Nur Windows installiert; OS wiederherstellen?

B

blumarGR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

Bin zur Zeit noch Windows-User, möchte mir nun aber einen iMac anschaffen. Zum Angewöhnen und ausprobieren muss es noch nicht gleich ein neues Gerät sein, daher suche ich zur Zeit gebrauchte Geräte.
Nun habe ich ein Angebot gefunden, welches mich sehr interessiert. Beim Beschrieb des Angebots ist jedoch vermerkt, dass nur Win 10 installiert ist - kein OS. Trotz intensiver Suche im wwww habe ich keine Antworten zu meiner Frage gefunden.

Kann ich OS wieder auf dem Gerät installieren? Falls ja, wie geht das und was benötige ich dazu (CD/DVD?, ??)

Hoffe, dass mir jemand Antworten geben kann.

Besten Dank und Grüsse
 
Du brauchst einen Installationsmedium, entweder ein Stick oder eine DVD.
Um welches Gerät mit welcher Konfiguration handelt es sich denn zu welchem Preis?
 
Technische Daten:
iMac 27Zoll / 8 GB RAM / iCore 5 / 2.67GHz
Zubehör: Logitech Tastatur inkl. Maus // Original Mac Bluetooth Tastatur inkl. Maus // Netzkabel

Grafikkarte kenne ich noch nicht, habe den Verkäufer jedoch angefragt.

Läuft über Auktion bei ricardo.ch (bin aus der Schweiz) - zur Zeit umgerechnet 190 EUR, Gebote laufen zur Zeit noch keine, vermutlich wegen dem Vermerk von Win10/Kein OS.

Woher bekomme ich denn das Installationsmedium - kann ich das von einem anderen Gerät aus dem Netz laden?
 
Das installierte Betriebssystem spielt beim Preis keine Rolle.
Frag doch den Verkäufer, ob er die Original-DVD bzw. das Original-Installationsmedium mit beilegen kann, ansonsten kannst du dir MacOS jederzeit käuflich bei Apple erwerben und auf diesen iMac installieren.

Den Angaben nach sollte es ein iMac aus 2011 sein, aber für 190,-EUR wirst du diesen nicht bekommen, da wird der Preis mit Sicherheit noch nach oben gehen.
 
Die Preisfrage war reines Interesse... Und zu "kaufen" gibt es nur noch Snow Leopard und Lion. Und beide sind nicht mehr aktuell, obwohl SL meiner Meinung nach mit das beste OS war. Gut möglich, dass aber eine Internetrecovery geht, wenn das Gerät nach 2010 ist oder wenn es ein Firmwareupdate bekommen hat falls es ein 2010er Gerät ist.
 
2,67 Ghz iMacs gibt es nicht.

Wenn es der 2,66 GHz ist aus 2009, dann könntest du bei Apple eine 10.6 DVD kaufen (unter 20 EUR)
und dann übern App Store kostenlos upgraden.
 
Danke schon mal für die raschen Antworten. Ich habe die Anfrage betreff der DVD an den Verkäufer gestellt. Nun beobachte ich das Angebot und entscheide dann. Grundsätzlich war/ist für mich erstmal zu wissen, dass ich OS wieder drauf bekomme. Ob und wie ich das schaffe, sehe ich dann...

864918534_v0_4
 
Danke schon mal für die raschen Antworten. Ich habe die Anfrage betreff der DVD an den Verkäufer gestellt. Nun beobachte ich das Angebot und entscheide dann. Grundsätzlich war/ist für mich erstmal zu wissen, dass ich OS wieder drauf bekomme. Ob und wie ich das schaffe, sehe ich dann...
Okay, es ist ein Modell aus 2009.
Prinzipiell kann man auf jedem Rechner ein x-beliebiges Betriebssystem installieren, löschen und wieder ein anderes System installieren.
Bei diesem Modell muss/sollte aber auch eine DVD (Mac OS X Snow Leopard) beiliegen, wo das Betriebssystem drauf ist, ansonsten musst du dieses bei Apple nachkaufen.
 
Nun, wie ist es ausgegangen ?
 
Zurück
Oben Unten