Nutzt ihr "mobile learning" - Angebote?

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  1. Saugkraft

    Saugkraft Moderator

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    Und was bedeutet "Aha"? Ist dir jetzt irgendein Licht aufgegangen, das vorher nur geglimmt hat? Was willst du mir/uns denn damit sagen? Dass du zwei Textstellen vergleichen und in einen Kontext setzen kannst? :noplan: Erklär mal.
     
  2. melkor666

    melkor666 Mitglied

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    Jepp, ich auch. Auch wenn das in der Bahn immer wieder blöd ausschaut wenn ich meine 1200 Seiten Duale Reihe Anatomie oder meinen Prometheus auspack...:p
     
  3. Shaddy

    Shaddy unregistriert

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    Bassd scho Großer :)
     
  4. Ich schreibe auch grad eine BA im Bereich E-Learning und mir fällt auf, dass viele diesen Begriff total falsch deuten. Leider wird häufig angenommen, das ganz Web 2.0 mäßig das Lernen revolutioniert wird und ein ganz neues Lernen entsteht.

    Dabei ist E-Learning - wenn überhaupt - ein Werkzeug, um Lernen zu unterstützen. Oftmals sind solche Angebote, aber ziemlich sinnfreier Web 2.0 Käse. Welchen Mehrwert bietet mir denn ein Mobiltelefon in einer lauten Bahnhofsumgebung mit seinen beschränkten medialen Fähigkeiten im Bezug auf das Lernen? Verbessert es das Lernen?
     
  5. Saugkraft

    Saugkraft Moderator

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    Also doch nur heiße Luft. Soll mir recht sein, hätte mich auch gewundert wenn dir noch was eingefallen wäre. ;)
     
  6. the_muck

    the_muck Mitglied

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    nene,
    du sagst das ihr was eigenes entwickelt, und im gleich zuge beklagst du dich das die anderen auch was eigenes entwickeln ;) da musste ich auch schmunzeln :D

    Verstehe aber immer noch nichts von mobile learning :D, wüsste nicht was besser funktioniert als das Buch + Zettel und Stift.
     
  7. Saugkraft

    Saugkraft Moderator

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    Kommt drauf an. Unser Klientel sitzt über ganz Deutschland verteilt und ist oft viel unterwegs. Da die Kommunikation über das Web läuft, ist für die natürlich ein ortsungebundener Zugriff schon sinnvoll.

    Zum Lernen selbst ist die Bahnhofsumgebung sicher nicht das richtige. Aber eLearning ist eben auch nicht nur das Aneignen von sachbezogenem Wissen. Dazu gehören auch die Rahmenbedingungen des Lernens und nicht zuletzt die Organisation des Lernens. Und dazu müssen die entsprechenden Anwendungen einen nahtlosen Zugriff bieten und noch viel wichtiger: sie dürfen keine künstlichen Barrieren schaffen.

    Viele unserer Studenten lesen ihre Lehrmaterialien im Zug, andere am Rechner. Die einen online, die anderen offline. Die Kernfrage ist für mich dabei also: Wie kann ich all das ermöglichen?

    Ob das nun der laute Bahnhof ist oder lauschig am See ist für mich dabei erstmal unerheblich. Interessanter ist die Frage wie man es realisieren kann, dass auf dem Weg von zuhause über den Bahnhof, im Zug, im Taxi, bei der Schwiegermutter und später am Badesee der Zugriff prinzipiell möglich ist. Und im ökonomischen Sin natürlich - da hast du vollkommen recht - ob der Zugriff sinnvoll ist.

    Ich glaube aber, dass gerade der Wegfall derartiger Barrieren dafür sorgt, dass die Lernenden Gelegenheiten nutzen oder sogar suchen, zum ihnen passenden Zeitpunkt am passenden Ort zu lernen. Und ich glaube, dass das für den Lernerfolg sehr wichtig ist.
     
  8. Shaddy

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    Würdst eh nicht verstehen, Meister Plömpel. Von daher :)
     
  9. Absolut richtig. Ich selbst kenne das von Vorlesungsaufzeichnungen, die mir sehr entgegen kommen, aber leider viel zu selten eingesetzt werden. Die Software dazu ist auch super (virtPresenter, jetzt OpenCast). So etwas ist mobil natürlich genauso denkbar. Aber auch hier ist E-Learning nur Werkzeug. So verstanden und vermischt mit guter Präsenzlehre ist E-Learning super.

    Bezogen auf das Thema des TE klingt schwingt immer so eine Neuerfindung des Lernens mit, wobei überhaupt keine Notwendigkeit besteht die Konzepte der Präsenzlehre zu vernachlässigen unabhängig von der Wahl des Mediums.
     
  10. Saugkraft

    Saugkraft Moderator

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    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

    Ich sagte, dass dort das Problem liegt. Nicht, dass ich mich darüber beklage. War vielleicht etwas knapp verfasst aber ich hab keine Lust, jedesmal 2 Seiten Einführung irgendeine Problematik zu schreiben, damit sich auch jeder die Mühe macht, mitzudenken.

    Dass eLearning nicht in die Puschen kommt, liegt daran, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Sowohl softwareseitig als auch in organisatorischer Hinsicht. Da wird sich nicht mal unterhalten.

    Ist aber nicht unser Problem. Wir sind darüber hinaus. Wir stellen unser Know-How anderen (auch international) zur Verfügung. Die technische Basis ist dabei unerheblich. Ich kann dir unsere Anforderungen auf einem A4 Blatt skizzieren und wenn die anderen mal soweit sind, ist uns jede Eigenentwicklung oder sonstige Lösung recht.

    Und nochmal ganz deutlich zum Mitschreiben: Eigenentwicklung oder nicht ist völlig egal. Wenn du Moodle anständig nutzen willst, musst du so viel ändern, dass es in der Startphase so aufwendig ist wie eine komplette Neuentwicklung. Von Studienorganisation (die haben wir zufällig auch ;)) wie HIS mal ganz zu schweigen.

    Nein, das Problem liegt darin, dass in Univerwaltungen viel gemauert und wenig gedacht wird und der Tellerrand offensichtlich 2 Meter hoch ist.

    Jetzt klar?

    Das halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich.
     
  11. Shaddy

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    Ach Plömpelchen, nun sei nicht so. Nun hast es ja doch zweimal niederschreiben müssen. Einmal missverständlich und einmal ausführlich. :)
     
  12. Saugkraft

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    Warum nur Aufzeichnungen? Geht auch live über's Internet. Die Aufzeichnung ist dann zur Nacharbeit. :)

    Ich glaube auch nicht, dass eLearning Präsenzlehre verdrängen oder nur ergänzen soll. Es gibt Werkzeuge und Ideen, die beides so gut verbinden, dass daraus eine neue Form entsteht.

    Ich finde das also nicht verkehrt wenn beim TE eine Neuerfindung mitschwingt. Deine Aussage klingt auch ein bisschen so als hast du eine sehr feste Meinung zum Einsatz von Präsenz und Online.

    Ich denke, dass man da viele neue Konzepte entwickeln kann. Es kommt immer darauf an, was man wie und warum präsentiert.

    Kann ich denn ahnen, dass manche Menschen so schwer von Begriff sind? :crack:
     
  13. Shaddy

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    Konnte ich ahnen, dass "Aha!" solch tiefen Emotionen in dir auslösen? :crack:
     
  14. Saugkraft

    Saugkraft Moderator

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    Na klar. Ich bin immer mit Herz und Seele bei der Sache. :hehehe:
     
  15. Shaddy

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    Ist auch gut so. :)
     
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