iPad nur spanische statt deutschen Ausrufezeichen auf iPad möglich

H

Hildegardis11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Im Zuge der Digitalisierung (und durch Corona evtl. beschleunigt) hat unsere Schule jeden Lehrer mit einem iPad Air (3. Gen., Softwareversion 13.4.1) ausgestattet.
Seit gestern bin fleißig am Ausprobieren, da ich zuvor noch nie ein Apple-Produkt besessen habe.
Bisher komme ich erstaunlich gut zurecht, aber an einer Sache verzweifel ich ein wenig. Und zwar: Auf der Tastatur kann ich kein Ausrufezeichen eingeben - also zumindest kein deutsches, sondern nur ein um 180° gedrehtes spanisches. Und das, obwohl es mir auf der Tastatur ein deutsches anzeigt.

Zusammen mit dem Komma belegt das Ausrufezeichen eine Taste (hier noch richtig angezeigt). Wenn ich die Taste länger drücke, kann ich das Ausrufezeichen auswählen (hier wird dann aber schon ein verkehrtes spanisches angezeigt). Und wenn ich das auswähle, fügt es mir im Text auch ein spanisches ein.

Ich habe schon gegoogelt, aber leider wenig Hilfe gefunden bzw. der einzige Tipp (Sprache der Tastatur auf Schweizer-Deutsch/Englisch wechseln und dann wieder zurück zu Deutsch) hat nichts gebracht.
Allerdings waren diese Suchergebnisse auch nicht so aktuell (1-3 Jahre alt).

Da ich nicht glauben kann, dass mein iPad das einzige mit diesem "Fehler" ist bzw. alle anderen Menschen ohne Ausrufezeichen auskommen, hoffe ich, dass hier irgendjemand Tipps hat oder Rat weiß, was ich noch machen und ausprobieren kann!
Folgend noch eine Zusammenstellung verschiedener Ansichten/Einstellungen, sofern ich da evtl. etwas ändern muss.

Bild1.jpg


Bild2.jpg


Viele Grüße
Hildegardis
 
Shift drücken. Nicht die Taste gedrückt halten. Da kommen dann nur andere Sonderzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24
Ah, tatsächlich! Vielen vielen Dank!!!!!
Du glaubst nicht, wie ich mich gerade freue! :D

Insofern nochmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort - jetzt kann es weiter mit dem Einrichten/Erkunden gehen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
sollte (schneller) gehen, mit runterwischen ... also nciht lange drauf bleiben oder (was auch geht) shift, sondern taste runterziehen und loslassen.
jedenfalls an meinem ipad 7.th gen.
 
Genau, das zweite angezeigte Zeichen wird mit einem kurzen wisch auf der Taste nach unten ausgewählt.
 
Zurück
Oben Unten