Nur zum Spass: wieviel Strom verbraucht mein Macbook Air 2012 ?

Der Trick ist ja, den PV Strom selbst zu verbrauchen, statt ihn für 0,33 Euro/kwh zu kaufen.
Das grösste Problemfaktor ist meistens die Zwischenspeicherung in einer Batterie.
Das amortisiert sich häufig erst nach 20-30 Jahren, teilweise dauert es noch länger.
Leider halten die aktuellen Li-ion Speicher nicht so lange.
Aber da arbeiten die steigenden Stromkosten ja für einen.
Es gibt Batterien, die so lang halten. Und zwar die OPzV. Das sind spezielle Bleibatterien und es sind mindestens 20 Jahre Lebenszeit drin. Stationär ist das Gewicht egal. Und billig sind die Dinger.

Dann gibt es noch LiFePo4, Eisen-Phosphat-Batterien. Gut dimensioniert, perfektes Batteriemanagement und hochwertig hergestellt, sind da 6000 bis 8000 Ladezyklen drin. Also auch da 20 Jahre plus X.

Ich nutze eine Kombination aus den genannten Typen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Woher weißt Du das? Hast Du das direkt am Akku gemessen?
Das sieht man am Verhalten der Akkuladung wenn man die maximalen % von 100 auf 80% reduziert.
Da dauert es Wochen am Netz bis der Ladezustand allmählich herunter geht, eigentlich nur die geringe Selbstentladung des Akkus...
Genau das habe ich gemacht, um den Energieverbrauch am Netzstecker, ohne den Macbook öffnen zu müssen, zu vermessen.
 
Zurück
Oben Unten