Nur Windows 7 auf dem MacBook Pro?

5h1f7y

5h1f7y

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Also gehen wir mal davon aus ich habe ein neues MBP 15", gerade gekauft und ausgepackt. Außerdem habe ich eine kopie von Windows 7.
Kann ich jetzt einfach die Windows 7 DVD reinschieben, beim booten "alt" drücken, mit dem windows setup die gesamte hdd formatieren und anschließend windows installieren?
Würe dann, nach installation und update von bootcamp-treibern, der mac nur mit windows vernünftig laufen?

Vielen dank im voraus für eure kompetente hilfe
 
... willkommen im Forum Macuser ... und tschüss ;)
.. du willst wirklich ein reines Windows auf ein Macbokk loslassen ??

Das wird nicht funktionieren, laß OS X so wie es ist (Minimalkonf. ohne weiter Progs.) aus den Dienstprogrammen des OS rufst du dann den BootCamp Assistenten auf, richtest eine Partition für Windows ein ... und dann kannste mit Windows loslegen .... wirst dann aufgefordert die CD einzulegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
... willkommen im Forum Macuser ... und tschüss
nun danke für die begrüßung, ich versuche das jetzt mal nicht falsch zu verstehen.

zum thema:
mir ist klar wie die installation normalerweise läuft.
es ging mir jedoch schon darum ob es möglich wäre.
zur vorgeschichet:
bin scon immer windows user gewesen, jedoch apple gegenüber nicht abgeneigt.
habe jetzt mal das mbp von einem guten freund für 1 woche ausprobiert.
habe mich in die hardware verliebt, osx is auch super nur für mich recht nutzlos.
da ich mir dementsprecend ein mbp zulegen werde jedoch osx nicht benutzten werde wollte ich
nur von den " mac pros " (;P) wissen ob man osx auch weglassen kann, bootcamptreiber kann man ja
unter win7 installieren, das formatieren und partitionieren geht auch im windows setup.
 
Also gehen wir mal davon aus ich habe ein neues MBP 15", gerade gekauft und ausgepackt. Außerdem habe ich eine kopie von Windows 7.
Kann ich jetzt einfach die Windows 7 DVD reinschieben, beim booten "alt" drücken, mit dem windows setup die gesamte hdd formatieren und anschließend windows installieren?
Würe dann, nach installation und update von bootcamp-treibern, der mac nur mit windows vernünftig laufen?

Vielen dank im voraus für eure kompetente hilfe

Ja, läuft problemlos.
Bei einem Mac mit Lion musst aber vorher 1x ins OSX booten und die BC-Treiber auf einen Stick kopieren.
Bei 10.6 sind die auf der OSX-DVD.

Es wird aber meist geraten, und das rate ich dir auch, eine kleine OSX Partition bestehen zu lassen über die Firmwareupdates einspielen kannst.
Alternativ kannst aber auch OSX auf einen USB-Stick installieren und den für Firmwareupdates booten.
 
... ich habe jetzt selbst kein macbook meine aber zu wissen, das es EFi ist (unter "Windowsmaschinen würde man nun BIOS sagen) welches dir da einen Strich durch die Rechnung macht .... Die Hardware erkennt / bootet keine Windows CD!

Erst durch den BootCamp Assistenten wird die Platte eingeteilt und danach kannst du mit gedrückter Alttaste ein alternatives Bootlaufwerk / Gerät auswählen ....

Auf jeder Seite ( OS X / Windows) kannst du dann das zu bootende Standard - Laufwerk festlegen .... sodaß Windows immer startet.
 
danke für die hilfe, manue, genau dass wollte ich wissen

dass ich 1x ins os booten muss hatte ich schon erwartet da er mich vermutlich beim 1. startup auch nicht den win setup aufrufen lassen wird.
ich werde, wie empfohlen, vermutlich eine kleine osx installation drauflassen und sehen wie sehr sie mich stört, kann man dann ja immer noch runterputzen.

