Nutzt hier jemand Dyson Luftreiniger/Ventilatoren?

  • Ersteller MarcoAusTropoja
  • Erstellt am
.. denn normale Luftreinigung geht über lüften.
Besonders in der Pollenzeit, an viel befahrenen Strassen oder wenn hier der Mähdrescher wie grad seine Runden dreht. Danach kommt dann i.d.R. die Güllepumpe, oder manchmal Saharastaub.. kleine Polemik am Rande, frische Luft ist manchmal relativ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, RammerJammer und RealRusty
Besonders in der Pollenzeit, an viel befahrenen Strassen oder wenn hier der Mähdrescher wie grad seine Runden dreht. Danach kommt dann i.d.R. die Güllepumpe, oder manchmal Saharastaub.. kleine Polemik am Rande, frische Luft ist manchmal relativ..
Und die Chemtrail‘s nicht zu vergessen !
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Du hältst Pollen und Abgase für eine Verschwörungstheorie (Vergleich mit Chemtrails)?
#Jammer,

wir sind in der BAR, da müssen nicht alle, die halbwegs Ironie erahnen kann, mit einem Smiley oder einer Erklärung darauf hingewiesen werden, man wolle ausnahmsweise nicht erst genommen werden.

Im Übrigen tut mein Dyson das, was er soll: er filtert die Straßen-Luft, die von draußen beim Lüften durch meine Wohnung streicht, und er sieht gut aus (Entschuldigung, das ist für Mac-Usxere ein gängiges Argument) Da er das seit 4 Jahren tut, ist mir der Kaufpreis egal. Luftverwirbelungs-Maschinen, die andere Leute Ventilatioren nennen, pusten dir nur die Blätter vom Schreibtisch und machten unangenehme Zugluft.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
.. denn normale Luftreinigung geht über lüften.
Ich habe auch nicht verstanden, warum Deutschland mittlerweile so verblödet ist,

Stell dir vor, nicht jedes Haus oder Wohnung liegt im idyllischen Grünen ... auch mag es Menschen mit einer Pollenallergie geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer und TheShire
Im Übrigen tut mein Dyson das, was er soll: er filtert die Straßen-Luft, die von draußen beim Lüften durch meine Wohnung streicht

Ja das stimmt, der Luftreiniger funktioniert gut und dafür nutze ich den TP09 dafür ja auch gerne. Allerdings wird er halt von Dyson auch mit "Bei warmem Wetter sorgt ein kräftiger Luftstrom mit gereinigter Luft für Abkühlung."

Das animiert halt schon dazu, das Teil auch als Ventilator einsetzen zu wollen und dann ist die Enttäuschung groß. Den das Teil bietet sicher einiges aber definitiv keinen kräftigen Luftstrom. Jeder Baumarkt Ventilator bietet einen stärkeren.
 
Als Luftreiniger funktioniert der Dyson wirklich gut - zumindest, wenn man der App und den Anzeigen glauben schenken mag. ;) Als Lüfter funktionierte er bei mir überhaupt nicht. Die schwache Einstellung ist zwar unhörbar, aber so schwach, dass es nicht zu spüren ist. Je stärker die Einstellung, desto lauter der Lüfter. Das wird dann schnell unangenehm.

Ich habe (für den Luftzug) auf einen Smartmi Standing Fan 2s gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
wir haben seit jahren den turmventilator im wohnzimmereinsatz und der macht seine sache sehr gut.
oben werkeln zwei „vornado“, auch damit sind wir sehr zufrieden.
 
.. denn normale Luftreinigung geht über lüften.
Ich habe auch nicht verstanden, warum Deutschland mittlerweile so verblödet ist, das normal wissenschaftliche Zusammenhänge in mit Abiturienten besetzten Gremien nicht mehr verstanden werden.
Will man die Luft in einem Raum reinigen, muss man vorher die Emissionsherde ausschalten oder entfernen. In einem Haushalt unmöglich. Das fängt schon beim Laminat oder Teppichboden an und hört bei der Ausscheidung von Körperteilen wie Hautschuppen oder Aerosole nicht auf. In einer Schulklasse unmöglich.
Öhhh nö.

Also Luftreiniger machen schon Sinn. Zum Beispiel bei Allergiker, ich sag mal Pollen und so. Die machen nicht gerne das Fenster im Frühling auf. Oder bei Raucher, gute Luftreiniger sind da deutlich effektiver als ein offenes Fenster (ja, mit dem Rauchen aufhörten ist noch effizienter und billiger, aber das funktioniert leider nicht immer). Hier kann ich (leider) meine Mutter als Beispiel nehmen: Tiefster Winter, Saukalt und weil sie Raucht, immer das Fenster auf kipp und die Heizung an und doch die Bude verqualmt. Nun mit Filter ist der Raum direkt nach dem Rauchen "sauber", keine Rauchschwaden mehr im Zimmer.

Ich habe ihr den LightAir besorgt, der kommt ohne Filter aus, hier muss nur alle 4-5 Tage der Metallzylinder gereinigt werden. Dieser hat überhaupt kein Lüfter, verbraucht deswegen auch nur 5 bis 7 Watt. Hier findet also überhaupt kein Luftstrom statt.

https://lightair.com/de/product/ionflow-evolution/

Oder... noch besser... Winter in der Schule. Weil keine Filter da sind, sitzen alle mit der dicken Winterjacke bei offenen Fenster im Klassenzimmer.

Oder man wohnt an einer stark befahrenden Straße in der Stadt. Da will man schon einen Luftfilter haben, der nach dem Lüften den ganzen Feinstaub raus filtert.

