Nur schreibgeschützte Dateien anzeigen bzw. danach sortieren

Würg das Hirn

Würg das Hirn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
28
Reaktionspunkte
13
Hallo!

Ich suche nach einer Lösung, um nur schreibgeschützte Dateien am Macbook anzeigen zu lassen, bzw. die Ordneransicht nach schreibgeschützten Dateien zu sortieren. Hintergrund ist der, dass ich fotografiere und die in meiner Kamera schreibgeschützten Bilder schnell auf dem Mac anzeigen lassen will nach dem rüberkopieren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Geht das irgendwie mit dem Finder (ich sehe keine Lösung) oder mit einem alternativen Filebrowser oder mit einem Ad-On?

Habe eine "etwas ältere" Macversion: El Capitan 10.11.2 :zeitung:

Freue mich über Hilfe!
Vielen Dank!
 
Gibt es da keine anderen Kriterien, die sich bequem in der Findersuche einstellen lassen? Bildformat (z.B. RAW) und Erstellungsdatum (nach dem…) zum Beispiel? Die Bilder landen doch eh alle in einem Ordner, was die Suche erleichtert.
 
definiere schreibgeschützt. es gibt ja mehrere varianten.
 
Sollte im Terminal nicht so schwer sein ...
 
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn diese Null hilfreich waren. Und wenn es andere Kriterien gäbe, dann würde ich diese nutzen. Aber es gibt halt nur geschützt.
Und mit geschützt meine ich geschützt. In der Kamera Nikon D750 kann man Bilder mit dem Schloss-Symbol versehen, auf dem
Mac werden Sie dann als "geschützt" angezeigt. Und danach eben, möchte ich sortieren bzw. filtern.

Und nebenbei: Lieber Mausfang, wie bitte soll mir Deine Antwort helfen?
 
Probiere es doch einmal mit dem Double Commander.
Ist ein kostenloser Dateimanager.
Er ist schon älter funktioniert aber auch mit Mojave.
Im Menü "Ansicht" kannst du "Nach Attributen sortieren" auswählen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
In der Kamera Nikon D750 kann man Bilder mit dem Schloss-Symbol versehen, auf dem
Mac werden Sie dann als "geschützt" angezeigt.
es gibt eben finder locked oder posix (-w) oder eben auch via ACL (was ich hier weniger in betracht ziehe). deine nikon wird ja kaum ein apple filesystem verwenden. aber wenn es zuviel aufwand bedeutet, das zu klären. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
@ Olivetti: Du stellst Fragen? Woher soll ich das wissen? was ist locked oder posix? via ACL? Schön für Dich, dass Du viel Fachwissen hast, diese Antworten helfen aber überhaupt nicht. Buuuh!

Double Commander kann übrigens nicht nach schreibgeschützt sortieren.
 
(aktive teilnahme des te an der lösungsfindung ist nicht vorgesehen. bitte fertige lösungen präsentieren!)
 
Double Commander kann übrigens nicht nach schreibgeschützt sortieren.
Das sehe ich anders.
Habe hier einmal die Datei Sims_Wall7_1280.jpg auf schreibgeschützt gesetzt.
Und wenn du unter Attribute schaust, ist die Datei nach oben sortiert mit -r-r-r-

Bildschirmfoto 2018-11-04 um 18.18.12.png
 
Es muss erstmal abgeklärt werden wir die Kamera den „Schutz“ umsetzt. Mit fehlenden Schreibrechten auf die Datei wird dies wahrscheinlich nicht gemacht.
 
Du stellst Fragen?

Ja, wenn der Threadersteller zu wenige Informationen gibt, um ein Problem zweifelsfrei lösen zu können, fragt man in der Regel nach.

Woher soll ich das wissen?

Dann ließt man sich ein (Stichworte für eine Recherche hast du ja bekommen) oder fragt freundlich nach.

Schön für Dich, dass Du viel Fachwissen hast, diese Antworten helfen aber überhaupt nicht. Buuuh!

Bis zu diesem Satz wollte ich dir noch helfen, jetzt nicht mehr. Um das noch einmal klar zu stellen. Olivetti wollte dir helfen. Er kennt sich aus und du machst ihn dumm an. Dann hilf dir halt selbst.

Ein letzter Versuch noch. Öffne mal ein Terminal, wechsle in das Verzeichnis den „geschützten Daten“ von der Kamera und poste die Ausgabe von folgendem Befehl hier im Forum:

Code:
ls -lO

Wie das im einzelnen geht verrät dir eine Suchmaschine deiner Wahl, dazu habe ich jetzt irgendwie keine Lust mehr, weiß auch nicht warum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Mac_i_messer, mausfang und 3 andere
Es muss erstmal abgeklärt werden wir die Kamera den „Schutz“ umsetzt. Mit fehlenden Schreibrechten auf die Datei wird dies wahrscheinlich nicht gemacht.
Habs selbst gerade mal probiert ... die 2. Datei ist geschützt:

Code:
imac27-late2012:Neuer Ordner roedert$ ls -al
-rwxrwxrwx  1 roedert  staff  28557079  8 Aug 22:37 DSC_0466.NEF
-rwxrwxrwx  1 roedert  staff  23593661  8 Aug 22:40 DSC_0467.NEF

imac27-late2012:Neuer Ordner roedert$ ls -lO
-rwxrwxrwx  1 roedert  staff  -    28557079  8 Aug 22:37 DSC_0466.NEF
-rwxrwxrwx  1 roedert  staff  uchg 23593661  8 Aug 22:40 DSC_0467.NEF

Es ist also das uchg-Flag ... und danach kann man im Finder imho nicht sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke für Dein Engagement, Mc Messer, das hatte ich auch so entdeckt, allerdings ist die Anzeige völlig willkürlich und zeigt nicht alle schreibgeschützten Dateien bzw. ist sehr unnachvollziehbar und willkürlich. Kurzum: Das funktioniert nicht.
 
Ok, dann geh noch mal in diesen Ordner und setzte weitere Dateien auf schreibgeschützt. Mit einer Datei hat es bei mir auch geklappt, nicht aber mit mehreren.
 
Ok, dann geh noch mal in diesen Ordner und setzte weitere Dateien auf schreibgeschützt. Mit einer Datei hat es bei mir auch geklappt, nicht aber mit mehreren.
Das funktioniert bei mir auch mit mehreren Dateien.
Zeig mal ein Bildschirmfoto.
 
Zurück
Oben Unten