Nutzt hier jemand Dyson Luftreiniger/Ventilatoren?

MarcoAusTropoja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage an alle, die evtl. Dyson Luftreiniger nutzen. Diese sind ja gleichzeitig auch standventilatoren.

Ich habe mir gestern einen TP09 Formaldehyde gekauft, der ja eigentlich ein Produkt der oberen Kategorie der Luftreingier ist. Allerdings muss ich feststellen das die Ventilatorfunktion ein schlechter Scherz ist. Mein 50€ Rowenta Ventilator macht bei Stufe 1 sehr viel mehr Wind als der dyson bei voller Stufe.

Ich dachte natürlich an einen defekt aber laut dyson ist mit dem Gerät alles in Ordnung. Kann das sein? Sind die Ventilatoren für ca. 600€ wirklich dermaßen schlecht?

Danke.
 
Verbauen die da nicht einen schnöden PC Lüfter im Standfuß? ;)
 
Ich habe vor einigen Jahren einen DYSON Tisch-Ventilator gekauft (aus Überzeugung weniger, eher wegen der Werbung im TV...;))

Bisher nutze ich den Tisch-Ventilator von Dyson kaum noch. Der war nicht gerade günstig (damals rund 120 Euro).

Meine Eltern haben zwei Honeywell Ventilatoren die kosten kaum mehr als 40 Euro und bringen viel mehr und haben selbst bei voller Leistung immer noch eine recht leise Geräuschkulisse. Der DYSON ist schon auf Stufe 1 so laut, als fährt ein Auto vorbei...:rolleyes:

Gruß coolboys
 
Ich habe nur einen Standventilator von Dyson AM07 und der ist top. Schön leise und schmal.

Die Luftreiniger sind da vielleicht anders konzipiert?
 
Ja, denn ein Luftreiniger soll ja effektiv die Luft reinigen und dich nicht vollföhnen. Meine Frau hat in ihrer Nachhilfeschule welche von Philips stehen. Auf voller Stufe laufend merkt man nur einen leichten Luftstrom.
 
Die Luftreiniger sind da vielleicht anders konzipiert?

Das kann schon sein, aber ich es stimmt was er sagt. Ich habe auch einen TP09. Als Ventilator ist der nicht wirklich nutzbar. Bis Stufe 5 merkt man kaum ein Lüftchen. Ab Stufe 6 wird er laut und wenn man mehr als 1,5m entfernt sitzt merkt man trotzdem kaum einen Luftzug. Absolut unnütz.

Ich nutze das Teil aber wirklich nur als Luftreiniger und das macht er ordentlich. Als Ventilator ist er praktisch nicht nutzbar. Für knappe 600€ schon etwas bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt es ist kein Ventilator und wird nebensächlich nur mit einem kühlenden und starken Luftstrom bei warmem Wetter beworben. Gemäß techn. Daten ist der Luftstrom nur ca. halb so stark wie z. B. beim AM07 Ventilator.

Also entweder dicht dazu setzen oder Ventilator kaufen ;).
 
rausgeschmissenes geld ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, mero, RammerJammer und eine weitere Person

Nen Luftreiniger mit guter Leistung bekommt man für 100€. Einen Ventilator mit VIEL besserer Leistung als die Dyson Dinger bekommt man für 50€. Also über 450€ gespart. Ich denke das meint er.

Preis/Leistung ist bei Dyson in aller Regel katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Warum es ausgerechnet das Dyson Gerät sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles rausgeschmissenes Geld und Energieverschwendung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, mero und dg2rbf
.. denn normale Luftreinigung geht über lüften.
Ich habe auch nicht verstanden, warum Deutschland mittlerweile so verblödet ist, das normal wissenschaftliche Zusammenhänge in mit Abiturienten besetzten Gremien nicht mehr verstanden werden.
Will man die Luft in einem Raum reinigen, muss man vorher die Emissionsherde ausschalten oder entfernen. In einem Haushalt unmöglich. Das fängt schon beim Laminat oder Teppichboden an und hört bei der Ausscheidung von Körperteilen wie Hautschuppen oder Aerosole nicht auf. In einer Schulklasse unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, pfandflasche, Nutzloser und 3 andere
Mit dem Dyson wird das sicher auch niemals klappen.
Der Luftreiniger ist ja weniger ein Ventilator,
dieser wird in diesem Anwendungsbereich nur zum umwälzen der Luft gebraucht.

Das zyklische Lüften von vollbesetzten oder großen Räumen kann er nicht ersetzen.
Egal was die Werbung verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Nutzloser, wegus und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten