Nutzer zwar zufrieden, empfehlen die Uhr aber kaum weiter

Kann natürlich sehr gut sein. Fakt ist sein Handgelenk hat einen roten Ausschlag, wie in diversen Reklamationen im Netz.

Das glaub ich. Einen Grenzwert nicht zu überschreiten heißt ja nicht, dass Allergiker keine Probleme kriegen können.
 
Kann natürlich sehr gut sein. Fakt ist sein Handgelenk hat einen roten Ausschlag, wie in diversen Reklamationen im Netz.
Dann sind die EU-Richtlinien offenbar für so eine extreme Nickel-Allergie nicht ausreichend. Da nicht davon auszugehen ist, dass extreme Nickel-Allergie ein Massenleiden in Deutschland ist, sprechen "diverse Reklamationen im Netz" dafür, dass sich die Apple Watch wohl auch hierzulande außerordentlich gut verkauft hat.
 
Ich könnte mir vorstellen,dass es sogar einfacher ist, Nicht-Uhrenträger von der AW zu überzeugen. Wenn man bereits eine konventionelle Uhr lange benutzt hat, nerven die Unzulänglichkeiten der AW im Vergleich leider etwas (standardmäßig ausgeschaltetes Display=>kein kurzer Blick ohne Armbewegung,teilweise ungewollte Aktivierung – etwa beim Essen / in der prallen Sonne schlecht ablesbares Display / tägliches Laden etc.). Das lässt sich leichter jemandem verkaufen, der es bisher gewohnt war ständig ein Telefon aus der Tasche zu zücken um die Uhrzeit abzulesen.

Damit könntest Du sogar recht haben. Für mich als passionierten Uhren Träger kommt das Teil erst ins Haus, wenn Apple es schafft, ein Display anzubieten, welches ständig an ist, ohne Armbewegungen und ungewollten Aktivierungen.

Andererseits diejenigen die ein modernes Smart Phone ihr Eigen nennen, die haben es entweder in der Hand oder vor sich liegen wenn immer möglich. Die holen es nicht extra heraus nur um die Uhrzeit abzulesen. Da wird auf die nächste Message gewartet, Facebook,Snapshot bis zum geht nicht mehr. In der Pause schaut man sich die Netflix Serie an. So sehe ich viele meiner Arbeitskollegen oder auch die junge Generation in der U-Bahn, Bus usw. Die haben schon gar nicht das Geld für die Apple Uhr, bzw. das Interesse.
 
Die holen es nicht extra heraus nur um die Uhrzeit abzulesen.
Das erlebe ich tagtäglich aber anders. Da wird ständig das Smartphone aus den Taschen der engen Jeans gepult, nur um zu schauen, ob die Frühstückspause schon rum ist.
 
Das erlebe ich tagtäglich aber anders. Da wird ständig das Smartphone aus den Taschen der engen Jeans gepult, nur um zu schauen, ob die Frühstückspause schon rum ist.

Das sind aber keine typischen Smart Phone Nutzer. Und die kaufen sich deswegen sicher keine AW.
 
2. motiviert zu Sport u. Bewegung

Also ich habe bereits 2007 vor iPhone und Apple Watch meine Lebensweise und -führung komplett umgestellt und angefangen, jeden Tag mindestens 1 Stunde Sport zu treiben, egal wie voll der Terminplan mit der selbstständigen Tätigkeit und meinen beiden Firmen wieder ist. Mein Motivator war das Nike+ iPod Sport Kit mit dem Sensor im/am Schuh. Später folgte dann die Nike+ App, außerdem habe ich Runtastic ausprobiert. Und dann trage ich seit knapp einem Jahr fast 24 Stunden am Tag so ein kleines, einfaches Tracking-Gerät von Daffodil als Ergänzung/zur Zweitauswertung. Wiegt nur wenige Gramm und kostet um die 7 Euro.

Ich sollte eigentlich der ideale Apple Watch-Kunde sein: seit knapp 8 Jahren sportlich sehr aktiv und seit 26 Jahren Apple-User. Aber mich spricht das Teil überhaupt nicht an. Außerdem nutze ich die ganzen Apps, Sport Kits und Tracker unpersonalisiert. Würde nie auf die Idee kommen, meine Gesundheitsdaten als Langzeitaufzeichnung bei einem Unternehmen zu speichern oder die Daten dort hinzuschicken.

Die Krankenversicherungen, Krankenkassen, Ärzte, Krankenhäuser, Arbeitgeber, Pharmakonzerne usw. sitzen ja bereits in den Startlöchern, wenn sie kompletten Zugriff auf die Lebensführung ihrer Kunden bekommen. Leider ist die Apple Watch an forderster Front dabei. Selbst in Deutschland gab es schon ein Pilotprojekt (ich glaube es war die Commerzbank, die ihre Angestellten angehalten hat, Fitnesstracker zu tragen, wobei ich nicht mehr weiß, welche Tracker es waren). Nein Danke. Habe keine Lust auf eine Mischung aus "Die Insel" und "Gattaca". Ich mache den Sport für mich und nicht um einen Bonus bei einer Versicherung zu bekommen.

Das Geld für die Watch werde ich dieses Jahr jedenfalls in ein neues, größeres iPhone investieren. Nur ob es das 6, 6+ oder gar das neue 7 werden wird, weiß ich noch nicht...
 
Ich habe selbst lange eine Polar-Uhr zum Laufen genutzt und nutze das iPhone mit Nike+. Ich denke, es ist Quatsch, dass ambitionierte Läufer eine Garmin oder Polaruhr besitzen – man braucht überhaupt keine Geräte zum Laufen.
Davon habe ich auch nicht geschrieben – es geht mir um die Motivation und die Begeisterung.

Hallo Oli, ich wollte dir auf keinen Fall auf den Schlips treten, wenn es so rüber gekommen ist dann entschuldige bitte. Du hast auch recht wenn du schreibst man braucht zum Laufen gar keine Uhr.
Aber wenn ich mich für einen Marathon vorbereite dann laufe ich bis zu 100 km in der Woche weil ich ein Ziel habe und dementsprechend trainieren muss sprich Tempoläufe und Intervalle und das Tempo gibt bei vielen Läufen der Puls an.
Ich würde auch nicht mit einem iPhone laufen.
Ich habe heute die AW einfach mal mitlaufen lassen und mit der Garmin auf die ich mich verlassen kann, weil ich meine Pulsbereiche genau kenne, verglichen.
Im unteren Bereich gibt es kaum eine Abweichung, bei Puls 140 liegt die AW schon 25 Schläge drüber. Ab Puls 160 zeigt mir die AW einen Wert an (die AW liegt Fest am Arm an) den ich noch nie hatte und auch nie erreichen werde.
Und darum ist aus meiner Sicht die AW für mich als Sportuhr nicht zugebrauchen.
Sie kann es im Ansatz, aber bei weitem nicht richtig.
Ich habe so den Eindruck das hier einige mit aller Macht ihre AW verteidigen nur weil sie so teuer war.
Gruß und sorry nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
…gar kein Problem – du bemängelst also die HF-Messung…ich habe selbst schon am Crosstrainer HF Messungen verglichen und auch nach anderen Messungen soll der Pulswert akkurat sein.
Deine Erfahrung kann ich für mich nicht bestätigen. Lediglich bei Kraftsport im Armbereich versagt bei mir die opt. Messung.
 
Ich habe so den Eindruck das hier einige mit aller Macht ihre AW verteidigen nur weil sie so teuer war.

So ist es Leider, momentan ist die total unbrauchbar und ich hatte schon mehr wie 6 Smartwatches. Die beste ist LG G Watch R (Display) und die Garmin Fenix 3 Display und Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg
So ist es Leider, momentan ist die total unbrauchbar .

Soweit würde ich nicht gehen. Aber...

Aus meiner begrenzten Perspektive muss ich leider konstatieren, dass die Apple Wach noch etwas Halbgares hat. Man kann trotzdem Gefallen daran finden, so wie manche (mich eingeschlossen) auch Beta-Software nutzen. Ohne triftigen Grund würde ich das aber nicht empfehlen.

Das Grundproblem ist, dass man beim Vorstellen der AW-Funktion ständig Einschränkungen erwähnen muss. Immer nach dem Prinzip, sie kann das und das, ABER …

Bspw.:

Es werden Apps unterstützt,
ABER sie sind langsam, funktionieren nur wenn das Telefon in der Nähe ist, funktionieren zwischendurch auch mal gar nicht und verlangen den Neustart des Telefons, manche Apps fordern einen dazu auf, erst am Telefon die Partner-App zu öffnen (dann kann ich mir die ganze Sache mit der Uhr auch direkt sparen)

open.jpg

Es gibt praktische Glances,
ABER die aktualisieren sich nicht im Hintergrund, sondern brauchen (im Idealfall) ein paar Sekunden nachdem sie aufgerufen wurden um sich zu aktualisieren => widerspricht etwas dem Prinzip des "kurzen Blicks" darauf

Man kann Musik auf die AW übertragne,
ABER braucht teure Bluetooth-Kopfhörer, die Übertragung von Musik auf das Gerät dauert Ewigkeiten, zieht viel Batterie

Man kann Musik vom iPhone hören,
ABER die Uhr weigert sich auch schonmal ohne Erklärung einen Track abzuspielen (hat vermutlich mit iTunes Match zu tun – aus der Fehlermeldung ist das aber sicher nicht ersichtlich)

play.jpg

Man kann seine Radfahrten und Läufe protokollieren lassen,
ABER muss entweder nach wie vor das Telefon mitschleppen, oder erhält ungenaue oder gar keine Informationen über die Distanz/Geschwindigkeit. Auch die Strecke wird nicht aufgezeichnet, selbst wenn das Telefon mitgeführt wird. Die Statistiken/Graphen sind maximal rudimentär

Man kann die Uhrzeit ablesen,
ABER kann in der prallen Sonne kaum etwas erkennen, und es ist erforderlich eine spezifische Bewegung des Arms auszuführen

Ich bin mir sicher, die Liste ließe sich fortführen. Jedenfalls ist die Konsequenz für mich, dass ich (für den Moment) die Uhr zwar öfters nutze, aber nicht bereit bin für Apple auch noch Öffentlichkeitsarbeit in der Hinsicht zu leisten. Zumal ich verstehen kann, wenn einem das einfach zu viele Einschränkungen für den Moment sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata und Joggereg
Zum eigentlichen Thema bin ich zu faul etwas zu schreiben, obwohl ich da auch einige Punkte zu habe…

Ich möchte Dir nur kurz sagen:

…gar kein Problem – du bemängelst also die HF-Messung…ich habe selbst schon am Crosstrainer HF Messungen verglichen und auch nach anderen Messungen soll der Pulswert akkurat sein.
Deine Erfahrung kann ich für mich nicht bestätigen. Lediglich bei Kraftsport im Armbereich versagt bei mir die opt. Messung.

Du lässt beim Kraftsport sicherlich das Ding im Modus "Sonstige" mitlaufen.
Kannst Du Dir schenken, den neben dem Problem der Pulsmessung stimmt auch die Kalorienauswertung nicht.
Das Ding zielt halt wirklich nur auf Cardio Bunnies ab…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg
Soweit würde ich nicht gehen. Aber...


Das hast Du gut zusammengestellt und überall Recht, aber Leider warst Du wohl zu Faul das Ganze fertig zu schreiben. ;) Die 1100 EUR sind für die Mülltonne.
 
Zurück
Oben Unten