Nur System auf externe SSD – geht das?

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo! Spiele grade mit dem Gedanken mein System auf eine externe SSD zu ziehen. Die externe SSD ist 120 GB groß und meine interne (momentan ausschliesslich genutzte HDD) 3TB von der 620 GB benutzt sind.

Somit fällt ein 1:1 clonen, wie oft beschrieben, leider aus. Was für möglichkeiten bleiben mir?
Meine Gedanken:
1.) Kann ich nur das „Startsystem“ händisch auf die externe SSD umziehen?
2.) Neuinstallation auf externe SSD.
-> bekomme ich die Benutzer rüber und kann ich dabei die großen Daten, wie die Musik-Library auf der internen HDD lassen?
-> Kann ich meine Creative Suite auf der internen HDD belassen und starten, oder muss ich sie neu installieren?

DANKE FÜR EUREN SUPPORT
 
Installier das System auf der externen Platte und migrieren nur das mit dem Migrationsassistenten, was du brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Mit CarbonCopyCloner kann man auch beim Klonen auswählen, was übertragen wird.

Programme sind unter OS X normalerweise unabhängig vom Ort startfähig. Lediglich die Installer fordern häufig einen vorgegebenen Pfad.
Und natürlich müssen beim Programmstart von einem anderen Volume als dem Startvolume die zugehörigen Dateien wie Preferences in der richtigen Library liegen.
 
Installier das System auf der externen Platte und migrieren nur das mit dem Migrationsassistenten, was du brauchst
Da würde ich auch über einen CLEAN INSTALL nachdenken - und z.B. die Software kannst Du wahrscheinlich einfach vom alten System starten. Die iTunes-Library vom neuen iTunes kannst Du dann auch auf die alte Library umbiegen.

Edit:
  1. Als erstes würde ich ein komplettes Backup des alten Systems machen. Aber nicht so ein TM-Dings, sondern einen Klon mit CCC oder Chronosync.
  2. Dann würde ich einen CLEAN-Install auf die SSD machen ...
  3. Dann würde ich mir vom Backup holen, was ich auf der SSD brauche.
  4. Dann würde ich die alte Platte ausmisten, und alles löschen was ich nicht mehr brauche. Auch das alte System. Nur einen neuen Ordner anlegen, in dem z.B. die Software, die iTunes-Library, usw. liegt.
  5. Wenn Du dann wieder arbeitsfähig bist, dann kannst Du überlegen, ob du dann Dein Backup mit dem neuen System und Arbeitsplatte überschreibst.
 
Zurück
Oben Unten