Nur Probleme mit dem neuen PB !!

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Also ich wollte mal fragen ob es euch ändlich geht. Und zwar ist die folgende Situation von meinem Bruder (ich hab noch ein älteres PB und zum Glück keine Probs).

Erstens:
Der Akku wird nie auf 100% geladen er bleibt bei 99% immer stehen. PMU reset bringt überhaupt nix. Weiterhin läuft der Akku von den von Apple angegebenen 5 Stunden gerade mal knappe 3 STunden (und das nur beim Musikhöhren und ohne irgendwelches anderes Arbeiten).

Zweitens:
Er hat das PB jetzt ca 2-3 Wochen und gestern Abend is er zu mir gekommen und frage was da los sei. Nun das PB schaltet nicht mehr ein !! Also d.h. mit Strom klapt es aber wenn man es mit dem Akku (der voll ist) einschaltet dann passiert überhaupt nix ! Beim ersten Versuch ertönt der Startgong nachher bleibt es still keine Harddisk läuft und gar nix.

Drittens:
Wenn er mit dem Akku arbeitet (als das noch funktioniert hat) dann kommt ja irgendwann die Meldung, dass die Batterie bald unten ist und man solle die Dokumente speichern usw. Wenn er dann etwas weiterarbeitet kommt ja der Standby nur bei ihm wird da gleich die Zeit zurückgestellt wenn er dann das PB wieder einschaltet.

Ich hab mich gestern abend ja tierisch aufgeregt über das. Ich meine das Ding hat ja nicht ein riiesen Update im vergleich zum alten. Und das bei einem neuen Produkt nach 2-3 Wochen schon so Probleme auftauchen dass es nichtmehr funktioniert im Akkubetrieb das ist ja wohl zum davonlaufen. Zum Glück hat er Garantie aber da ich hie rschon viel negatives vom Apple Support und auch von den Reparaturen gelesen habe freue ich mich überhaupt nicht auf den Kontakt mit Apple für das ganze.

Nun wollte fragen ob besitzer des neuen PB änliche Probleme haben. Und ob jemand evlt. noch ne Idee hat.

Ich muss hier jetz noch sagen dass mich das ganze schon etwas enttäuscht. Ein neues Produkt und so viele Probleme das kann ja echt nicht sein. Vorallem für den Preis erwartet man ja auch etwas. Ich hab langsam das Gefühl mit Apple Produkten hat man entweder Glück und alles läuft wunderbar nie Probleme (wie ich selber) oder man hat pech (wie mein Bruder) und das ganze nimmt kein Ende (er hatte erst nur das Akku Problem mit 99%).

Grüsse CaT
 
diese ganzen Probleme die du hast sind einfach nur auf einen defekten akku zurückzuführen. den kannst du kostenlos einschicken und dir einen neuen schicken lassen. das kommt schon ma vor. davor ist kein produkt gefeit, vom ipod bis zum powerbook, das kam alles schon vor.

probleme mit dem apple support gibts auch nicht. du füllst einfach ein formular aus, dann kommt ups und bringt dir einen karton in den du ihn reinlegst und gut verpackst, dann holen sie den und in nicht mal einer woche hast du einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Das die Batterie nicht mehr auf 100% auflädt scheint normal zu sein. Ist bei mir und vielen anderen auch so. Mich stört es nicht.
Das Book läuft nur annähernd 5 Stunden wenn die Prozessorleistung auf Minimal, der Bildschirm bis auf 1 oder 2 Punkt abgedunkelt und BT und Airport aus sind.
Das das Datum neu eingestellt werden muss ist meines Erachtens bedenklich, denn dann scheint die Batterie die diese am laufen hält leer zu sein. Beim Händler reklamieren.

NeoSD

EDIT: Hab das grad noch mal gelesen, gibt es im Powerbook eigentlich so eine kleine Batterie wie für die Dosen die Bios Batterien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ist aber schon komisch ich mein am Anfang hat alles funktioniert bzw auch der Akku war i.O.
Danke aber mal für den Tipp wir gehen sicherlich am Do mal zum Fachhändler und der wird dann hoffentlich schauen was los ist. Ich hoffe der ersetzt der Akku direkt.
 
