Nutzt ihr Spaces?

B

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Kann leider keine Umfrage erstellen.

Versuche immer mal wieder, mich an das eigentlich sehr sinnvolle Feature Spaces zu gewöhnen und alle Programme maximiert (nicht Vollbild) in einem eigenen Space zu nutzen, was mich dann aber doch oft verwirrt und ich nur am Wischen bzw. Suchen bin. Nutze daher dann doch wieder nur einen Schreibtisch auf dem alles offen ist in Kombination mit Mission Control.

Nutzt ihr Spaces? Falls ja, wie ordnet bzw. sortiert ihr eure Programme?

Habt ihr das Dock ein- oder ausgeblendet? Nutzt ihr die Vollbildfunktion für manche Programme, die ja dann sowieso zu einem eigenen Space werden?
 
Nein. Ich nutze weder Spaces noch Dashboard noch Launchpad. Das einzige was für mich sinnvoll ist, ist Exposé bzw. jetzt Mission Control.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, dodo4ever und mero
Nutzt ihr Spaces?
Manchmal ja, manchmal nein. Hängt von dem ab, was ich gerade mache.

Falls ja, wie ordnet bzw. sortiert ihr eure Programme?
Gar nicht.

Habt ihr das Dock ein- oder ausgeblendet?
Eingeblendet

Nutzt ihr die Vollbildfunktion für manche Programme, die ja dann sowieso zu einem eigenen Space werden?
Ich wechsel mitunter bei einem Programm wg. mehr Übersicht/Fokussierung vorübergehend in den Vollbildmodus (zB Word, Fotos) (womit sie ja zu einem eigenen Space werden.

Ansonsten regelmäßig Splitscreen: Links zB Word, rechts ein PDF in Vorschau.

Oder: Links ein Word-Dokument, rechts ein Word Dokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nutzt ihr Spaces? Falls ja, wie ordnet bzw. sortiert ihr eure Programme?

Habt ihr das Dock ein- oder ausgeblendet? Nutzt ihr die Vollbildfunktion für manche Programme, die ja dann sowieso zu einem eigenen Space werden?

Spaces nutze ich nie. Das Dock ist immer eingeblendet. Ja, ich nutze manche Programme, wie Adobe LR, im Vollbildmodus.
 
Spaces? Logisch.
Mehrere Schreibtische? Klar.
Dock? Ausgeblendet!
Programme - nicht alle, aber die Standard-Apps - sind den einzelnen Desktops zugeordnet.
Vollbildfunktion? So gut wie nie.
Launchpad? Ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
@KOJOTE was ist denn der Unterschied zwischen Spaces und mehreren Schreibtischen?
 
Ich nutze virtuelle Maschinen und Remote Desktop-Sessions häufig im Vollbildmodus; gelegentlich auch Programme, wo große Übersicht gefragt ist (Mindmaps, Programme mit Timeline wie zum Beispiel beim Audio- oder Videoschnitt).
Eigentlich brauche ich aber immer mehrere Programme im schnellen Wechsel und häufig auch mit Copy and Paste oder Drag´n Drop verbunden. Die sind deshalb meistens auf dem Hauptbildschirm, hin und wieder auch mal auf einem anderen Schreibtisch verstreut. Angeordnet wird da eher nichts, wenn dann aufgabenbezogen auf die Schreibtische verteilt.

Das Dock ist (fast) immer eingeblendet, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dodo4ever
Vier Spaces sind mein Standard, ggf. kommen noch Vollbildmodus dazu.
 
Japp 3-4 spaces und schnellen wechsel mit cmd + pfeiltasten.
 
Regelmäßig zwischen 3-4 Spaces für meine separaten Umgebungen, Aufgaben, Projekte, etc. mit allen zugehörigen Fenstern. Lässt sich so am saubersten trennen.
Den Vollbildmodus nutze ich aber nie da für mich persönlich nutzlos.
 
Na ja, nur weil es eigentlich sinnvoll ist, muss das ja nicht für jedermann gelten ;)

Als ich mein iPad Air noch hatte, habe ich Spaces ganz gerne genutzt. Da ich per VMWare Horizon Client eine Verbindung zum Firmensystem aufbaue und die App nur im Vollbildmodus erträglich war lag diese immer auf einem separaten Schreibtisch. Per Geste war das Wechseln zwischen dem normalen Schreibtisch und dem Client angenehm.

