Nutzt ihr Private Exchange-Server?

Nutzt ihr Exchange-Server?

  • Ja, ich nutze sie Beruflich (Eigener Server)

    Stimmen: 4 6,6%
  • Ja, ich nutze sie Beruflich (Von der Firma gestellt)

    Stimmen: 18 29,5%
  • Ja, ich nutze einen eigenen privaten Exchange-Server

    Stimmen: 7 11,5%
  • Wozu, brauch ich nicht, hab ich nicht...

    Stimmen: 32 52,5%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Also ich überlege mir ernsthaft auf meinem Server zuhause einen Exchange laufen zu lassen. Denn activeSync ist schon ziemlich geil. Na mal sehen was das SDK noch so bringt.
 
Ja, ich meinte die Lizenz... Ist aber noch nicht ganz spruchreif...

Grüsse, Steven
 
na warten wir es mal ab vllt. bietet Apple fuer den privaten Gebraucht ja was ueber .mac an ;)
 
Wir haben hier in der Fa. Exchange laufen. Outlook als FrontEnd. Zum Kotzen das ganze. a***hlangsam.
 
Also bei uns in der Firma läufts recht flott...

Grüsse, Steven
 
Heutzutage aber auch nicht mehr so, weil es nicht im geringsten gegen Exchange anstinken kann. Immerhin bauen auch Lösungen wie OCS/LCS, Blackberry Enterprise etc. auf Exchange auf, das ist ein Riesenvorteil in Sachen Integration von Kommunikationsdiensten, den die anderen Lösungen so nicht bieten...

Das ist nicht wahr. Exchange ist lediglich eine Groupware. Das ist bei Notes ein Abfallprodukt. Notes kann DEUTLICH mehr, als Exchange. Sicherlich ist es in vielen Punkten etwas angerostet und konservativ, aber dennoch aufgrund der Leistungsfähigkeit Exchange überlegen. Ausserdem läuft Notes nicht nur auf Windows. Das ist oftmals ein Problem.
Und die BB Lösung läuft sehr gut mit Notes.
 
Die BASF nutzt auch Lotus Notes, scheint zu stimmen, dass das vorallem grosse Firmen nutzen.

Was kostet denn eine Exchangelizenz? Ohne Server etc.
 
Wir haben hier in der Fa. Exchange laufen. Outlook als FrontEnd. Zum Kotzen das ganze. a***hlangsam.

Dann läuft bei euch etwas falsch. Alles sollte flüssig laufen wenn nicht irgendwo ein Server falsch konfiguriert oder überlastet ist.


Notes ersetzt zum Beispiel Active Directory, Notes ist bei weitem nicht nur eine Groupware.
 
Die BASF nutzt auch Lotus Notes, scheint zu stimmen, dass das vorallem grosse Firmen nutzen.

Was kostet denn eine Exchangelizenz? Ohne Server etc.

Den SBS kriegst Du für 700 Euro.

Dort sind 5 CALs dabei inklusive 5 Outlook Lizenzen.

Aber es ist noch viel mehr Software beim SBS dabei.
 
Zitat von tafkas
Wir haben hier in der Fa. Exchange laufen. Outlook als FrontEnd. Zum Kotzen das ganze. a***hlangsam.


Dann solltet ihr mal euer DNS checken!

Ich muss gestehen ich kenne Lotus Notes jetzt nicht so gut aber Exchange finde ich nicht schlecht... Is schon ein sehr Mächtiges Werkzeug!

Mich würde auch mal interessieren wo man sich sowas mieten kann!
 
Den SBS kriegst Du für 700 Euro.

Dort sind 5 CALs dabei inklusive 5 Outlook Lizenzen.

Aber es ist noch viel mehr Software beim SBS dabei.

Ich denke mal die enorm Hohen Lizenz gebühren veranlasst viele große Firmen auf Lotus zu setzen... ohne jetzt Preise zu kennen
 
Ich denke mal die enorm Hohen Lizenz gebühren veranlasst viele große Firmen auf Lotus zu setzen... ohne jetzt Preise zu kennen

Glaubst Du wirklich Lotus ist billiger? Am Ende kostet alles etwa gleich viel. Lotus ist nicht schlechter als Exchange. Ich kenne ein paar Lotus-Admins die bei grossen Firmen arbeiten. Die würden sofort auf Exchange & AD umsteigen wenn es besser wäre.

Zudem sind 700 Euro extrem billig. Das sind etwas über 100 Euro pro Benutzer inklusive Servebetriebssystem wo man noch viele ander Sachen drauf laufen lassen kann.

In den 700 Euro ist auch eine Intranet-Lösung und weiteres enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht wahr. Exchange ist lediglich eine Groupware. Das ist bei Notes ein Abfallprodukt. Notes kann DEUTLICH mehr, als Exchange. Sicherlich ist es in vielen Punkten etwas angerostet und konservativ, aber dennoch aufgrund der Leistungsfähigkeit Exchange überlegen. Ausserdem läuft Notes nicht nur auf Windows. Das ist oftmals ein Problem.
Und die BB Lösung läuft sehr gut mit Notes.