Seh ich genauso - das PB scheint völlig in Ordnung. Aber das ein Akku/Batterie mal, obwohl neuwertig, einen Fehler hat, sollte nicht, aber kann immer mal wieder passieren.
Hatte das Problem eine nichtfunktionierenden Zelle schon bei dem Akku meine Videocam und bei einer nagelneuen Autobattierie :(
 
Powerbook Handbuch S. 57

Also ich würde auch auf einen AKkufehler tippen.
Wegen der 99% würde ich mal ins Powerbook Handbuch auf S. 57 schauen. In Handbüchern stehen manchmal interessante Dinge. Dort steht also geschrieben:

"Wenn sie für das Batteriesymbol in der Finder Menüleiste festgelegt haben, dass Ladekapazität in Prozent angezeigt wird, werden sie gelegentlich feststellen, dass die volle Ladung von 100% auch bei angeschlossenem Netzteil nicht erreicht wird. Dies ist ein NORMALER Vorgang."

Es geht noch weiter:

"Die Lebensdauer der Batterie wird verlängert, wenn der Ladevorgang bei einer Ladekapazität zwischen 95 und 100% NICHT in Gang gesetzt wird. Wenn der Batterieladezustand unter 95% fällt, lädt sich die Batterie wieder auf 100% auf."

Zitat Ende.

Gruß
Suxi
 
Also das is ja nicht mein PB :)
Und ein normaler Vorgang dass nicht 100% angezeigt wird aber hallo ? Das is ja die Oberfrechheit sowas als normal zu bezeichnen !

Was heisst die Lebensdauer wird verlängert ? Kann ja nicht sein wenn der akku zwischen 95-100% stehenbleibt dass er dann immer länger hält...
 
CaT schrieb:
Also das is ja nicht mein PB :)
Und ein normaler Vorgang dass nicht 100% angezeigt wird aber hallo ? Das is ja die Oberfrechheit sowas als normal zu bezeichnen !
Ja gut, aber das geht schon in Richtung Erbsenzählerei. Was bingt dir das eine Prozent? Wieviel Minuten oder Sekunden mehr an Laufzeit?!
Ohne mich detailliert mit den Eigenschaften von Lithium-Ionen-Akkus auszukennen, würde ich sagen, dass es aus chemisch-physikalischen Gründen manchmal eben keine 100% angezeigt werden kann, sondern nur 99%.
So what?

Was heisst die Lebensdauer wird verlängert ? Kann ja nicht sein wenn der akku zwischen 95-100% stehenbleibt dass er dann immer länger hält...
Nein, da steht, dass man die 100% wieder erreicht, wenn man das PB erst bei unter 95% auflädt und nicht zwischen 95-100%. Der Grund dafür dürfte wieder im rätselhaften Verhalten der Lithium-Ionen zu finden sein...

:rolleyes:

Gruß
Suxi
 
steck doch mal dein akku rein... der sollte doch von der grösse passen, wenn dann das powerbook nicht wieder die sympthome aufweisen, ist wohl der akku im arsch... (nur bildlich natrülich!)

wenn ihr einen neuen kriegt, und ich denke das geht... dann macht als erstes dann eine kalibrierung: neuerakku laden bis voll (99% bzw. 100%) dann entleeren bis PB in schlafzustand fällt... dann wieder füllen.. dann solltest du für die nächsten monate mal ruhe haben, evt. zeigt es dann auch 100% an. (er bruacht ja ne refernez, mit der kalibrierung kann er sich referenzpunkte merken)

PS: ich vermute fast das ihr dauernd denn akku auf 100% laden wolltet bis er hin war :D ...dabei aber noch nie auf 0% "normal" entladen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoSD schrieb:
Hab das grad noch mal gelesen, gibt es im Powerbook eigentlich so eine kleine Batterie wie für die Dosen die Bios Batterien?
Im gegensatz zu den iBooks haben die Powerbooks eine Pufferbatterie, die es ermöglicht, im Ruhezustand und ohne Netzteil „on the fly“ den Akku zu wechseln.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88059-de
Die interne Pufferbatterie besitzt ausreichend Energie, um den Inhalt des Arbeitsspeichers (RAM) für ca. eine Minute lang zu erhalten.

Diese sollte eigentlich auch zuverlässig die Uhrzeit halten.
 
CaT schrieb:
Also das is ja nicht mein PB :)
Und ein normaler Vorgang dass nicht 100% angezeigt wird aber hallo ? Das is ja die Oberfrechheit sowas als normal zu bezeichnen !

Was heisst die Lebensdauer wird verlängert ? Kann ja nicht sein wenn der akku zwischen 95-100% stehenbleibt dass er dann immer länger hält...

"Oberfrechheit?"

Wie oben schon gesagt:
Es gibt aus physikalisch-chemischen Gründen immer Ungenauigkeiten beim Auslesen des Ladezustands von Akkus. Apple könnte auch einfach in der Software programmieren, dass nach einer Weile auf 99% der Akku einfach 100% anzeigen soll.

