Nur XP auf Macbook möglich??

silversurfer75

silversurfer75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo leutz,

ist es möglich nur xp auf dem macbook zu installieren bzw nachträglich os zu deinstalieren? ich wurde das von jemandem gefragt und wusste leider keine antwort. wobei sich die frage stellt warum man sich dann ein macbook holt?!

wäre nett wenn mir jemand die frage beantworten könnte.
und wenn ja wie genau?!

danke josh
 
Per BootCamp?

Wenn ja: BootCamp (WinXP + SP2 wird benötigt)
 
ja das das so drauf geht ist mir klar.
und dann os löschen wie?
 
Achso ... da ich hatte deine Frage falsch interpretiert (OS = allgemein Operating System/Betriebssystem), dacht du wolltest wissen ob nur WindowsXP und nicht auch andere Windowsversionen gehen.

Ich glaube eine kleine OS X Partition brauch man noch, um BootCamp warten zu können. Also es muss erst OS X drauf sein, um BootCamp installieren zu können. Dann kann man erst Windows zusätzlich installieren.
 
Ja.
Es geht auch ohne Boot Camp - demnach kann man auch Windows alleine betreiben.

Bald dürfte die radikalen Fundamentalisten vermutlich auch diesen Thread finden...
 
wie geht denn das? ich dachte wegen der efi und dem bios oder so geht das net?
 
silversurfer75 schrieb:
wie geht denn das? ich dachte wegen der efi und dem bios oder so geht das net?
Keine Ahnung wie ;)
Aber es geht auch ohne Boot Camp - mußt halt nur richtig partitionieren (OS X Install DVD)
 
Also ich habe zum testen, das macbook mit osx cd gestartet, festplattendienstprogramm aufgerufen, festplatte komplett im ms dos standard formatiert, dann hab ich allerdings vista rc1 genommen und die installation ganz normal gestartet. so war auf meinem macbook nur vista und nix anderes
 
BootCamp dient eigentlich der Partition der Festplatte und der Erstellung der Treiber CD. Die Bios Emulation gab es per EFI Update (ist also ein EFI Modul) bzw. ist bei neuen Macs direkt vorhanden.
 
was passiert denn wenn man im windows modus einfach die mac partition löscht?
 
Dann kann man Mac OS X nicht mehr hochfahren.
 
performa schrieb:
Bald dürfte die radikalen Fundamentalisten vermutlich auch diesen Thread finden...
Und schon bin ich da! :D

Man sollte per Boot Camp die Treiber CD erzeugen und dann den Mac mit eingelegter Windows XP SP2 CD starten (die C-Taste beim booten gedrückt halten). Beim Windows Setup einfach alle Partitionen löschen und eine neue erzeugen. Diese dann mit NTFS Schnellformatierung formatieren und Windows installieren. Schon gibt es nur noch Windows auf dem Mac!

:heul: aber muss das wirklich sein! Es ist ja eigentlich schon "verbrecherisch" einen Mac mit Windows zu quälen, aber dann auch noch OSX ganz zu entfernen! :faint:
 
Tensai schrieb:
:heul: aber muss das wirklich sein! Es ist ja eigentlich schon "verbrecherisch" einen Mac mit Windows zu quälen, aber dann auch noch OSX ganz zu entfernen! :faint:

Wie kann man eigentlich bei einem Stück Plastik und Elektronik so religiös sein?
 
und wenn man xp schon drauf hat?
wie macht man es dann das im nachhinein nur noch xp drauf ist?

ist für ne freundin ;-)
sie hat ein macbook und xp schon drauf bekommen und will aber nur xp haben.
sie hat aber angst ihre daten und ihe einstellungen zu verlieren.
 
silversurfer75 schrieb:
ist für ne freundin ;-)
sie hat ein macbook und xp schon drauf bekommen und will aber nur xp haben.
sie hat aber angst ihre daten und ihe einstellungen zu verlieren.

Das wird nur schwer möglich sein, das Stichwort wäre wohl Partition Magic. aber ohne Garantie, ein Backup ist Pflicht.

Es ist aber zu bedenken das es dann keine neuen Bootcamp Treiber und keine Firmware Updates geben wird. (Bzw. geben wird es sie schon aber sie kann sie nciht benutzen)

Warum will sie eigentlich nicht Mac OS X benutzen?
 
keine ahnung? wohl gewohnheit?!
sie hat halt mit bootcamp xp zusätzlich drauf bekommen und will von os nix wissen und möchte das ich da irgendwie das os weg mache. hört sich ja toll an :-(
ich dachte einfach bei win in der verwaltung die os partition löschen, aber anscheinend geht das nich.....
ich hab kein bock ihr alles zu formatieren und wieder neu aufzuspielen und ihr so einzurichten wie es schon ist..
 
wie gesagt Backup machen und Partition Magic besorgen oder nochmal an OS X heranführen ;)
 
zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich noch nie ein backup gemacht habe :-(
ist danach alles so wie vorher? ich meine alle einstellungen und daten!?
 
realityking schrieb:
Wie kann man eigentlich bei einem Stück Plastik und Elektronik so religiös sein?
:eek: Es geht doch nicht um das Plastik, sondern um das OS! :D
 
Zurück
Oben Unten