Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
@Financ: Wie stellst Du Dir das Ganze rein praktisch vor?
Vor Einführung dieser Steuer müßten die Betriebe die Tierhaltung, Fütterung,Transport, Schlachtung etc. umstellen, damit nach der Einführung kontrolliert werden kann. Wer bestimmt, was den Tieren angenehm ist? Und was ist mit all den Tieren, die aus dem Ausland kommen?

Es muss eben Mindeststandards geben, die deutlich über den bisherigen liegen. Dies wird jedoch mit einer 10% Erhöhung des Kaufpreises nur bedingt gelingen, weshalb Fleisch so schnell wie möglich deutlich teurer werden muss.

Die hohen Mindeststandards müssen genauso für Tiere aus dem Ausland gelten, wenn dies nicht gewährleistet ist, dürfen aus diesen Ländern keine Fleischwaren mehr importiert werden.
 
Oha, du glaubst an den wohlwollenden Politiker?
Ich halte den Vorschlag für Wahltaktik.
Falls die entsprechenden Politiker das nicht umsetzen, sollte sich das in den künftigen Wahlergebnissen widerspiegeln.
 
Jede Preiserhöhung ist Zweckgebunden. Der Zweck ist eine Gewinnsteigerung.
Der reine Preis wird nichts ändern.
Es müssten die Haltungsbedingungen verpflichten besser werden. Der Preis würde dann vermutlich von alleine steigen.

Wozu die Steuer erhöhen in der Hoffnung es würde sich etwas ändern. Warum nicht gleich die Änderung vorschreiben. Alles in allem klingt es wie die ganzen "freiwilligen Selbstverpflichtungen".
Ich weiss halt auch nicht, ob sich der Preis wirklich von selber erhöhen würde. Obwohl ich von solchen Massnahmen sonst gar nichts halte, würde ich in einem solchen Fall dazu tendieren, einen staatlich festgelegten Mindestpreis zu definieren, bei dem sichergestellt ist, dass es allen Tieren gut geht.
 
Ah, den Tieren soll es nicht mehr ganz so schlecht gehen. Mindeststandart ist weit weg von artgerechter Haltung, Fütterung etc.

Die hohen Mindeststandards müssen genauso für Tiere aus dem Ausland gelten, wenn dies nicht gewährleistet ist, dürfen aus diesen Ländern keine Fleischwaren mehr importiert werden.
Ja sicher, die freuen sich alle ganz dolle über die deutsche Steuererhöhung und werden Gutmenschen, die Tiere werden glücklich und jeder möchte sein Fleisch /Tier unbedingt nach Deutschland bringen. :faint:
 
würde ich in einem solchen Fall dazu tendieren, einen staatlich festgelegten Mindestpreis zu definieren, bei dem sichergestellt ist, dass es allen Tieren gut geht
Wenn du das sicherstellen willst, warum definierst du nicht einfach die Haltungabedingungen? Ein höherer Preis garantiert doch nichts für die Tiere sondern erts mal nur eines: einen höheren Preis.
Einfach die Haltungsbedingungen festlegen und den Markt den Preis machen lassen.
 
Ah, den Tieren soll es nicht mehr ganz so schlecht gehen. Mindeststandart ist weit weg von artgerechter Haltung, Fütterung etc.


Ja sicher, die freuen sich alle ganz dolle über die deutsche Steuererhöhung und werden Gutmenschen, die Tiere werden glücklich und jeder möchte sein Fleisch /Tier unbedingt nach Deutschland bringen. :faint:

Unter Mindeststandards verstehe ich Bedingungen, die jeder Betrieb, der Tiere hält, einhalten muss. Selbstverständlich müssen diese Mindeststandards so hoch angesetzt sein, dass den Tieren jederzeit ein glückliches Leben gewährleistet werden kann.

Wie gesagt, die ausländischen Anbieter müssen diese Standards einhalten, ansonsten dürfen sie kein Fleisch mehr an Deutschland verkaufen. Und ich hoffe sehr, dass sich auch in allen anderen Ländern die Haltebedingungen für die Tiere deutlich verbessern.
 
Wenn du das sicherstellen willst, warum definierst du nicht einfach die Haltungabedingungen? Ein höherer Preis garantiert doch nichts für die Tiere sondern erts mal nur eines: einen höheren Preis.
Einfach die Haltungsbedingungen festlegen und den Markt den Preis machen lassen.