Damit wären so Leute wie du, die gleich "Oberfrechheit" bei einem Prozentpunkt Akkuladung schreien ruhig. Aber genauer wäre und ginge (!) es trotzdem nicht.

Was die Akkulebensdauer anbetrifft. Die Lebensdauer von Li-Ionen-Akkus wird zu einem großen Teil von der Anzahl der Ladevorgänge bestimmt. Dabei ist es ziemlich unerheblich, "wieweit" dabei der Akku geladen wird, e.g. von 0% auf 100%, oder von 80% auf 100%.

Da sich der Akku aber ganz natürlich auch im ausgeschalteten Zustand ein wenig entlädt, würde er ohne eine eingebaute "Schwelle" bei 95% jedesmal - selbst wenn er annähernd "voll" ist - laden, wenn er am Stromnetz hängt, und so eine jedesmal einen "Ladezyklus" verbrauchen
 
tau schrieb:
Im gegensatz zu den iBooks haben die Powerbooks eine Pufferbatterie, die es ermöglicht, im Ruhezustand und ohne Netzteil „on the fly“ den Akku zu wechseln.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88059-de


Diese sollte eigentlich auch zuverlässig die Uhrzeit halten.
Jau, danke! Ich war mir nicht mehr ganz sicher!
Das mit 95% hier stimmt soweit mit meinen Erfahrungen überein.
Ich betreibe mein PB fast immer am Netzteil, die Energie fällt dann konstant bis auf 95% ab (Selbstentladung), erst dann lädt der Akku nach. Vorher habe ich aber schon den Netzstecker gezogen und arbeite auf Akku um den mal wieder zu vordern. Akkus sind eh Verschleißteile, die nach Zeitraum X ersetzt werden müssen.

NeoSD
 
Das mit den 99 oder 100% ist doch nur eine Anzeige, das hat sicherlich nicht viel mit dem Akuu zu tun. Da könnte auch 312 % stehen und es ändert trotzdem nix an den 3 Stunden Laufzeit.

Die 5 Stunden bezieht Apple immer auf runtergedimmtes Display mit minimaler CPU Belastung, ist halt Marketing BlaBlah...

Frank
 
2ndreality schrieb:
... Die 5 Stunden bezieht Apple immer auf runtergedimmtes Display mit minimaler CPU Belastung, ist halt Marketing BlaBlah...

exakt! und das ist nicht nur bei apple so, sondern bei jedem notebookhersteller der fall. wären ja auch blöd wenn sies nicht so machen würden.
 
Habe mein Powerbook seit einer Woche etwa im Betrieb (G4, 1,67GHz, 15"). Anfangs hatte ich mehrere Stunden Akkulaufzeit (hab nicht so genau hingeguckt). Auch war der Akku schonmal auf 0% und lud wieder ordnungsgemäß auf. Seit heute aber spinnt mein Akku auch (oder das Powerbook?).

Die Ladestandanzeige zeigt 100% aber nur 18 min, zählt dann auch rasend schnell runter (ca. -1% pro 10 sec). Habs schon aus- und wieder eingebaut, wieder von 10% auf 100% aufgeladen (Ladestecker zeigt die Farben OK an, erst orange, dann grün), das gleiche...

Auch ist es mir schon passiert, dass sich das Powerbook im Ruhezustand "aufgehängt" hat. Es wollte einfach nicht mehr aufwachen. Zwar wurde die Festplatte aktiviert (Geräusche) aber der Screen blieb dunkel und die vordere weisse Leuchte leutete konstant. Habe es glaube ich dann durch harte Abschaltung und anschliessenden Neustart bei ausgebauter Batterie wieder zum Leben erwecken können.

Wer hat einen Tipp für mich? Bin ja scheinbar nicht alleine mit dem Problem, wie der Thread zeigt. Ist Batterieumtausch das Mittel der Wahl?

Gruss, G
 
Reset PMU.
Reset PRAM.

(keine Lust zu tippen, gibt es bestimmt so oft im Forum)

Falls es nicht hilft, bei Apple wegen Akkuumtausch anrufen.
 