Jetzt am iMac, an welchem ein LG Ultrawide angeschlossen ist und als Hauptmonitor verwendet wird lege ich alle Programme wie Mail, Kalender, WhatsApp oder auch VMWare Horizon auf dem iMac ab (wobei VMWare nur noch im Fenstermodus ist). Browser, Finder, Dokumente, Tabellen und Co werden auf dem LG so angeordnet, dass ich schnell alles erreiche wie beispielsweise gescannte Dokumente oder exportierte Mails vom iPad schnell in die zugehörigen Ordner schieben kann. Hier nutze ich nur noch das Launchpad und um zwischen den Apps auf dem iMac zu wechseln Mission Control (gerade der Kalender wird dann gerne auf dem gesamten Screen angezeigt). Mein Dock wird im normalfall immer angezeigt.

Ich persönlich komme so am Besten klar und habe schon vor Jahren das arbeiten mit mehreren Monitoren für mich entdeckt. :) Gerade so ein Curved Ultrawide ist schon was was feines. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr durch die damaligen Windows Zeiten geprägt, da war Mission Control für mich ja das Highlight gegenüber Windows. :D

Einzig DaVinci ist im Dual Screen Modus als Vollbild, da bin ich für jeden Millimeter mehr Fläche dankbar. :) Ansonsten führe ich alle Programme im Fenstermodus aus.
 
Ohne würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden.

habe links das MacBook stehen und da. 2 Monitore

auf dem MacBook habe ich alles an Kommunikation
Mail
Slack
iMessage
etc

in der Mitte habe ich Xcode oder Intellij offen

rechts hab ich dann sowas wie
Browser
sourcetree
usw.

Also Mitte arbeiten, rechts unterstützt die arbeit in der Mitte
Und links Kommunikation

Dock ist ausgeblendet
Und ich benutze das trackpad

also auf dem entsprechenden Monitor mit allen Fingern wischen und die nächste Seite kommt.
Ist wie in einem Buch Seite umblättern
Bzw. nach unten ziehen dann sieht man ja alle und kann einzelne Fenster woanders hinschieben oder einen ganzen Space auf einen anderen Monitor ziehen (sofern dieser gerade nicht aktiv ist)

Das einzige was mich stört ist das Apple es nicht hinbekommt das Ganze nach an und abstöpseln so wieder herzustellen

dann sind die Spaces wie Mail dann mal ganz rechts statt auf dem MacBook

Wenn ich die Monitore anziehe stimmen die Fenster Größen nicht

wäre super wenn die Spaces so erhalten bleiben wie sie sind und beim wieder anstöpseln wieder an ihren Platz kommen
 
Nutze ich ständig, auch gerne im Vollbildmodus, Dock ausgeblendet. Mission Control seitdem kaum noch – ich hasse es einfach tausend Fenster auf einem Schreibtisch zu haben, da ich auch meistens mit vielen offenen Programmen arbeite. Der Wechsel mit Magic Mouse bzw. Trackpad am MBP oder CMD+TAB ist für mich einfach genial, auch mit mehreren Monitoren.
 
Spaces? Logo. Fünf von sechs Spaces werden beim Systemstart mit fest vorgegeben Programmen gestartet, ein Space ist für den Rest.
Dock? Eingeblendet
Vollbild? Oft
Launchpad? Brauch ich nicht
Mission Control? Selten

Und die Kombi mit dem BetterSnapTool ist toll. Schnell mal ein Programm auf 1/3 oder 2/3 vergrössern / verkleinern? Zwei Programme auf 2/3 und 1/3 aufteilen? Oder drei Programme auf je ein Drittel des Screens aufteilen? Kein Problem...
 
Schon sehr unterschiedlich die Herangehensweisen hier …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und bumbklaatt
Ich habe 2 Monitore und 7 Spaces im Einsatz (Spaces gelten aber immer für beide Monitore). Das Dock ist immer eingeblendet. Die Position der Spaces ist immer fest, auch den meisten Anwendungen in ein Fester Platz zugeordnet...

Somit wechsle ich permanent zwischen den Spaces herum... reine Gewohnheit würde ich sagen
 
Zurück
Oben Unten