steigt mit der Bildschirmgröße bzw. setzt sogar ein gewisses Maß voraus.

Für kleine Bildschirme halte ich es nicht für sehr sinnvoll.
 
H

HJOrtmann

Mitglied
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
99
lol - bei mir genau andersrum:
am externen großen Monitor finde ich den Stage Manager absolut unnötig und habe ihn deshalb deaktiviert , aber am kleinen MacBook-Bildschirm macht der (MacOS-)Stage Manager total Sinn, erleichtert wesentlich das Arbeiten und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
(@lulesi: du solltest nochmal draufsehen: du kannst ohne Probleme mehrere Fenster aktiv haben - du musst nur ein Fenster ins andere ziehen, und hast dann immer beide zusammen)
Beim iPad ähnlich: der iOS-Stagemanager macht höchstens Sinn, wenn das iPad mit einem großen externen Bildschirm betrieben wird (also eigentlich nie)...
 
OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.533
Punkte Reaktionen
638
aber am kleinen MacBook-Bildschirm macht der (MacOS-)Stage Manager total Sinn, erleichtert wesentlich das Arbeiten und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
Dann muss ich da echt was falsch machen. Mission Control ist da doch deutlich übersichtlicher, wo soll denn da der Benefit bei Stage Manager liegen?
 
H

HJOrtmann

Mitglied
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
99
Ich bin mit Mission Control nie warm geworden. Stage Manager macht für mich übertrieben gesagt aus dem MacBook ein iPad: Eine "Anwendung" (das können mehrere Apps/Fenster sein) immer zentral und übersichtlich ohne Beiwerk, die anderen im Hintergrund aktiv und einfach auswählbar. Ohne, dass ich mich um unterschiedliche Spaces kümmern muss, Anwendungen den Spaces zuordnen muss, plötzlich SplitViews entstehen, ohne, dass ich zwischendurch immer alles einblenden muss, wenn ich irgendwohin wechseln muss. Ich habe Mission Control nie als "übersichtlich" empfunden. Das wird daran liegen, dass Mission Control viel mehr kann, als ich will... Keine Ahnung, ob das ein Benefit ist.
 
heiko_s

heiko_s

Mitglied
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
47
Ich habe den Stage Manager mal testweise auf meinem iPad Air aktiviert, bin damit bisher aber noch nicht so recht warm geworden.
 
agrajag

agrajag

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.186
Punkte Reaktionen
2.231
Wurde genauso wie "Universal Control" deaktiviert.
Was war das?

Edit: ach, ich erinnere mich wieder. Das war Apples Synergy-Variante. Ich hätte es gerne auf der Arbeit beim SW-Einrichten neuer Rechner gehabt. Aber dafür hätte ich immer erst meien Apple-ID bei den Rechnern eintragen müssen.

Ich hätte auch gerne mal das iPad meiner Freundin an meinem Mac ausprobiert – aber auch hier Apple-ID-Zwang. Dann also nicht. :/
 
K

k-mac

Mitglied
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
11
Vielleicht weißt jemand Rat:

Wie schiebe ich mit aktiviertem Stage Manager eine Datei vom Schreibtisch in ein geöffnetes Finder-Fenster?
 

Ähnliche Themen

Backblech
Antworten
15
Aufrufe
558
lefpik
L
Margaret Thatcher
Antworten
83
Aufrufe
4.205
lulesi
lulesi
K
Antworten
122
Aufrufe
6.685
Mahonra
Mahonra
Oben