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für einen Luftfilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, RealRusty und wegus
Es handelt sich bei dem Gerät um einen Luftreiniger und nicht um einen Ventilator mit permanentem Maximalgebläse! Es ist nicht Sinn der Sache, dass das Gerät mit voller Leistung permanent läuft. Auch ist das kein Klimagerät wie viele meinen.

Ich hatte es erst mit einem billigeren Gerät probiert, das war aber gleich defekt. Das Dyson Gerät war als Alternative direkt verfügbar und es tut was es soll. Als Allergiker bin ich sehr zufrieden damit!
Wenn das Teil auf Vollast pustet merkt man das aber sehr deutlich und ich bin dann dankbar für den vorhandenen Nacht-Modus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe auch einen TP09 zuhause und der hat schon einen anständigen Luftstrom. Kann es sein, dass du die Schutzfolie von den Filterelementen nicht entfernt hast? Dann wäre es wohl so, dass da nichts rauskommt. Dann filtert der aber auch nicht ;)
 
Also ich kann diese Statements hier teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Habe bei mir am Schreibtisch einen Dyson "Cool Me" und im Wohnzimmer einen Turmventilator TP09.
Natürlich sind es keine Klimaanlagen, aber sie arbeiten in den unteren Drehzahlen fast geräuschlos und lassen die Luft zirkulieren. Gerade der kleine läuft nachts im Schlafzimmer auf Stufe 1 geräuschlos, und die Luft wirkt leicht gekühlt und auch gereinigt.
Die Geräte sind technisch und erst recht nicht optisch, mit einem Lüfter aus dem Baumarkt zu vergleichen. Dyson baut tolle innovative Technik, und bietet einen hervorragenden Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Stell dir vor, nicht jedes Haus oder Wohnung liegt im idyllischen Grünen ... auch mag es Menschen mit einer Pollenallergie geben ...
Ich habe mir auf Grund von Allergien einen Luftreiniger besorgt, Effekt ist gleich Null, weil wie schon erwähnt kommen noch viel mehr Faktoren dazu als nur die Luft zu filtern.

Ich bräuchte rein regulär ein Reinraum mit Luftschleuse. Vorher eine (Nasen)Dusche mit entfernen von Hautschuppen ala Gattaca. Dann sind aber immer noch Waschmittelrückstände, Ausdünstungen vom Laminat, Möbel usw. vorhanden.
 
Ich halte überhaupt nichts davon die Luft zu filtern und zu versuchen alles klinisch rein zu bekommen. Das geht eh nicht da wie gesagt viele weitere Faktoren dazu kommen und man das eh nie so hinbekommt, ausserdem braucht das der Mensch nicht, das Immunsystem soll auch noch ein wenig zu tun haben. Auch als Allergiker ist das nicht das Mittel der Wahl.

Ein Luftwäscher macht da schon mehr Sin. Also so Plastikscheiben die in einer Wasserwanne rotieren und ein Lüfter der die Luft dran vorbei pustet. In Wohnungen herrscht im Winter nämlich oft eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und das kann wirklich gesundheitliche Probleme verursachen. Kann man leicht mit einem Hygrometer kontrollieren, groß unter 40% sollte es nicht sein. Zusätzlich filtert das Teil auch größere Partikel wie Pollen im Sommer aber wie gesagt, so wirklich bringt das einem Allergiker halt nichts, spreche da auch aus Erfahrung. Achja, teure Filterwechsel gibts hier nicht da das Wasser eben der Filter ist.

Wenn man einen Ventilator will, holt euch einen Smartmi 2 / 2s, die Dinger verbrauchen praktisch nichts, sind wirklich ultraleise und absolut top! Die wohl besten Ventilatoren die man bekommen kann.
 
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo
Das Ding ist schon ein sinnvoller Kompromiss. Reinräume erzeugt es natürlich Keine. Aber die Luftbefeuchten tut es und die Luftqualität verbessern tut es spürbar auch. ja es geht ohne, man muß so etwas nicht haben und man wird dadurch auch nicht allergiefrei, einen Effekt hat es aber.
 
Mal so ne Frage. Wir haben auch einen Dyson Luftreiniger und rein subjektiv
bringt er auch was. Gefühlt ist die Luftqualität angenehmer.
Er läuft nun sein einem Jahr fast täglich mehrere Stunden. Hat in dieser Zeit sicher jede Menge Luft durchgesaugt.
Mich wundert allerdings, dass ich im/am Filter nichts an Staub , Pollen oder was auch immer erkennen kann.
Der seiht immer absolut makellos aus. Wie neu.
Das macht mich stutzig. Kann das jemand bestätigen? Wie kann das sein?
 
Klingt komisch, selbst mein Luftwäscher hat teils dreckiges Wasser, vor allem wenn ich den mal im Sommer bei Pollen laufen lasse, da ist dann alles gelb. Und die Filtermatten fangen ja noch feinere Partikel ein wie ein Luftwäscher.
 
Diese Luftreiniger sind ja erst durch Covid so richtig "Modern" geworden, zuvor krähte da eigentlich kaum ein Hahn danach. Wir haben seit zwei Jahren ein Modell von Phillips, solche Teile hab ich letztens erst mal bei einem unserer Fachärzte in den Behandlungs-, und Wartezimmern entdeckt.
Über Sinn und Zweck kann man sicherlich disskutieren aber abgesehen davon, die Dinger von Dysen sind für mich in jedem Fall überteuert und weil wir uns schon einmal für die normalen Ventilatoren interessiert hatten und im örtlichen Planeten Markt diese getestet und verglichen haben, - egal welches Modell im Vergleich zu vielen anderen Herstellern machten diese Teile oft einen "Höllenlärm" und erzeugten einen geringeren Luftstrom.
 
Zurück
Oben Unten