Zur Pflege, Einsatz und Betriebsverhalten von Li-Ion bzw. Lipo gibt es nahezu unendlich viele Informationen im Internet vorallem aus der RC-Modellbauecke. Darin finden sich auch nützliche Tipps für den Laptop. Z.B.: wie man am besten seine Akkus verwendet, um eine möglichst hohe Lebensdauer zu erhalten. Leider sind vielen Laptopherstellern diese Zusammenhänge nicht bewußt oder sie ignorieren sie wahrscheinlich aus Marketing- oder Vertriebsgründen. Bei den meisten Laptops ist das Akkumanagement nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Allerdings läßt sich durch eine geschickte Nachladestrategie die Lebensdauer des Akkus deutlich verlängern. Z.B.: besitze ich noch ein 5-Jahre altes Notebook (Pentium III) mit einer Akkulaufzeit von über 90 min (anfänglich ca. 2h-2,5h).
Übrigens zum Thema 99% oder 100%. Das letzte Prozent Ladung in den Akku zu quetschen, ist das Schwierigste, da man dabei an die Grenze der maximal zulässigen Spannung der Li-Ion-Akkus gehen muss und nur noch sehr wenig Strom fließen kann. Dieser Vorgang belastet der Akku neben der Tiefentladung am meisten. Li-Ionen-Akkus halten am längsten wenn man nicht das letzte an Kapazität aus ihnen herausquetscht und Sie nicht bei 100%-Ladung längere Zeit lagert.
So wie ihr das beschreibt, hat Apple da anscheinend etwas eingebaut, was sicher nicht schlecht ist.
Übrigens ist die genaue Bestimmung der Kapazität nicht trivial, vorallem wenn irgendwann ein totaler Reset des Computers bei nicht vollentladenem Akku (Standard-Li) stattgefunden hat. Der Rechner verliert sozusagen den Kalibierungspunkt und versucht über die Spannungslage des Akkus den Restladezustand abzuschätzen, was sehr ungenau ist. Es kann daher passieren, dass der Rechner Akkukapazität tief meldet, in Wirklichkeit aber noch reichlich Power vorhanden ist. Ist mir alles schon im PC-Sektor passiert. (Leider besitze ich kein Apple-Notebook, daher keine Erfahrung mit ibooks oder pbs). Vielleicht könnte jemand mal seine Erfahrungen bzgl. Akkulebensdauer ausplaudern? Das wäre doch mal ein schönes Thema oder eine Umfrage wert!
 
performa schrieb:
Reset PMU.
Reset PRAM.

(keine Lust zu tippen, gibt es bestimmt so oft im Forum)

Falls es nicht hilft, bei Apple wegen Akkuumtausch anrufen.

Jaja, die guten alten Hausmittelchen. Und immer schön Knoblauch hinterher :) Die Resets ändern leider auch nix am Problem, trotzdem danke für den Tipp.

Weitere Beobachtung: Das Aufladen von 0 auf 100% dauerte eben 45 min, ist das eine normale Zeit oder zu schnell? Hab mir vorher nie angeschaut, wie lange korrektes Aufladen eigentlich dauert...

Noch 'ne Beobachtung: Wie bei meinem Vorgänger-Powerbook (G4, 1.25GH, 15", gekauft 1/2004) verabschiedet sich manchmal das Netzteil, zumindest sieht es so aus. Z.B. lasse ich ab und an mein PB nachts durchlaufen, wenn ich irgendwas vom TV aufnehme (DVB-T, EyeTV, Elgato400) und nicht da bin zum Abschalten. Am nächsten Morgen finde ich das PB dann mit erloschener Ladeleuchte, leerer Batterie und im Ruhezustand, bzw. dem Zustand den es nach Batterietod einnimmt. Ich muss das Netzteil aus- und wieder einstöpseln (nicht am PB sondern den Netzstecker an der Steckerleiste) um wieder Strom zu haben. Ladeleuchte leuchtet dann wieder, es lädt und ich kann das PB wieder starten. Nur dass die Aufnahmen z.T nicht erfolgt sind weil sich das PB ja irgendwann des Nachts verabschiedet hat. Kennt jemand dies Problem? Kann ja nicht so selten sein, wenn meine beiden PBs es identisch haben. Manchmal passiert es auch einfach so am Tag wenn ich arbeite. Ich sehe es dann und mache das gleiche (aus- und einstöpseln) und es läd weiter. Aber normal ist das doch nicht. Oder kann es die Steckerleiste sein? Oder die Stromversorgung des Hauses? Oder zu wenig PMUPRAMRESET ;-)

Gruss, G
 
Gretchen schrieb:
Jaja, die guten alten Hausmittelchen. Und immer schön Knoblauch hinterher :) Die Resets ändern leider auch nix am Problem, trotzdem danke für den Tipp.

Naja.
Ich vermute bei dir doch nen Problem mit Akku, oder PowerBook.
Voraussichtlich wird dir Apple am Telefon erstmal dieselben Hausmittelchen empfehlen, darum habe ich es schon mal hingeschrieben... ;-)

Ansonsten:
Wie lange hält dein Akku denn momentan tatsächlich, mal unabhängig davon, was die Anzeige meint?
Und die Hausversorgung kann unter Umständen tatsächlich Probleme verursachen.
 
Zurück
Oben Unten