Nur original Druckertinte? oder nutzt ihr auch Andere?

F

Fritzfoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
1.515
Hi, ich brauch für einen HP das erste mal neue Tinte, habe bei Epson ausschließlich mit originaler gedruckt.
Kann ich das Risiko eingehen und Fremdtinte nutzen?
Wie löst ihr das?
Vielen Dank und bleibt gesund
 
Was sagt die Suche? Ich kaufe keine original Toner.... und alles läuft ganz normal weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Epson und immer mit anderer Tinte. Mal die aus einem Test, mal irgendeine andere. Läuft ohne Probleme seit Jahren.

Das kann mal so oder so sein und ändert sich mal mit Hersteller, mal mit Drucker.

Ich würde mal nach aktuellen Tintentest googeln und meinen Drucker dabei angeben.

So kann man ja gar nichts genaues sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich hab einen Brother MFC-L3710CW hier stehen, einen original Toner hat er seit dem ersten Wechsel nicht mehr gesehen. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Fritzfoto
Ich benutze schon seit Jahren die Hausmarke von denen hier. HP war ein wenig zickig programmiert, hat nicht jede Patrone angenommen, aber Brother macht keine Probleme. Die Qualität der Tinte ist gut.
 
Brother J480DW nur mit Billigtinte, keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
oh, vielen Dank, werde ich auch so machen...... (y)
 
Bei meinem Epson XP 625 auch nur Billig Tinte von wechselnden Anbietern. Es wurden immer alle Patronen erkannt und die Druckqualität war auch okay
 
Was bedeutet in dem Zusammenhang „okay“?

Und haben jetzt nur „Amateur-Drucker“ geantwortet oder auch Leute, die Geschäftspost damit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Ich nutze den Drucker rein privat. Meine Frau ist Lehrerin und nutzt den Drucker für den Ausdruck von Arbeitsmaterialien und weiteren Schriftstücken im Zusammenhang mit Ihrem Beruf. Für Ihren Anspruch und ihre Bedürfnisse ist das Ergebnis des Druckbildes gut.

Geschäftspost ist natürlich auch wieder ein Stück weit abhängig von Anspruch und Umfang. Jemand der nur 20-30 Rechnungen im Monat schreibt kommt mit einem kleineren und günstigen Gerät zurecht, wer jeden Monat hunderte Bilanzberichte ausfertigt benötigt ein anderes Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Nicolas1965 und dg2rbf
Hi, ich brauch für einen HP das erste mal neue Tinte, habe bei Epson ausschließlich mit originaler gedruckt.
Kann ich das Risiko eingehen und Fremdtinte nutzen?
Wie löst ihr das?
Vielen Dank und bleibt gesund

HP, wie nett. 1 Liter Tinte 2400 Euro .. :)

Bei HP gibt es Probleme mit manchen Fremdpatronen weil die restriktive Firmware die einfach nicht erkennt.
Bei Epson geht das hier problemlos. Ich wüsste nicht das ich da mal Ärger gehabt hätte.
HP habe ich abgeschafft da mit deren Tintenpatronen zu teuer waren.

Bei Epson lasse ich allerdings die Finger von irgend welchem inflationär günstigem Ersatz.
Wieder auffüllen geht auch, allerdings ist das umständlich. Funktioniert aber.

Was absolut in die Hose geht ist wenn man vergisst die noch zugeklebten Patronen vor dem Einsetzen ordentlich zu schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich habe mir mit Fremdtinte den Druckkopf versaut. Der ließ sich auch nicht mehr mit Ultraschall wieder erwecken. Seitdem ausschließlich Original Epson Tinte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich habe mir mit Fremdtinte den Druckkopf versaut. Der ließ sich auch nicht mehr mit Ultraschall wieder erwecken. Seitdem ausschließlich Original Epson Tinte.
Davor habe ich eben auch etwas Sorge. Nutze eine Workforce Pro WF8690, da kostet ei neuer Kopf samt Techniker 300€, soviel wie ein Komplettsatz Druckertinte.
Und wenn beim Ausdruck Schwarz nicht schwarz ist, dann wäre beimir am falschen Ende gespart.
 
Was bedeutet in dem Zusammenhang „okay“?
Dass sich wohl keiner die Mühe gemacht hat, aufwendige Vergleichstest wie in Fachzeitschriften zu machen... ;)
Ausdrucke und Bilder sehen halt einfach gut aus. Und Schwarz ist auch schwarz.
Wenn man Angst um seine Druckköpfe hat, man muss ja nicht die allerbilligste NoName Tinte nehmen, sondern evtl. getestete Markenware von Drittanbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Tinte nutze ich seit 25 Jahren nicht mehr. Dennoch nutze ich beim Laser keine original Toner. Rennt einwandfrei, dafür brauch ich keine Tests.
 
Ich hab einen Brother MFC-L3710CW hier stehen, einen original Toner hat er seit dem ersten Wechsel nicht mehr gesehen. Funktioniert einwandfrei.
Bei mir gegenteilige Erfahrung: hat zwar einwandfrei gedruckt aber Fremd-Toner waren Schrott und somit die Kosten höher als Originaltoner. Entweder signifikant geringere Reichweite als angegeben oder 1x Totalausfall. Hab zwei Anbieter getestet, dann wurde es mir zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dass sich wohl keiner die Mühe gemacht hat, aufwendige Vergleichstest wie in Fachzeitschriften zu machen... ;)
ja schade eigentlich. Ich habe mir damals 20 unterschiedliche Papiertypen gekauft und das Druckbild mit der Lupe betrachtet.
 
Ich persönlich würde gar keinen Tintenstrahldrucker kaufen, es sei denn es sind LFP-Drucker ).

Generell sollte man bei Tinten im Auge behalten, dass die Farbdichten je nach Hersteller durchaus unterschiedlich sein können, sofern denn auf Farbverbindlichkeit Wert gelegt wird. Selbst bei LFP-Drucker - die mit "OEM" betrieben werden - schreibt man sich selbst Medienprofile, wenn man es denn top haben will. Ansonsten hat man gerne mal vorzugsweise "Magentastiche" im Ausdruck etc.

Aber Druckerprofilierung und Medienprofile ist ein ganz eigenes Thema für sich.
 
Zurück
Oben Unten