Nur Probleme mit Suitcase X1 - bitte um Hilfe!

R

Robert_R

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als verwöhnter ATM-Deluxe-OS 9-User verzweifle ich schier am Einrichten der Schriftenverwaltung unter OS X.

Konkretes Problem:
Unter System 10.3.5 habe ich auf einem PowerMac G4 1250 Dual Suitcase X1 installiert. Dann habe ich brav nach dem Extensis "Best Practice Leitfaden" die Schriften sortiert, alle nich benötigten Systemschriften ausgelagert usw. usw.

Sobald ich nun in Suitcase eine Nicht-Systemschrift (also irgendeine PostScript-Schrift) öffne, oder sogar nur ein Set mit einer nicht geöffneten Schrift anlege, lässt sich der Rechner anschließend nicht mehr per Menu ausschalten oder neu starten. Wenn ich übers Menü auf "Neustart" oder "Ausschalten" gehe, sehe ich im Dock noch, dass Suitcase geschlossen wird, und dann passiert nichts mehr. Ich kann dann zwar wie gewohnt weiterarbeiten (ohne Suitcase-Schriften halt), aber irgendwann will man den Kasten ja auch ausschalten können. Der Einschaltknopf am Rechner ist wegen der vielen "harten" Ausschaltvorgänge schon ganz abgenutzt...

Also habe ich auf diesem Forum nach ähnlichen Problemen gesucht und

- per FontDoctor die Schriften prüfen lassen und defekte/doppelt entfernt

- per Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen

Hat alles nichts genützt! Am liebsten würde ich alles in die Tonne treten und wieder an meinem alten Rechner in OS 9 weiterarbeiten.

Kann mir jemand helfen - was mache ich falsch???

Gibt es eine echte Alternative zum (wie ich hier im Forum mehrfach gelesen habe) umstrittenen Suitcase? Ich bin Grafiker und wirklich auf eine funktionierende Schriftverwaltung angewiesen...

Vielen Dank

Robert
 
Hi Robert,

von irgendwelchen Hersteller-Empfehlungen
bezüglich der Systemschriften-Verwaltung
halte ich nicht viel. Da mache ich lieber meine
eigenen Erfahrungen…

Hast du schonmal versucht die Preferences
zu löschen?

Liegen die Fonts lokal oder irgendwo im Netz?

Deaktivier mal die Vorschau im Suitcase. Diese
verursacht auch öfters Probleme.

---

Als Alternative kann ich dir aus eigener Erfahrung
(die positiven Erfahrungen überwiegen übrigens;
nicht nur hier) den Linotype FontExplorerX em-
pfehlen. Hier ist jedoch entscheidend mit welchen
Programmversionen du arbeitest.



Gruß
Ogilvy
 
Hallo ogilvy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Schriften liegen lokal, und zwar (eben nach diesem Extensis-Leitfaden) im Ordner "Benutzer" > Ordner "Für alle Benutzer" > Ordner "Schriften".

Mit dem Löschen der Präferenzen meinst Du alle Suitcase-Präferenzen? Die habe ich bei mir im Ordner "Benutzer" > "admin" > "Library" > "Preferences" > "Suitcase Preferences" gefunden. Da liegen 10 Dateien drin. Kann ich die bedenkenlos löschen? Läuft dann das Suitcase nach Neustart trotzdem noch und legt automatisch neue Präferenzen an?

Bezüglich der Anwendungen, die ich verwenden werde:
Da wir noch überwiegend im 9er OS arbeiten und ich die neuen Rechner parallel auf einen arbeitsfähigen Stand bringen will, arbeiten wir noch gar nicht richtig mit den "neuen" Programmen. Aber installiert sind bereits die Creative Suite 2 (für uns wichtig: Photoshop und InDesign), Quark 6.5, Microsoft Office 2004 (hauptsächlich, um Kunden-Manuskripte öffnen und kopieren zu können) und FreeHand 10 (FreeHand ist mein Liebling, ich arbeite sehr gern im 9er FreeHand unter OS 9). Werde mich wohl auch an InDesign gewöhnen müssen... Alles übrigens gekaufte und registrierte Software.

