Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Auf Fleisch, Wurst, Fisch.. könnte ich weitgehend verzichten, halt mal eher als Ausnahme wenn man will.
Aber auf Milchprodukte und Eier eher nicht. Gerade im Sommer Kefir, Ayran, Joghurt, die verschiedensten Käsesorten und deren bekannt vorteilhafte Wirkweise auf die Darmkultur. Oder Butter, in der Küche oder aufs Brot mit Honig..aufs Brötchen und ein weiches Ei dazu.

Nudel- oder Kartoffelauflauf mit Ei gebunden und Käse überbacken, oder nur Pellkartoffeln mit Butter und Kräuterquark, PIzza ohne Käse? Griechischer Bauernsalat ohne Schafskäse?...

Es würden so viele Gerichte nicht mehr in der Form, Zubereitung und auch Geschmack geben bei der veganen Ernährung. Dazu hat sich ja die Tierhaltung mal generell über Jahrtausende entwickelt, bewährt und die gewonnenen Nahrungsmittel haben vielfältig zur guten Ernährung beigetragen. Natürlich sind die Tierhaltungsmethoden heutzutage vielfach unbefriedigend. Hoffe dass sich da unter rot-grün-gelb ev. auch nochwas tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
dank long covid kann ich momentan auf alles verzichten, schmeckt es doch eh nach nix. 😉
allerdings ist sodbrennen immer noch ein indikator für irgendetwas „falsches“. 🤪
 
  • Wow
Reaktionen: Mahonra
dank long covid kann ich momentan auf alles verzichten, schmeckt es doch eh nach nix. 😉
allerdings ist sodbrennen immer noch ein indikator für irgendetwas „falsches“. 🤪
Meine Geschmacksnerven sind sehr salzempfindlich seit letzten Covid. In Restaurants ich bitte Salz wegzulassen wenn es möglich ist😌
 
Eine Ecke hochklappen, Ecke abschneiden :noplan:

Milch, A-Saft, O-Saft über den Eckenschnitt ins Glas ablassen.
Eckenstumpf zum Schließen wieder zurückklappen.
Ich vermute es schließt nicht äquivalent zu Schraubverschluss und es ist weniger hygienisch zu Schraubverschluss. Es würde nicht klug sein ein geöffnetes und zurückgeklapptes Tetra Pak in einem Rucksack zu tragen oder horizontal in einem Kühlschrank zu verstauen🤔
 
Wie häufig transportiert man denn ein geöffnetes Tetrapak im Rucksack? Also Verhältnis Kunststoff-Müll zu Nutzen scheint mir echt überschaubar. Horizontales Verstauen im Kühlschrank geht problemlos, wenn man etwas abgetrunken hat. Aber man öffnet das Pak nicht zum Spaß, um es dann voll und offen in den Kühlschrank zu legen.
 
Praktischer ist es schon mit dem Schraubding, verwertungstechnisch prolematischer, wegen anderem Kunsstoffmaterial der
Schraubmuffe plus den Deckel, der sicher viel im Restmüll verschwinden wird.
 
oder ein Tetrapak dafür eben keine aufwendigen (und i.d.R. überflüssigen) Schraubverschlüsse hatte

Von meinen Großeltern kenne ich noch den »Dosenstecher«, den man auch mit Tetrapacks benutzen konnte:

dosenstecher.jpg


Mit der linken, dreieckigen Spitze hat man einfach ein dreieckiges Loch in die Oberseite von Dosen oder Tetrapack Kartons gedrückt, um dann den flüssigen Inhalt zu entleeren. Ohne Hightech und Schraubverschluss Plasikmüll.

FunFact: Diese »Dosenstecher« gibt es auch heute noch in vielen Ausführungen zu kaufen. :)
 
Ernsthaft, eine Diskussion über die Verpackung von Milch :suspect:

Von meinen Großeltern kenne ich noch den »Dosenstecher«, den man auch mit Tetrapacks benutzen konnte:

Anhang anzeigen 373119

Mit der linken, dreieckigen Spitze hat man einfach ein dreieckiges Loch in die Oberseite von Dosen oder Tetrapacks gedrückt,:)

Es kann nur eine geben:

Bildschirmfoto 2022-08-22 um 16.08.41.png


Und nicht das das jemand Missversteht, ich behaupte nicht diese Milchflasche zu besitzen :no:

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
so sauber wäre sie ja dann auch nicht 😉
 
.
Ich vermute es schließt nicht äquivalent zu Schraubverschluss und es ist weniger hygienisch zu Schraubverschluss.
[Äquivalenz] Da hat sich etwa bei Kondensmilchdosen niemand einen Kopf drum gemacht.
[Hygiene] Einmal auf, ist’s für die Restlaufzeit egal, ob’s einen Schraubverschluss gibt.

Es würde nicht klug sein ein geöffnetes und zurückgeklapptes Tetra Pak in einem Rucksack zu tragen
… das hätte damals auch niemand.
Die gewünschte Portion in eine ohnehin vorhandene Thermokanne umgefüllt, zugeschraubt, in den Rucksack, und fertig.

oder horizontal in einem Kühlschrank zu verstauen🤔
… das hätte damals auch niemand, wenigstens solange die Restfüllmenge noch hätte über den nach oben gerichteten Eckenschnitt herauslaufen können.

Die betreffenden Produkte wären alle binnen der üblicherweise vorgeschlagenen drei Tage verzehrt worden. Kurz: all die Fragen haben sich damals™ nicht gestellt.

Dafür hat man eine Verpackung gehabt, die mit einer Kunststoffart und den um den Verschluss nötigen Dichtmitteln weniger ausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und BalthasarBux
Wie häufig transportiert man denn ein geöffnetes Tetrapak im Rucksack? Also Verhältnis Kunststoff-Müll zu Nutzen scheint mir echt überschaubar. Horizontales Verstauen im Kühlschrank geht problemlos, wenn man etwas abgetrunken hat. Aber man öffnet das Pak nicht zum Spaß, um es dann voll und offen in den Kühlschrank zu legen.
Ich kann nur von mir reden. Ich versuche Verpackungen zu benutzen mehr als 1 Mal🙂 Inwiefern ließen sich geöffnete Tetra Paks ohne Schraubverschluss schütteln?🤔
 
[Äquivalenz] Da hat sich etwa bei Kondensmilchdosen niemand einen Kopf drum gemacht.
[Hygiene] Einmal auf, ist’s für die Restlaufzeit egal, ob’s einen Schraubverschluss gibt.
Ich weiß nichts über Kondensmilchdosen😅 Ich meinte die Hygiene bei dem Öffnen wie diese Videos zeigen🙂
 
Inwiefern ließen sich geöffnete Tetra Paks ohne Schraubverschluss schütteln?
1) Die gekappte Ecklasche waagerecht halten.
2) Ecke mit zwei Fingern abdrücken.
3) Schüttttteln – es ist ggf. auch eine rührende oder stürzende Bewegung möglich.
4) Dran denken, spätestens mit Abschluss des Schüttelvorgangs die Packung wieder aufrecht zu halten oder sicherzustellen, dass sich die geöffnete Stelle in Bezug auf den lokalen Gravitationsschwerpunkt am distalen Ende befindet.
5) Dann erst die Finger um die abgedrückte Ecke lösen.

packeck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und BalthasarBux
Ich konsumiere Fleisch bewusst und esse es weniger als vor Jahren und ebenfalls nicht so oft. Käse esse ich sehr selten und Milch verwende ich nicht. Einzig der Verzicht auf Eier würde mir wahrscheinlich schwer fallen. Ansonsten wäre es völlig in Ordnung für mich (und im Hinblick auf die Effekte auch nachvollziehbar) wenn Fleisch abgeschafft würde. Ich bin dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland und Mahonra
Die Dinger waren das Grauen. Entweder schleichende Entleerung beim Transport, oder auch gern genommen, spontaner struktureller Kollaps mit nachfolgender Arbeitstherapie beim einschenken (trotz Spezialstützbehältnis).
 
Zurück
Oben Unten