Nur Stress mit USB Stick und Mini

H

Highlander02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen 512MB Stick von Apacer und mir ist es nicht möglich den auf dem Mini gescheit zu verwenden. Ich bin schon froh, wenn ich Daten vom Stick runterkopieren kann, aber beim drauf speichern ist dann Hopfen und Malz verloren. Das Kopier- Fenster erscheint, aber er überträgt meistens nicht ein Bit. Manchmal dann doch, 1-2MB von ~50 und bleibt dann hängen. An der Lampe im Stick sehe ich, das der Mac dann auf diesen nicht mehr zugreift. Da hilft dann nur noch den Stick rausziehen und warten bis der Finder meckert.

Ich habe den Stick nunsogar schon neuformatieren lassen (MS-Dos) vom Mini, aber nix is. Er hängt sich beim kopieren, mehr od. minder, auf. Unter Linux und Windows habe ich dagegen keinen Stress mit dem Stick.

Ein weiterer Punkt* auf meiner "OSX ist nicht wirklich besser als andere Systeme" Liste :(

cu denny

* https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87774
 
Highlander02 schrieb:
... Ein weiterer Punkt* auf meiner "OSX ist nicht wirklich besser als andere Systeme" Liste ...

... ist es ja auch nicht. bringt also nichts die liste weiterzuführen! ;)
 
Das ist sehr merkwürdig. Ich habe einen MP3 Stick und einen "normalen" USB Stick; dazu noch ein USB-Hub. sowohl beim Hub als auch direkt am Mini funzen beide.
Hast du es schon mal mit einem anderen Stick versucht?
 
Highlander02 schrieb:
Hi,

ich habe einen 512MB Stick von Apacer und mir ist es nicht möglich den auf dem Mini gescheit zu verwenden. Ich bin schon froh, wenn ich Daten vom Stick runterkopieren kann, aber beim drauf speichern ist dann Hopfen und Malz verloren. Das Kopier- Fenster erscheint, aber er überträgt meistens nicht ein Bit. Manchmal dann doch, 1-2MB von ~50 und bleibt dann hängen. An der Lampe im Stick sehe ich, das der Mac dann auf diesen nicht mehr zugreift. Da hilft dann nur noch den Stick rausziehen und warten bis der Finder meckert.

Ich habe den Stick nunsogar schon neuformatieren lassen (MS-Dos) vom Mini, aber nix is. Er hängt sich beim kopieren, mehr od. minder, auf. Unter Linux und Windows habe ich dagegen keinen Stress mit dem Stick.

Ein weiterer Punkt* auf meiner "OSX ist nicht wirklich besser als andere Systeme" Liste :(

cu denny

* https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87774

Ich hatte meine mal unter FAT formatieren lassen und seither gar kein Problem. Hast Du den in einem Hub oder in der Tastatur oder direkt im Rechner? Hier habe ich nämlich auch Unterschiede festgestellt.
 
usb-sticks sind anfällig. wenn du die dinger ein paar mal einfach abziehst, ohne sie vorher sauber abgemeldet zu haben, dann sind sie halt hinüber. gilt auch für den ipod shuffle.

wenn du dich brav an die gebrauchsanweisung hältst, wirst du lange freude daran haben. wenn nicht, liegt es in den allermeisten fällen an einem dau-fehler.

ich hab meinen stick seit über einem jahr in regem einsatz und noch nie probleme damit gehabt.
 
Ich habe das Ding i.d.R direkt am MAC hängen, manchmal auch am Hub. Da USB HotPlug ist, kann ich das Ding rausziehen und wieder reinstecken, ohne das er Schaden nehmen sollte. Klar, wenn ich Daten draufgeschrieben habe, muss ich ihn abmelden. Dumm nur, das ich ihn garnicht abmelden kann. Wer das Board durchsucht hat, wird einige finden, die das selbe Problem haben. Selbst wenn ich den Stick formatiere und ihn einfach nur abmelden will, gelingt dies nicht. Es hilft nur gnadenloses rausziehen. Was ich unter Windows/Linux nicht andersmache. Ich habe den Stick mittlerweile 1 1/2 jahre und es war nie etwas. Nur der MAC frisst ihn nicht. Und dabei ist es noch nicht mal eine nonname. Ob das mein Fehler war? Ich probiere mal den 32MB(!) Stick mal raus, was der sagt, aber ich fürchte, der Mac wird sich genauso verhalten. Schon frustrierend.

@oSIRus Klar, jeder Appler behauptet das, Jobs eingeschlossen ;-)
 
Es gibt einige "unsaubere" Sticks !
 
Highlander02 schrieb:
Ich habe das Ding i.d.R direkt am MAC hängen, manchmal auch am Hub. Da USB HotPlug ist, kann ich das Ding rausziehen und wieder reinstecken, ohne das er Schaden nehmen sollte.
Das stimmt so nicht. Die Hardware ist "HotPlug", nimmt also keinen Schaden. Aber ein USB-Stick enthält ein Dateiesystem (anders als z.B. andere USB Komponenten wie Drucker o.ä.) und ein Dateisytem kann durchaus zerstört werden, wenn der Datenfluss während eines Schreibvorganges untebrochen wird.
Da der Mac nicht nur beim kopieren von Daten, sondern u.U. auch bei anderen Aktionen auf den Stick schreibt und ausserdem einige Daten erst bei der Abmeldung und nicht direkt auf dem Stick speichert, solltest bzw. musst du den Stick immer abmelden bevor du ihn vom Rechner trennst.
Das gilt für ALLE Datenspeicher, egal, wie sie mit dem Computer verbunden sind.
 
quack schrieb:
Da der Mac nicht nur beim kopieren von Daten, sondern u.U. auch bei anderen Aktionen auf den Stick schreibt und ausserdem einige Daten erst bei der Abmeldung und nicht direkt auf dem Stick speichert, solltest bzw. musst du den Stick immer abmelden bevor du ihn vom Rechner trennst.
Das gilt für ALLE Datenspeicher, egal, wie sie mit dem Computer verbunden sind.

Eben, wenn er schreibt, wenn er dagegen nur lesend darauf zugreift, ist es wurscht, ob ich ihn abmelde od nicht. Ok, bei fat und ext2. Bei ext3 od. anderen journal System sieht das anders aus. Ich bin dummerweise noch nichtmal in der Lage den Stick reinzustecken und ihn dann abzumelden. Der Finder hängt sich dabei schon auf.

Das Zeigt die Log, während ich was draufkopieren will:

Code:
*** loading the extensions datasource

Apr 28 21:24:26 anjali kernel: USBF:	181748.165	AppleUSBEHCI[0x11cd800]::Found a transaction past the completion deadline on bus 91, timing out!

Apr 28 21:24:57 anjali kernel: USBF:	181779.166	AppleUSBEHCI[0x11cd800]::Found a transaction past the completion deadline on bus 91, timing out!

Apr 28 21:25:03 anjali kernel: USBF:	181785.166	AppleUSBEHCI[0x11cd800]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 91, timing out!

Apr 28 21:25:34 anjali kernel: USBF:	181816.166	AppleUSBEHCI[0x11cd800]::Found a transaction past the completion deadline on bus 91, timing out!

Jemand eine Idee?
 
Strom!

Das liegt nicht an Mac OSX sondern am miesen USB-Controller.


Ich kenne das von mehreren iBooks, die haben massive Probleme mit manchen Platten, Kartenlesern oder Sticks (immer USB 2)

Da reichen einfach nicht die letzten o,2 Volt, die der Stick zum Schreiben braucht.



Das Symptom: der Finder hängt sich auf, oft nur beim Schreiben.
Teilweise hilft nur Hardreset.

Das gilt nicht für alle iBooks, aber für bestimmte in bestimmten Kombinationen mit Peripheriegeräten. Und der mini dürfte dieselben USB-Controller haben, ebenso die Powerbooks 12".



Ein Aktiver USB-Hub, und das Ding geht.
Ich würde auch mal andere Sticks probieren.
 
Highlander02 schrieb:
Eben, wenn er schreibt, wenn er dagegen nur lesend darauf zugreift, ist es wurscht,
Ja ja, aber vorsicht. Der Mac schreibt auch schon mal auf ein Medium, dass man eigentlich nur lesend benutzt! Er legt nämlich manchmal seine eigene Datenstruktur an, die er auf einem FAT braucht (Papierkorb, Resource-Ordner, .DS-Daten...)
 
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Monat meinen macmini und habe ebenfalls Probleme mit diversen USB-Sticks, was ich mittlerweile auf den USB-Controller des minis zurückführe.

Ich habe drei USB-Sticks, alles keine Noname (aber das spielt, glaube ich, ohnehin nicht wirklich eine Rolle). Schließe ich diese Sticks an einem AKTIVEN USB-Hub an den mini an, tut sich gar nichts und ich muss den Stick wie oben beschrieben rausziehen. Sobald ich das tue, meckert der Finder. Das passiert mit allen drei Sticks und war auch bei meinem ipod mini so der Fall.

Schließe ich nun aber einen Stick direkt an den macmini an, also ohne den USB-Hub, erkennt er ihn wunderbar, kann lesen und beschreiben ohne Probleme. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und in einigen Tagen wird dieses Problem hoffentlich gelöst sein, denn da kommt meine minimate Festplatte, die einen internen USB-Hub mitbringt. Da werden die Sticks dann wohl hoffentlich ganz normal funktionieren.

Mein Scanner, der noch per USB 1.1 verbunden wird, macht übrigens keine Probleme! (ist ein älteres Teil von ca. 1999, wird aber problemlos erkannt - Hochachtung vor dem MAC, denn mein Windows Rechner wollte nach dem Update auf XP von meinem Scanner erst mal gar nichts mehr wissen)

Ich kann mittlerweile damit leben, aber es ist schon nervig, dass mein XP-Notebook alle Sticks problemlos erkennt, egal, ob an USB 1.1 oder 2.0 angeschlossen und der mini nicht. Naja, mal sehen, was die minimate in dieser Richtung so zu bieten hat.
 
Ich verwende meinen USB-Stick auch an den diversesten Computern.
Was ich aber gelernt habe, nachdem ich am Anfang hie und da zu rasch war, dass ich in jedem Fall ! nach dem Eject-Befehl immer warte, bis die Schreib-/Lesevorgänge (die mein Stick anzeigt) abgeschlossen sind bis ich den Stick abziehe.

Seit ich das beachte, habe ich seit ca. 2 Jahren nie mehr ein Problem.

Die Lese-/Schreibvorgänge sind auch erklärbar, weil der Finder z.B. die Darstellungsoptionen aktualisiert.

Gruss Martin
 
Ich denke wildchr hat recht. Der Mini ansich ist schon cool, aber wie damals bei der Playstation2, haben die Buchhalter wieder an der falschen Stelle gespart. Das ist das, was mich so wütend auf Apple macht. Ich habe für meinen 730€ bezahlt (1,4'er + Superdrive, 512MB ram, BT) und ich hätte nun wirklich kein Problem mit 10€ mehr gehabt, wenn man einen gescheiten USB Chip verwendet hätte. Auch ärgert mich das die eine so langsame Platte reingehangen haben, aber damit kann ich noch leben. Das mit dem USB ist aber eigentlich ein Grund, zu Reklamation. Schließlich habe ich einen Apacer Stick gekauft um eben kein Schrott zu erwerben.

Soeben stelle ich auch noch fest, das Webdav nicht gescheit funktioniert. Das klappt unter Linux/Windows auch ohne Probleme.

Halten wir fest:

* USB Chip ist Schrott
* Einbindung von Samba Laufwerken problematisch
* Webdav nur unzureichend stabil

Ich werde wohl ein paar Euro sparen müssen, um Tiger zu kaufen.
 
@Highlander02:
Ich denke wildchr hat recht. Der Mini ansich ist schon cool, aber [...]

* USB Chip ist Schrott
* Einbindung von Samba Laufwerken problematisch
* Webdav nur unzureichend stabil
Mir erschließt sich grad nicht so ganz der Sinn zwischen den Umgebungen WebDav/Samba und dem Thema mangelhafte Hardware/Einsparungen bei Produkten einer Computerfirma.


Ansonsten, ja, Controller und/oder Stick. Der Strom reicht nicht ganz. Im Falle von wildchr mag eventuell der externe Hub scheiße sein.

Betrifft ja auch nicht alle Geräte, nur einige wenige.

Das sind die OEMs in Taiwan, die die ganzen Kisten zusammenklopfen (dieselben übrigens, welche Asus, IBM, Dell und Konsorten herstellen).
Auf X86 gibts die selben Probleme in der gleichen Häufigkeit.
Gehen nur in der allgemeinen hyperei unter.

Nich daß das wieder in einen Bash-Thread ausartet.
 
tau schrieb:
@Highlander02:Mir erschließt sich grad nicht so ganz der Sinn zwischen den Umgebungen WebDav/Samba und dem Thema mangelhafte Hardware/Einsparungen bei Produkten einer Computerfirma.

Ich musste mir nur meinen Frust von der Seele schreiben.

tau schrieb:
Betrifft ja auch nicht alle Geräte, nur einige wenige.

Nunja, das mag sein. Als IT Vollzeit Admin weiß ich, was ich kaufe. Ich erwerbe grundsätzlich nur Markenware, da ich weiß dass das Geld dort besser investiert ist, als wenn ich ein paar Euro spare, mir aber nach Ablauf der Gewährleistungsfrist neue Hardware kaufen kann. Aber was Apple da treibt, ist einfach nur ärgerlich.
 
Hm der Mini ist halt nun auch mal ein Billigcomputer. Das ist sicher nicht einfach, da einen Zug reinzubringen bei den OEMs und trotzdem so billig wie möglich zu Produzieren.
Find mal raus, was von wem da drin verbaut ist... das ist uferlos.

In der Automotive Branche läufts ja manchmal ähnlich, da sind auch die Großen nicht vor Problemen gefeit. Alles schön outsourcen und so [und da hängts mit Fahrsicherheit zusammen]






Und teste mal, vielleicht ist es auch trotzdem der Stick.

Das war sicher keine Laptoptechnik, wo der Stick vorher lief, sondern graue Kisten, mit saftigen Netzteilen.

Nur, mit OSX hat das alles gar nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Hm der Mini ist halt nun auch mal ein Billigcomputer.

Nun, wie ich vorhin erfahren habe, tritt dieses Problem auch bei PowerBooks auf, also das sind bestimmt keine billig Rechner.

tau schrieb:
Und teste mal, vielleicht ist es auch trotzdem der Stick.

ich werde nachher mal meinen Händler besuchen und mit ihm nachschauen, ob es der Stick ist, oder der Chip, od. ob meine USB einen Schaden hat.

tau schrieb:
Das war sicher keine Laptoptechnik, wo der Stick vorher lief, sondern graue Kisten, mit saftigen Netzteilen.

Nö, der hing schon an Laptops, über alte Rechner (Win98 P233) bis hin zu den neuen 64Bit Kisten. An keinem hat er Probleme bereitet. Und grau waren die meisten auch nicht ;-)


tau schrieb:
Nur, mit OSX hat das alles gar nix zu tun.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mal mein Linux gebootet und habe auf dem Stick Daten kopiert, wie es aussieht, ohne Probleme. Aber beim Händler werde ich Gewissheit bekommen.
 
@tau
Mein externer USB-Hub ist übrigens keineswegs "scheiße", denn an anderen Rechnern funktioniert er ja optimal.

Es scheint wohl tatsächlich am USB-Controller des minis zu liegen, aber hey: nobody's perfect. Ich mache sowieso mit USB kaum noch was, denn eigentlich habe ich mich jetzt der Firewire-Technologie verschrieben
 
Dann zeig mir ein Keyboard und eine Maus mit firewire Anschluß :-D
 
Zurück
Oben Unten