Nutzt ihr das iCloud Drive auch für wichtige Dokumente?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Im Grunde genommen funktioniert das iCloud Drive ja wirklich gut. Ein Ordner direkt auf dem Rechner, automatisch synchronisiert mit der iCloud und damit auch für Zweitrechner, iPhone & iPad nutzbar, bei Bedarf sogar von jedem Rechner aus über icloud.com erreichbar.

Aber das ist natürlich nur der funktionale Aspekt. Irgendwie habe ich nach wie vor eine gewisse Scheu davor wirklich wichtige Dokumente in der iCloud abzulegen.

Wie handhabt ihr das? Legt ihr eure Rechnungen, Steuererklärungen, Anwaltsschreiben usw. in die iCloud?
 
Ich habe aus diversen Promi-hacks gelernt, meine Nacktbilder speichere ich nicht da... ;)
Im Rechtsstreit um das 35€ Knöllchen wird es sich für die Gegenseite aber kaum lohnen, meine iCloud zu hacken... doof gesagt :)
Was "Datenschutz" angeht: da vertraue ich Apple dann halt mehr als google, die ihr Geld lediglich mit meinen Daten machen.
 
Da gibt's ein paar Fragen, die nur du für dich beantworten kannst:

Würde es dein Leben zerstören, falls diese Daten öffentlich würden? Brauchst du sie jederzeit verfügbar auf allen Geräten? Überwiegt der Komfort der Verfügbarkeit das sehr geringe Risiko eines Hacks? Oder wäre ein Backup zuhause eine Lösung, die dir weniger Bauchschmerzen bereitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t und Computerhirni
Bei mir hat eindeutig der Bequemlichkeitsaspekt gewonnen. Eine private Cloud aufzubauen ist mir zu doof und teilweise zu komplex. Zahle da lieber meine 0,99 Cent pro Monat statt diese WD Cloud aufzubauen auf die viele schimpfen. Auf iPad/iPhone und iMac alle Daten überall sofort verfügbar zu haben, in der schönen Apple Infrastruktur über den Dateienordner, was will man mehr? Zudem kann man ja einstellen das die Dokumente nochmals über Time Machine gesichert werden. So bin ich doppelt beruhigt.

Im Grunde kann mir auch Zuhause bei einem Einbruch jeder das lokale Backup samt Devices stehlen und hat somit die Daten.

Guter Hinweis von HicSuntUrsi! Würde es Dein Leben zerstören falls diese Daten öffentlich würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, KumpelKalle, Computerhirni und eine weitere Person
Ich vertraue auch iCloud Drive, lege auch meine privaten Sachen dort ab. Gutes Zusammenspiel mit anderen App.
 
Ja nutze ich.
Aber mit Boxcryptor.
 
Nutze ich ganz entspannt.
 
.. habe auch kein Problem mit iCloud, natürlich sollte man die von Apple empfohlenen Sicherheits Anwendungen, besonders die Zwei-Faktor-Authentifizierung, einhalten!
.. auf macOS Geräte Benutzer mit Kennwort einrichten, nicht unter Admin Benutzer arbeiten, auf allen mobilen Geräte Sperrcode usw...
.. vor allem aus Bequemlichkeit keine Einwahldaten bei sehr privaten Anwendungen speichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
iCloud nein, da zu langsam und zu eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Die Software erstellt dann einen verschlüsselten Container im iCloud Drive, in den ich alles reinschieben kann, was verschlüsselt werden soll. Ich kann auch weiterhin den Rest unverschlüsselt nutzen, richtig ?
Wie sieht es mit der Fotos Mediathek aus ?
 
Die Software erstellt dann einen verschlüsselten Container im iCloud Drive, in den ich alles reinschieben kann, was verschlüsselt werden soll. Ich kann auch weiterhin den Rest unverschlüsselt nutzen, richtig ?
richtig.
Und da es auch eine App für iOS gibt kannst zu sogar mobil darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Erfahrung:
Ich war neulich sehr glücklich kurz vor unserem Einbruch, mein DEVONthink Archiv verschlüsselt in die iCloud gespeichert zu haben, es würden mir sämtliche Backupmedien, NAS und das MBpro geklaut....

Von daher speichere ich gerne jetzt in die Cloud.
 
Zurück
Oben Unten