Ja, sicherlich kann Notes deutlich mehr als Exchange - allerdings nicht als Schnittstelle für Messaging-Dienste jeglicher Form. Als integrierte Lösung ist Notes in seiner Form als DBMS schon gut, keine Frage. Es macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man auch Notes Anwendung nutzt bzw. im Designer entwickelt.

Wenn dies nicht nötig ist, macht Notes nur in den wenigsten Fällen Sinn und man ist mit Exchange besser beraten...

Die Zukunft liegt nun mal auch bei den Windows-Serverumgebungen, auch wenn Novell mit OES es noch mal versucht - durchsetzen werden sich die Konkurrenten wohl nicht mehr, bzw. wechseln viele Firmen von Novell & Lotus Notes zu Windows...
 
Es war nur eine Vermutung das die Lotus Lizenzen Billiger sind... die 700 Euro für nen SBS sind nicht viel... aber MS holt sich nachher für CAL´s die man in großen firmen braucht die Kohle wieder... weil die kosten richtig

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=280483&Ref=107&gp=3366&fd=341411

wie es bei Lotus aussieht weis ich leider nicht...

War wie gesagt nur eine Vermutung!

Windows ist für große Firmen recht günstig, weil halt einfach entsprechende Rahmenbedingungen ausgehandelt werden und es diverse Enterprise-Modelle gibt. Besonders teuer ist MS nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war nur eine Vermutung das die Lotus Lizenzen Billiger sind... die 700 Euro für nen SBS sind nicht viel... aber MS holt sich nachher für CAL´s die man in großen firmen braucht die Kohle wieder... weil die kosten richtig

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=280483&Ref=107&gp=3366&fd=341411

wie es bei Lotus aussieht weis ich leider nicht...

War wie gesagt nur eine Vermutung!

Sorry, aber Du erzählst Müll.

Eine CAL kostet maximal etwa 100 Euro, je nach Funktionen die man will.

Das sind keine relevanten Kosten. Allein das Office-Packet für jeden User kostet ein Vielfaches. Das ständige Upgraden von MacOS X kostet auch mehr.
Apple holt die Kohle halt aus der HW und dem Client OS und Microsoft aus der Serversoftware.

Und bitte jetzt nicht mit dem dämlichen Argument kommen, dass wenn man 100'000'000 Benutzer hätte das Ganze 10'000'000'000 (!) Euro kosten würde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner hat mich noch wegen meiner Zwangsmitgliedschaft im Novell Groupwise Club bemitleidet :faint:
 
Windows ist für große Firmen recht günstig, weil halt einfach entsprechende Rahmenbedingungen ausgehandelt werden und es diverse Enterprise-Modelle gibt. Besonders teuer ist MS nicht...

Der Vorteil, den Windows hat, und womit es auch den Enterprise Markt erobert hat, ist, dass es in der Servervariante genauso aussieht, wie auf dem Client. Und das ist gleichzeitig auch der Nachteil, weil damit jeder Admin spielen kann.
Aber darum ging´s ja nicht. Ich gehe ausserdem mal davon aus, dass IBM auch eine Notes Anbindung für Notes 8 bringt. Pushmail ist ja ein Teil davon und damit kann man dann auch Notes mit dem iPhone nutzen.
MS hat lediglich die Zeichen der Zeit früher erkannt. Allerdings ist wie gesagt, Groupware nur ein Abfallprodukt von Notes und damit muss eine Notesanbindung wesentlich mehr können, als nur Adressen, Mail und Kalender. Notes lebt von allen Arten von Datenbanken. D.h. sobald die Notesanbindung steht, wird es CRM geben, Workflows, HR usw. usf.
 
Glaubst Du wirklich Lotus ist billiger? Am Ende kostet alles etwa gleich viel. Lotus ist nicht schlechter als Exchange. Ich kenne ein paar Lotus-Admins die bei grossen Firmen arbeiten. Die würden sofort auf Exchange & AD umsteigen wenn es besser wäre.

Würden sie nicht. Erstens weil Admins das in großen Firmen nicht entscheiden, und zweitens, weil man mit Exchange Lotus Domino nicht ersetzen kann. Denn dann müsste man für alle selbstentwickelten Anwendungen erstmal Ersatzlösungen entwickeln.

Davon abgesehen weiß jeder Domino-Admin, was er an dem System hat. Es hat seine Macken und wirkt in manchen Bereichen etwas angestaubt. Doch wenn es um administrierbarkeit und integration von Workflow-Lösungen geht, ist Notes/Domino durch nichts zu ersetzen.

Ich bin selbst ein paar Jahre Domino-Admin gewesen. Zuvor als einfacher Notes-User muss ich zugeben, hielt sich meine Begeisterung auch eher in Grenzen. Doch als Admin kriegt man einen ganz anderen Blick dafür, was wirklich wichtig ist.
 
Der Vorteil, den Windows hat, und womit es auch den Enterprise Markt erobert hat, ist, dass es in der Servervariante genauso aussieht, wie auf dem Client. Und das ist gleichzeitig auch der Nachteil, weil damit jeder Admin spielen kann.

Mir jetzt schon :p Du willst nicht behaupten, dass nur weil der Windows Server ne grafsísche Benutzeroberfläche hat, jeder befähigt ist, Server, ADS und Exchange zu administrieren? :eek: :rolleyes: :confused:
 
Zurück
Oben Unten