Nutzerkonto von Timemachine wiederherstellen + Verschlüsselung aktivieren

P

polybius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Ich möchte bei einem neuen Mac (vorinstalliert ist wohl MacOS Ventura) ein Nutzerkonto von einem TimeMachine Backup wiederherstellen.
Ich wollte das zunächst über die Wiederherstellungsfunktion machen, die man angeboten bekommt, wenn man mit Optionen startet (das, was nab bei Intel-Macs im Recovery Modus machen kann).
Dort sieht es aber so aus, daß man nur das komplette System-Backup von TimeMachine wiederherstellen kann inkl. MacOS. Das möchte ich nicht.

Gibt es da noch andere Optionen, die ich übersehen habe?
Muss ich einzelne Nutzer über den Migrationsassisten wiederherstellen? Dann müsste ich erstmal dafür ein neues Nutzerkonto erstellen, oder?

Vorher will ich aber die Verschlüsselung des Systemlaufwerks aktivieren. Das wäre das erste. Ich habe mich dafür im Festplattendienstprogramm umgesehen, kann dort aber nichts in der Richtung finden.
Wenn ich den neuen Mac regulär starte (ohne Optionen), werde ich begrüßt und so weiter.

Was wäre der schnellste Weg, um zuerst die Verschlüsselung des Systemlaufwerks und danach ein Nutzerkonto von TimeMachine wiederherzustellen?
 
Filevault aktivieren
 
Filevault aktivieren
Weiß ich auch. Die Frage war, wann und wo. Ich will nicht patzig sein. Wenn jemand helfen will, bin ich dankbar. Aber die Antwort bringt mich nicht weiter.
 
Um es auf die Kernfrage runter zu brechen: Kann ich das erledigen ohne zuvor ein Nutzerkonto zu erstellen, das ich nur brauche, um die Verschlüsselung zu aktivieren und den Migrations-Assistenten zu starten?
 
okay... zum gefühlt 1000. Mal schreibe ich das:

APFS (das ist Standard auf Ventura) ist immer verschlüsselt, auch wenn du FileVault nicht aktivierst. Dann eben mit einem hardware-generierten Key.

Wenn du dann nachträglich FileVault aktivierst, wird dieser Key mit deinem Passwort verschlüsselt, so dass es eben nur noch mit dem Passwort geht, auf die Daten zuzugreifen. Diese Verschlüsselung geht faktisch sofort. Du hast daher keine "Sicherheitslücke", wenn du den Account migrierst, kopierst oder sonst wie auf die Platte bringst und anschließend FileVault aktivierst.

Die einzige "Lücke" wäre, wenn du nach dem migireren den Mac irgendwo offen rum stehen lässt und nen Zettel dran hängst, wie das Account-Passwaort lautet oder du es auf automatisch anmelden gestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, polybius und Macschrauber
@lisanet OK. Danke. Inzwischen hatte ich ein Nutzerkonto erstellt und FileVault aktiviert.
Das Nutzerkonto vom TimeMachine-Backup habe ich noch nicht wiederhergestellt, weil es auffällig groß war.
Ich habe etwas suchen müssen, weil ich kein Programm habe, daß große Datenmengen im Library-Ordner anzeigt. Ich habe DiskWave. DW zeigt alles an außer der Library.
In der Library hatte ein Programm im Group Containers Verzeichnis absurde 70GB Daten gespeichert. Das habe ich aufgeräumt, mache aktuell ein neues Backup und werde dann mit der Übertragung fortfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten