Nutzt Final Cut immer nur einen Core / eine CPU?

Senbei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
433
Reaktionspunkte
5
Ich enkodiere gerade zum ersten Mal auf meinem Macbook (NICHT pro) mit Final Cut in Verbindung mit Compressor ein Video. Die CPU-Auslastung ist jedoch insgesamt immer unter 100% - obwohl durch Dual Core ja theoretisch 200 % bzw. 2 * 100% möglich wären.

Muss ich den zweiten Core in den Einstellungen irgendwo aktivieren?

Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Ist bei mir auch so. Jedoch bei FinalCut Express.
 
Ist doch irgendwie unlogisch, oder? Oder wird auf den G5-Powermacs auch immer nur eine CPU angesprochen?
 
Bei mir enkodiert es auf beiden CPUs. Allerdings Pro.
Ist nen Dual G5 gewesen.
War schon standardmäßig so mit Compressor.
 
Senbei schrieb:
Ich enkodiere gerade zum ersten Mal auf meinem Macbook (NICHT pro) mit Final Cut in Verbindung mit Compressor ein Video. Die CPU-Auslastung ist jedoch insgesamt immer unter 100% - obwohl durch Dual Core ja theoretisch 200 % bzw. 2 * 100% möglich wären. Muss ich den zweiten Core in den Einstellungen irgendwo aktivieren? Danke für die schnelle Hilfe :)

Mach mal die Aktivitätsanzeige auf, lass den Compressor anfangen zu rendern und schau in der AA mit APFEL-1 unter dem Tab "CPU" nach - dann wirst Du sehen, das beide Kerne benutzt werden. So funktioniert es jedenfalls bei den Dual CPUs...

Welche Version von FCP hast Du?

2nd

EDIT: Wegen Unsinn geändert... Danke an Peacekeeper für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey 2nd, die Aktivitätsanzeige zeigt Programme/Prozesse als 180% last etc. an, wenn sie mehr als eine CPU benutzen.
 
Hmm, jo stimmt, da war ich aber mit meinen Gedanken gar nicht und habe ich auch nicht bedacht - sorry.

Ich meinte das hier:

aa1.png


Und das:

aa2.png


Evtl. ist es ein FCP vor 5.1, dass unter Rosetta läuft?

2nd
 
Also wie gesagt. Bei mir ist da nur eine CPU ausgelastet. Also 50% Gesamtlast. 100% Last auf einem Kern.
Und ich hab eine Universal Version von FCE.
Hatte hier schonmal ein Thema dafür eröffnet gehabt.
Meiner Meinung nach ist Quicktime noch nicht auf DualCPU's im Bezug auf Intel ausgelegt.
 
Jo, benutze auch 5.1 als Universal Binary. Wirklich blöd, dass ich nur die Hälfte der Macbook-Power auch wirklich nutzen kann.. :-(
 
Die UB von Final Cut Studio (schliesst alle Teile ein) macht hier auf einem Dual G5 auch von beiden Prozessoren regen Gebrauch. Besser ist das…

Frank, hattest du nicht mal Benchmarks von FCS als UB auf den Intel-Macs veröffentlicht? Das war doch wesentlich flotter und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das mit der Nutzung von einem Kern geschafft haben im Vergleich zum iMac G5 oder Dual G5…

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja um das Video encoding und nicht Rendern in Final Cut selber.

Was für einen Codec benutzt du denn?
 
Also bei mir tritt das Phänomen sowohl bei MPEG4 als auch bei H.264 auf - was anderes habe ich noch nicht benutzt. Egal ob ich "Quicktime Konvertierung nutzen" oder den Compressor wähle.
 
Der Logik nach sollten beide das selbe Framework benutzen...

2nd
 
Zurück
Oben Unten