NoVisper:
EFI ist der nachfolger von BIOS und wird seit längerem von macs und seit einiger zeit auch von pc´s verwendet.
wie erwähnt hat der win7 setup auch einen formatierungs- und partionierungsassistenten sodass der bootcamp-assistent nicht benötigt wird.
trozdem danke für die hilfe
 
danke für die hilfe, manue, genau dass wollte ich wissen

dass ich 1x ins os booten muss hatte ich schon erwartet da er mich vermutlich beim 1. startup auch nicht den win setup aufrufen lassen wird.
ich werde, wie empfohlen, vermutlich eine kleine osx installation drauflassen und sehen wie sehr sie mich stört, kann man dann ja immer noch runterputzen.

... das macht Sinn .... wie schon gesagt das Standard-Boot-System kann gewählt werden ....
 
dass man einstellen kann das er standertmäßig windows bootet wusste ich z. b. auch nicht, wieder was gelernt XD thx NoVisper
 
... da schau ...

Auswählen des standardmäßigen Betriebssystems
Im Bereich „Startvolume“ der Mac OS X-Systemeinstellungen können Sie festlegen, mit
welchem Betriebssystem Ihr Computer standardmäßig starten soll. Boot Camp installiert
auch die Systemsteuerung „Boot Camp“, mit der das Standardbetriebssystem festgelegt
werden kann, wenn Sie mit Windows arbeiten.
 
Geht, mein Neffe hat einen aktuellen MacPro, da ihm der so gefiel, aber als Windows Ratte hat er nur Only Win drauf! :faint:
Hab aber im Gegenzug auch schon einen Antrag auf Ausschluss aus der Familienchronik gestellt :hehehe:


Mach, wenn das dein OS ist und du dich damit wohl fühlst! :)
Zumindest schöne Hardware für die du dich da entscheidest! :thumbsup:
 
Geht, mein Neffe hat einen aktuellen MacPro, da ihm der so gefiel, aber als Windows Ratte hat er nur Only Win drauf!
hört sich gut an, danke für die info.
 
Nach nunmehr knapp einem Jahr Mac OS X habe ich mich vor kurzem entschieden, auf meinem MBP und iMac 27" nur noch Windows 7 laufen zu lassen. Es gab einfach ein paar Dinge, die mich an Mac OS X extrem gestört haben. Bin nun mal ein Windows-User seit Windows 3.0.

Bis auf den relativ langen Boot-Vorgang bin ich mit der Umstellung sehr zufrieden. Ich habe dazu alle Partitionen auf den Macs gelöscht, so dass nur noch eine einzige NTFS-Partition existiert, auf der Windows 7 Ultimate läuft.

Jetzt habe ich Parallels Desktop 7, ACDSee Pro für Mac, MS Office 2011 Pro für Mac und Paragon NTFS übrig. Naja, was soll's.

Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, unter Windows 7 die Gestensteuerung des Magic Trackpads zu nutzen, wäre ich rundum zufrieden.

Gruß,

Thorsten
 
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, unter Windows 7 die Gestensteuerung des Magic Trackpads zu nutzen, wäre ich rundum zufrieden.


In Abwandlung eines bekannten Spruchs sag' ich dann mal dazu: "Windows alleine macht auch nicht glücklich.". :D

Kaufst das nächste Mal halt gleich wieder 08/15-x86 Hardware und sparst 'ne Menge Geld.


MfG, Peter
 
dass man einstellen kann das er standertmäßig windows bootet wusste ich z. b. auch nicht, wieder was gelernt XD thx NoVisper

Man muss sich schon mit OS X auseinandersetzen um Windows auf Apple Hardware laufen zu lassen.
 
Man muss sich schon mit OS X auseinandersetzen um Windows auf Apple Hardware laufen zu lassen.

Der sinn meines Posts bzw. meiner frage war ja das zu klären bevor ich mir das MBP bestelle.

Nur um das Thema zum abschluss zu bringen:
Ich hab jetzt das MBP und nur windows drauf installiert, mit den Boot Camp Treibern , welche ja sozusagen die mainboardtreiber für das logicboard und die treiber für die tastatur sind, läuft es hervorragend, ich bin absolut zufrieden. Die Installation was nicht zu schwer: einfach beim hochfahren mit eingelegter windows 7 dvd die alt taste drücken, von der dvd booten, im windows setup die alte partition löschen und ne neue erstellen, windows darauf installieren und alles ist super !
 
Zurück
Oben Unten