nur so eine idee - fährt apple zweigleisig - deal mit freescale?!

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
jetzt ist mir gerade etwas in den sinn gekommen - apple plant den switch zu den intel prozessoren und schließt jetzt einen vertrag mit freescale ab - irgendwie ist mir dabei doch etwas zu viel geheimniskrämerei dabei. kann es sein das die apple zweigleisig fährt - also produkte mit intel chips anbietet und welche mit ppc?
 
Kann doch sein dass Apple genau dieses Ziel verfolgt.

Intel ist was Mobile CPU's angeht top, und in der High End Anwendung der PPC, also warum nicht? Für den Consumer Bereich und den Mobilen Bereich Intel CPU's und für den High End Bereich PPC's.

Mini, iMac, iBook, PowerBook mit Intel CPU's

G5 (max 2x3,0 GHz) und G6 (min 2x 3,5 GHz) mit PPC

Wäre doch auch was und würde auch zum einen dazu passen, das Steve auf WWDC 2005 darum gebeten hat alle Neuanwendungen auch für Intel CPU's mit zu programmieren. Und zum anderen ist es ja wohl kein Geheimnis mehr das Apple auch als Computer Hersteller nicht nur in den USA sich unter den Top 5 Herstellern etablieren möchte, sondern auch weltweit. Auf lange Sicht hingesehen ist es vielleicht sehr sinnvoll das Apple diese Strategie verfolgt!


Meine 2 Pfennige

Grünerapfel
 
ich weiss genau, dass das ein anderer massstab und ganz umgekehrt ist (eigene hardware/3rd party os), aber gerade solche strategie, die hardware schiene für windows-produkte zu erweitern hat silicon graphics um jahre zurückgeworfen. das war echt verlorene zeit, die jetzt verdammt fehlt für die entwicklung.
bin selbst neugierig, wie verkraftet apple die beinahe doppelprogrammierung des os...
rob

update:
oder ist ppc bereits am abstellgleis? wer weiss... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst bitte nicht, dass die Verträge mit Freescale nur G4 Prozessoren (!) umfassen. Dass Apple nach der Intel-Einführung tatsächlich noch G4-Prozessoren verwenden wird, ist mehr als unglaubwürdig.

Da der Vertrag mit IBM schon 2007 ausläuft, also mit Vollendung des Switches auf Intel, ist davon auszugehen, dass Apple die bis dahin prozierten PPC-Prozessoren ausschließlich für Reparaturen an älteren Systemen brauchen wird - nicht aber für neue Geräte und Produktlinien.
 
ich schliesse daraus eher, dass die transition 2008 abgeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten