Nutzerdaten Wiederherstellen nach Neuinstallation

L

lordoflinux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte die Tage meinen Mac neu partitionieren und installieren. Ich habe nun mein System mit dem CarbonCopyCloner auf eine Externe USB gelegt und nutzen es gerade bei Bedarf von dieser Platte. Nach der Installation hätte ich gerne mein KOMPLETTES BISHERIGES Nutzervereichnis wieder auf der Systemplatte. Kann ich dies relativ einfach kopieren? Am besten einfach die Sparsebundles meines FileVaults, damit ich nicht neu Verschlüsseln muss. Geht dies und wenn ja wie muss ich vorgehen?
 
also ich bin zwar auch neu in der mac scene also korrigiert mich wenn ich falsch liege.

aber warum machst du das nicht mit time machine wenn du schon eine externe platte hast?
 
DVD ein legen neu installieren, und dann wenn Du danach gefragt wirst ob Du die Daten von einem anderen Mac übernehmen willst, die externe Festplatte mit dem BackUp anschließen. Sollte aber via Firewire sein. Kann nämlich sein das USB da nicht akzeptiert wird…

Du kannst natürlich auch Dein Benutzerverzeichnis manuell auf den frisch installierten Mac ziehen.
 
Womit hängt es zusammen, ob Firewire oder USB akzeptiert wird?
Mit Firewire funktioniert es 100%ig auch mit bereits älteren PPC-Macs, ob USB jetzt auch geht kann ich aus eigener Erfahrung jedoch noch nicht sagen. Gerüchten zufolge sollte es auf Intel-Macs gehen.
 
OK, da ich ein Intel-Mac habe, werde ich das dann mal versuchen. Wusste nicht das das direkt geht, danke.

Zum Backupen nutze ich ja auch TimeMachine, ich wollte nur mit der leer rumliegenden Platte mal testen, ob es per USB auch so geht, wie ich es von Firewire gehört habe. Also booten und ähnliches.
 
Hallo Leute,

ich habe nun am Wochenende meinen Mac Neuinstalliert und es hat mit meinem neuen FireWire-Gehäuse super geklappt. Ein Problem habe ich aber noch.

iTunes verlangt von mir nun eine Neuaktivierung meiner Songs, da sie nun auf einem anderen Rechner seien. Was kann ich hier tun? Ich möchte ja nicht eine Aktivierung vergeuden, nur um nach der Neuinstallation wieder meine gekaufte Musik zu hören. Sie ist ja noch auf dem gleichen Gerät!
 
Hallo Leute,

ich habe nun am Wochenende meinen Mac Neuinstalliert und es hat mit meinem neuen FireWire-Gehäuse super geklappt. Ein Problem habe ich aber noch.

iTunes verlangt von mir nun eine Neuaktivierung meiner Songs, da sie nun auf einem anderen Rechner seien. Was kann ich hier tun? Ich möchte ja nicht eine Aktivierung vergeuden, nur um nach der Neuinstallation wieder meine gekaufte Musik zu hören. Sie ist ja noch auf dem gleichen Gerät!
Bleibt dir nix andres übrig, als sie neu zu aktivieren...

Aber das ist ja auch kein Tragödie, du kannst die Aktivierung doch in deinem Account wieder löschen. Löschst alle aktivierten Rechner und gibst auf jedem Rechner 1x die Accountdaten neu ein...find ich n vertretbarer Aufwand.
 
Bleibt dir nix andres übrig, als sie neu zu aktivieren...
Schwach, aber gut, wenn mir nichts anderes übrigbleibt. Ich habe ja meinen Account komplett wiederhergestellt, nicht nur das iTunes-Verzeichnis manuell. Da sollte Apple noch dran arbeiten!

Aber das ist ja auch kein Tragödie, du kannst die Aktivierung doch in deinem Account wieder löschen. Löschst alle aktivierten Rechner und gibst auf jedem Rechner 1x die Accountdaten neu ein...find ich n vertretbarer Aufwand.
Wo kann ich bei iTunes die Rechner verwalten?
 
Schwach, aber gut, wenn mir nichts anderes übrigbleibt. Ich habe ja meinen Account komplett wiederhergestellt, nicht nur das iTunes-Verzeichnis manuell. Da sollte Apple noch dran arbeiten!


Wo kann ich bei iTunes die Rechner verwalten?
Du gehst in den iTunes Store und dann auf Account. Dort siehst du dann auch, mit wie vielen Computern dein Account assoziiert ist. Denke nicht, dass Apple an dem Konzept was schrauben wird...
Da kommt dann eher alles DRM-Frei und dafür mit Wasserzeichen.
 
Wenn du das alte System noch auf der Platte hast, kannst du den Account auch gesondert abmelden, wenn ich mich recht erinnere.
Das komplette Löschen aller Rechner geht glaube ich nur einmal im Jahr. Würde ich also nur machen, wenn du unbedingt noch einen weiteren Rechner freigeben willst und deine fünf Freigaben schon vergeben sind.
 
Zurück
Oben Unten