Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Mir würde in allen solchen Fällen genügen, auf der Packung hinreichend – und lesbar – informiert zu werden.
Tja, dir und mir und manchen anderen auch. Mittlerweile gibts ja genügend Apps, die die chemische Zusammensetzung des Inhalts, der Packung, der Transportwege und des biologischen Fußabdrucks berechnen, aber ich würde behaupten, dass die Mehrheit der Menschen dafür keine Zeit/Lust hat. Einfach nur QR oder Barcode scannen, und das wars.

Unsere Welt ist nicht nur auf Konsum, sonder auch auf Geschwindigkeit ausgelegt, da passt eben vieles nicht zusammen: Mit ÖPNV zur Arbeit fahren, dauert dann aber 2 Stunde länger als mit dem Auto, dann noch was Gesundes und Frisches einkaufen, lokal soll es zudem sein, keinen Großkonzern unterstützen und anschließend noch schön zuhause ein oder zwei Stunden kochen, damit man kurz vorm Schlafengehen noch schnell was im Magen hat. Und natürlich 42 Mal kauen, sonsts ists auch ungesund.

Und ich will kein Vegetarier werden, ich esse ein bis drei Mal die Woche Fleisch, und dann auch nur wenig, habe gut schmeckende Ersatzprodukte gefunden, versuche regelmäßig zu kochen, aber manchmal hat man darauf einfach keine Lust, da schraubt man sich auch mal ne Bifi rein, was sowohl ethisch als auch gesundheitlich vermutlich eins der schlimmsten Dinge ist, die man tun kann.
 
Nimm Pilze mit rein und es geht.
Also alles was ich bisher vesucht habe ersetzt kein Fleisch. Weder vom Geschmack noch von der Konsistenz.
Um den Geschmack zu erreichen brauchts dann Aromastoffe und Geschmacksverstärker.
Ich bleibe dabei: Allesfresser und kein ungezügelter und einseitiger Konsum.
 
Dann isses ja nicht mehr rein pflanzlich.
Weiss ich. Deswegen schrieb ich ja: " nimm Pilze mit rein".

Also alles was ich bisher vesucht habe ersetzt kein Fleisch. Weder vom Geschmack noch von der Konsistenz.
Um den Geschmack zu erreichen brauchts dann Aromastoffe und Geschmacksverstärker.
Ich bleibe dabei: Allesfresser und kein ungezügelter und einseitiger Konsum.
Kommst stark auf die Pilze an und das Fleisch und die Konsistenz, die du ersetzen willst.
Wir hatten Pulled Pork durch pulled Kräutersaitlinge ersetzt, dad kam schon ganz gut hin.
Hackfleisch bekommt man auch ganz gut ersetzt.
Tatsächlich muss man aber etwas weiter gehen, als Champignons.

Einen Rinderfiletersatz wird man natürlich so nicht hinbekommen. Den Umamigeschmack allerdings, den können auch Pilze.
 
Ich bin Jeganer - die beste [natürlichste | ganzheitlichste] Art, sich zu ernähren. :dance:

Also, eigentlich Jegetarier, aber den Begriff gibts noch nicht. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten