Nutz hier schon jemand den neuen Plex Video Player ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

gibt es hier schon User die den neuen Plex Video PLayer mit der Plex App und dem ATV 4K nutzen ?

Wie ist Eure Erfahrung gerade in Hinsicht auf 4K.

Danke Euch

Stephan
 
Hallo

Ja ich nutze den Player und bin sehr zufrieden. Das einzige was manchmal passiert: Wenn man einen Film pausiert und dann der Screensaver kommt, wenn man dann wieder Play klickt hört man den Ton des Videos aber der Screensaver bleibt noch an... kurz Menu klicken und alles ist OK. Aber komisch es trotzdem.

Bei mir wird seit da alles was 4K ist mit Athmos usw. im Directstream wiedergegeben.

LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja ich nutze den Player und bin sehr zufrieden. Das einzige was manchmal passiert: Wenn man einen Film pausiert und dann der Screensaver kommt, wenn man dann wieder Play klickt hört man den Ton des Videos aber der Screensaver bleibt noch an... kurz Menu klicken und alles ist OK. Aber komisch es trotzdem.

Bei mir wird seit da alles was 4K ist mit Athmos usw. im Directstream wiedergegeben.

LG
Tom
wie gross sind die 4k dateien ?
mkv in x264 oder x265 ?
 
Hilft dir das?

upload_2019-2-19_8-54-14.png
 
Ja schon.
Was ich nicht verstehe ist, dass bei mir 4K nicht läuft. Eine Umrechnung von X264 auf X265 habe ich noch nicht gemacht, weil es zu lang dauert.
 
Ist evtl. ein MacMini 2012 zu schwach?! Ich weis nicht...

Ich hab einen 3.5GHz Quad Core i5 mit 16GB Memory (Hackintosh) als Server. Da laufen problemlos 3-4 Full HD Plus 1-2 4K Streams gleichzeitig.
 
Interessanter Weise spielt Infuse die 4K Filme ab. Ich habe aber mal gehört, dass Infuse in der Software umrechnet und PLex die Hardware nutzt.
Der Mac Mini ist ein QUAD Core i7 Server. Der sollte eigentlich genug Bums haben.
Allerdings fällt auf das er beim Starten des Mini schon sehr langsam ist.

Ich denke ich werde mal einen Versuch mit meinem Imac 5k durchführen.
Dort einen server aufspielen, dann die 4 K Filme einbinden und mal schauen ob PLex dann 4 K Spielen kann.
 
wie habt ihr das denn mit dem Hackintosh oder mini Eingerichtet? Ich nehm immer mein MBP2017 her, ist aber halt schon Nervig.

Habt ihr den Mini dann am Router hängen in einem seperaten Raum mit externer HDD und greift dann per Fernzugriff auf den zu?
 
Also dert Mini steht im Arbeitszimmer am LAN angeschlossen. Die NAS klar hängen auch im LAN, sowie das ATV4K.
Auf dem Mini läuft der Plex Server. Wie gesagt alles außer 4 K ist mit Plex kein Problem.
Am Mac Mini muss man ja nicht viel machen. der Plex Server läuft und die PLex App auf dem ATV greift auf den Server zu.
 
NAS hatte ich mal, ist nicht meine Welt. Ich häng direkt die HDD per USB-C ans MBP2017. Aber ein MacMini am Router im Keller z.B. wäre auch nicht verkehrt.
 
Warum nicht Deine Welt ? Ist doch recht simple
 
ich hatte eines von Synology. Wenn das NAS wie eine normale HDD Funktionieren würde wäre alles ok, aber dadurch dass alles über die mitgelieferte Software mit Dateien Hochladen etc. funktioniert war mir das alles zu Gefährlich. Ich mag eher Drag-and-Drop
 
Bei mir sind mehrere HD's im Hackintosh eingebaut für die Filme, die Serien liegen auf einem Synology NAS. Spielt keine Rolle, Hauptsache der Server hat Zugriff :)
 
ich hatte eines von Synology. Wenn das NAS wie eine normale HDD Funktionieren würde wäre alles ok, aber dadurch dass alles über die mitgelieferte Software mit Dateien Hochladen etc. funktioniert war mir das alles zu Gefährlich. Ich mag eher Drag-and-Drop

Dann hast du das mit dem NAS nicht ganz richtig verstanden ;) Ein NAS verbindest du im Finder und danach ist das wie eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann hast du das mit dem NAS nicht ganz richtig verstanden ;) Ein NAS verbindest du im Finder und danach ist das wie eine externe Festplatte.
what? Ich hatte es nur geschafft über die Interne Software Dateien drauf zu laden?!
 
Also ich habe mal versuchsweise einen Plex Server auf meinem Imac 5K eingerichtet und dort die 4K Filme getaggt.
Mein Apple TV 4K hat die Filme mit Plex trotzdem nicht abgespielt.
Also am Mac Mini Sever Late 2012 2,3 GHZ i7 16GB Ram liegt es nicht. Und auch beim 5K Imac 2017 4,2 GHJIntel Core 32 GB läuft es nicht besser.
 
...klappt denn das Streaming auf einen anderen Client (zweiter Mac o.Ä.)? Evtl. per Webbrowser? Um welches Quellmaterial geht es überhaupt? Mach doch mal ein Screenshot von 'Zeige Informationen' von einem problematischen Film. Woher stammt das Material? Selbst gerippt? Selbst gefilmt? Kannst Du mit deinem Smartphone in 4K filmen und dieses Material über Plex wiedergeben?

Fragen über Fragen...
 
Du hast aber schon einen PlexPass? Weil nur per PlexPass kommst Du an die neue Plex App auf dem ATV die nicht mehr transcodiert.

Bei der App ohne PlexPass muss der Server transcodieren.

Laufen die 4K Filme in Infuse, wenn Du die über Plex streamst?
 
Du kannst mir auch gerne mal einen Film welcher bei dir nicht läuft geben, dann kann ich das testen. Sofern legal ;)
 
Zurück
Oben Unten