Würde der FontExplorer mit diesen Programmen funktionieren?

Nochmal danke für die Hilfe!

Robert
 
Hallo Robert,

bin zum Glück ;) schon daheim
und kann deswegen wegen einer
fehlenden Suitcase-Lizenz nicht
nachschauen.

Lösch mal nur die Präferenzen-
Datei »com.extensis.Suitcase.plist«

Diese wird auf jeden Fall beim
Programmstart neu angelegt. Auch
deine Schriftensets bleiben un-
berührt.

---

Der FEX unterstützt Classic nicht.
Die anderen Programme dürften
keine größeren Probleme machen.
Zu MS Office 2004 kann ich leider
nicht viel sagen, da ich dass äußerst
selten einsetze.

Ausgenommen ist FreeHand. Damit
gibt es ziemliche Probleme (aktivierte
Schriften werden nicht erkannt etc.).

Zum aktuellen Stand der Dinge und
zum Informieren, empfehle ich dir
diesen Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=136489
 
Hallo Ogilvy,

danke für die Infos. Leider hat das Löschen der Präferenzen nichts gebracht.

Ogilvy schrieb:
...bin zum Glück ;) schon daheim
und kann deswegen wegen einer
fehlenden Suitcase-Lizenz nicht
nachschauen.

Den Scherz versteh ich nicht ganz - arbeitest Du denn bei Extensis? Dafür wäre Dein Urteil über Suitcase aber nicht sehr positiv...

Ogilvy schrieb:
Der FEX unterstützt Classic nicht.
Die anderen Programme dürften
keine größeren Probleme machen.
Zu MS Office 2004 kann ich leider
nicht viel sagen, da ich dass äußerst
selten einsetze. Ausgenommen ist FreeHand. Damit
gibt es ziemliche Probleme (aktivierte
Schriften werden nicht erkannt etc.).

Schade, dass FEX mit FreeHand Probleme macht.

Die fehlende Classic-Unterstützung wäre nicht das schlimmste. Wenn ich länger in Classic arbeite, starte ich sowieso lieber neu von einer Partition, auf der das OS 9 installiert ist (der G4 ist ja noch OS 9-bootfähig). Da kann ich dann den guten alten ATM nutzen.
 
Robert_R schrieb:
Den Scherz versteh ich nicht ganz - arbeitest Du denn bei Extensis? Dafür wäre Dein Urteil über Suitcase aber nicht sehr positiv...

Nein, nein :). Als ich den Beitrag geschrieben hatte,
war ich schon daheim (darüber freut man sich normal).
Auf meinem privaten Mac hab ich jedoch kein Suitcase
zum nachschauen.

---

Hmmm…

Arbeitest du in Suitcase mit der Funktion Systemzeichen-
sätze verwalten?

Hast du schonmal den Font-Cache gelöscht? Der macht
manchmal ziemlich arge Probleme.

Stell doch einfach mal wieder den Ursprungszustand her
und probier ein alternative (manuelle) Systemfontsverwaltung.
Ich kann dir da gerne ein PDF zukommen lassen.
Damit haben wir insgesamt drei Rechner in unserer
Druckvorstufe eingerichtet und arbeiten damit schon
einige Zeit ohne größere Probleme.
 
Ogilvy schrieb:
Nein, nein :). Als ich den Beitrag geschrieben hatte,
war ich schon daheim (darüber freut man sich normal).
Auf meinem privaten Mac hab ich jedoch kein Suitcase
zum nachschauen.
Ach sooooo!


Ogilvy schrieb:
Arbeitest du in Suitcase mit der Funktion Systemzeichen-
sätze verwalten?
Da muss ich nachschauen, keine Ahnung. Aber wie gesagt, ich habe die meisten der Systemzeichensätze nach der Extensis-Best Practice-Anleitung eh ausgelagert.

Ogilvy schrieb:
Hast du schonmal den Font-Cache gelöscht? Der macht
manchmal ziemlich arge Probleme.
Das muss ich probieren. Finde ich diesen Font Cache einfach (per Suchen)?

Ogilvy schrieb:
Stell doch einfach mal wieder den Ursprungszustand her
und probier ein alternative (manuelle) Systemfontsverwaltung.
Ich kann dir da gerne ein PDF zukommen lassen.
Damit haben wir insgesamt drei Rechner in unserer
Druckvorstufe eingerichtet und arbeiten damit schon
einige Zeit ohne größere Probleme.
Siehe PM! Danke!
 
Hallo Zusammen,

mit den Schriften das ist ja eine heiße Kiste!!
Man traut diesen "tauben Nüssen" von Font-Datein gar nicht zu, daß sie soviel Unfrieden stiften und das es so schwer sein kann, ein halbwegs brauchbares Programm zu entwickeln, das es gestattet, den Font-Wirrwarr unter konntrolle zu bringen.
Ich denke, daß ich mit meiner Schriftverwaltung auch nochmal von vorn beginne.
Wo gibt es die zitierte "gute" Anleitung für "Suitcase".
Lange kann ich mich damit allerdings nicht aufhalten, muß auch "nebenbei" immer mal was arbeiten.

rudolfo24
 
Hey ihr beiden,

hab gerade gesehen, dass ich vor kurzem
einen Leitfaden zum Fonthandling in der
Mac OS X-Druckvorstufe geschrieben habe.

Link

Wie schon erwähnt, arbeiten wir auch
nach diesem Prinzip und haben keine
größeren Probleme damit.

Bei Fragen steh ich natürlich gern zur
Verfügung. :D

// Wo gibts denn diesen Extensis-Leitfaden?
Den würde ich mir gerne mal anschauen… ;)
 
rudolfo24 schrieb:
Hallo Zusammen,
mit den Schriften das ist ja eine heiße Kiste!!
Man traut diesen "tauben Nüssen" von Font-Datein gar nicht zu, daß sie soviel Unfrieden stiften und das es so schwer sein kann, ein halbwegs brauchbares Programm zu entwickeln, das es gestattet, den Font-Wirrwarr unter konntrolle zu bringen.
Ich denke, daß ich mit meiner Schriftverwaltung auch nochmal von vorn beginne.
Wo gibt es die zitierte "gute" Anleitung für "Suitcase".
Lange kann ich mich damit allerdings nicht aufhalten, muß auch "nebenbei" immer mal was arbeiten.
rudolfo24

Hi Rudolfo,

ist mir auch ABSOLUT unverständlich, dass es damit so ein Hickhack gibt. Für mich als Grafiker, der seit 14 Jahren täglich viele Stunden am Mac arbeitet, ist OSX wirklich das letzte. Wie viele Stunden ich damit schon verschwendet habe, mag ich gar nicht zählen, denn "echte" Arbeit habe ich mehr als genug. Auf die lustige Blubbergrafik und den ganzen Firlefanz könnte ich gut verzichten, wenn nur der Krempel wirklich funktionieren würde. Unter OS 9 (und den Vorgängern) habe ich weder mit Suitcase noch später mit ATM DeLuxe jemals solche Probleme gehabt.

Hier nochmal der Link für die Suitcase X1-Anleitung (aber ohne Gewähr - bei mir funktioniert der Sch*#§§ nämlich nicht):
http://dl.extensis.com/downloads/SC/DE/P/Schrift-Verwaltung_unter_Mac_OSX.pdf

Viele Grüße,
Robert
 
Robert_R schrieb:
Hi Rudolfo,

ist mir auch ABSOLUT unverständlich, dass es damit so ein Hickhack gibt. Für mich als Grafiker, der seit 14 Jahren täglich viele Stunden am Mac arbeitet, ist OSX wirklich das letzte. Wie viele Stunden ich damit schon verschwendet habe, mag ich gar nicht zählen, denn "echte" Arbeit habe ich mehr als genug. Auf die lustige Blubbergrafik und den ganzen Firlefanz könnte ich gut verzichten, wenn nur der Krempel wirklich funktionieren würde. Unter OS 9 (und den Vorgängern) habe ich weder mit Suitcase noch später mit ATM DeLuxe jemals solche Probleme gehabt.

Hier nochmal der Link für die Suitcase X1-Anleitung (aber ohne Gewähr - bei mir funktioniert der Sch*#§§ nämlich nicht):
http://dl.extensis.com/downloads/SC/DE/P/Schrift-Verwaltung_unter_Mac_OSX.pdf

Viele Grüße,
Robert
hallo robert,

danke für den Link. Ich bin 2004 erst auf mac umgestiegen. Vor ca. 6 Jahren habe ich schon mal am mac gearbeitet... OS 8,9(?). Da war mir eigentlich schon klar, daß ich einestages Microsoft mit seinen ganzen Problemen lebewohl sagen werde. Vier Jahre hats gedauert - aus finanziellen Gründen- na ja dann gabs halt mac OSX. Bin eigentlich zufrieden - mache seit einem Jahr im wesentlichen Printmediengestaltung- versuche so wenig wie möglich zu ändern; das ist wahrscheinlich wichtig!!
Nur mit den Schriften, dies muß ich in den Griff bekommen, diese Riesenlatte im Schriftmenü, die asiatischen Schriften und was sonst noch überflüssig ist.

Mal sehen, ob es klappt. Schön, daß es das Forum gibt, die Zeit muß man sich nehmen.
Als schöne Zugabe lernt man noch nette Kollegen kennen!!

Gruß

rudolfo24
 
Schriften unter OSX - mein Tipp

Seit Jaguar arbeite ich nur noch mit OSX.

Die Probleme mit Schriften haben nach meiner Erfahrung einen wichtigen Grund:

alte, kaputte Schriften, wilde Sammlungen aus alten Tagen und unter OS9 vom System ignoriert oder toleriert.

Ich meine damit, dass unser altes OS9 wirklich dumm mit Schriften umgegangen ist. Was geladen werden konnte wurde geladen, Probleme bekam dann die Applikation.

Unter OSX sind Schriften viel einfacher geworden. Es gibt praktisch nur einen sinnvollen Ort, die Schriften zu verwalten. Das ist der Font-Ordner im User-Verzeichnis.

Und Hände weg von den Systemschriften!
Und leider auch von den Schriften, die mit jedem Kleinweich-Programm installiert werden. Tatsache ist, das eine fehlende Menüschrift zu einem Nicht-starten des entsprechenden Programmes führt.

So arbeite ich seit einem Jahr konfliktfrei:

alle Schriften werden von mir von Hand als gezippter Ordner (pro Job ein ZIP) im Fonts-Ordner verwaltet. Brauche ich für den Job X die Schriften, dann doppelklicke ich die ZIP von Job X. Danach wird der Ordner X-Schriften wieder gelöscht.

Wichtig: keine .dfont Dateien im Mülleimer lassen und neustarten. Das kann hässlich werden.

Bei ca. 450 geladenen Schriften wird das System instabil. Den Fontcache löschen und unnötige dazugeladene Schriften löschen.

Freehand braucht manchmal einen Neustart, um Schriften zu erkennen. Das ist leider so. Ich weiß nicht warum. Andere Programme begnügen sich bei solchen Hängern mit kurzem abmelden und wieder anmelden.

Ein guter Test ist das kleine TextEdit. Wenn dort die Schrift dargestellt wird, dann ist sie auch geladen.

Ich habe Suitcase und Fontreserve probiert. Die systemeigene Verwaltung hab ich auch benutzt. So wenig Ärger wie mit der manuellen Verwaltung hatte ich noch nie.

Auf den ersten Blick sieht das umständlich aus, aber das ist nicht so.

Wie sind eure Erfahrungen?

naurmel
 
Zurück
Oben Unten