Die Haltebedingungen müssen für die Betriebe auch finanzierbar sein und das geht nur, wenn der Preis sofort deutlich steigt. Wichtig ist letztendlich, dass man zum Ziel kommt und das lautete bessere Bedingungen für die Tiere.
 
aus meiner sich ohnehin zu spät. dennoch cultured meat wird kommen und die massentierhaltung drastisch zurückgehen wenn nicht komplett verschwinden. das wird nicht unsere entscheidung sein. die mehrheit der menschen frisst einfach was sie vorgesetzt bekommt und macht sich keine gedanken darüber.
 
Die Haltebedingungen müssen für die Betriebe auch finanzierbar sein und das geht nur, wenn der Preis sofort deutlich steigt. Wichtig ist letztendlich, dass man zum Ziel kommt und das lautete bessere Bedingungen für die Tiere.
Sie muss für die meistem Betriebe finanzierbar sein, nicht für alle.
Sonst endet das wie bei der Braunkohle.
Definiersr du nur die Preise und nicht die Produktionsbedingungen wird weiterhin so kostengünstig wie möglich produziert. Das ist halt BWL.
 
Sie muss für die meistem Betriebe finanzierbar sein, nicht für alle.
Sonst endet das wie bei der Braunkohle.
Definiersr du nur die Preise und nicht die Produktionsbedingungen wird weiterhin so kostengünstig wie möglich produziert. Das ist halt BWL.
Man kann ja beides kombinieren. Einen Mindestpreis mit klaren Anforderungen an die Betriebe.
 
Man kann ja beides kombinieren. Einen Mindestpreis mit klaren Anforderungen an die Betriebe.
Aber wozu und wie willst du dwn Preis festlegen? Es reicht doch die Anforderungen zu definieren und zu kontrollieren! Der Preis steigt dann zwangsläufig.
Bei deiner Variante legst du den Preis entweder zu niedrig fest, dann gehen die Betriebe pleite, oder zu hoch und da hast eine versteckte Subvention. Das du einen Preis findest der für jeden Betrieb passt ist eigentlich unmöglich.
 
Aber wozu und wie willst du dwn Preis festlegen? Es reicht doch die Anforderungen zu definieren und zu kontrollieren! Der Preis steigt dann zwangsläufig.
Bei deiner Variante legst du den Preis entweder zu niedrig fest, dann gehen die Betriebe pleite, oder zu hoch und da hast eine versteckte Subvention. Das du einen Preis findest der für jeden Betrieb passt ist eigentlich unmöglich.
Aber gerade am Anfang müssen die Betriebe das ja auch erstmal finanzieren.
 
Aber gerade am Anfang müssen die Betriebe das ja auch erstmal finanzieren.
Es werden nicht alle Betriebe überleben.
Man steigert die Anforderungen langsam da ja auch die Umsetzung der Maßnahmen dauert. Willst du aber z. B. Weidehaltung und der Bauer hat kein Weideland und es steht auch keins zur Verfügung, dann wird der Betrieb geschlossen. Da hilft auch kein höherer Preis etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werden Preiserhöhungen nicht an die Erzeuger weitergegeben, oft versickert das Geld im Säckel der Händler.
Nur beim Direktverkauf landet der Betrag dort wo er hingehört.
So betrachtet kann der Kunde viel besser steuern als der Staat: Bio und weniger kaufen.
Das merken die Massenproduzenten eher...

MwSt 'rauf für Fleisch= Sonmerlochthema,
wo sich auch die hinteren Ränge gerne mal in den Vordergrung stellen wollen.

P.S. Ist nicht irgendwo ein Krokodil im Badesee.. ach Nein es regnet und es ist kalt:motz:
 
Unter Mindeststandards verstehe ich Bedingungen, die jeder Betrieb, der Tiere hält, einhalten muss. Selbstverständlich müssen diese Mindeststandards so hoch angesetzt sein, dass den Tieren jederzeit ein glückliches Leben gewährleistet werden kann.

Wie gesagt, die ausländischen Anbieter müssen diese Standards einhalten, ansonsten dürfen sie kein Fleisch mehr an Deutschland verkaufen. Und ich hoffe sehr, dass sich auch in allen anderen Ländern die Haltebedingungen für die Tiere deutlich verbessern.

Man könnte auch Umfragen unter den betroffenen Tieren durchführen.
Wenn die Kuh dabei grimmig guckt, wird der Betrieb geschlossen.
Lächelt sie hingegen verschmitzt und scherzt mit dem Interviewer, kriegt der volkseigene Betri....... äääh ich meine der Landwirt eine Steuererleichterung.

Überhaupt sollten arme Menschen überhaupt kein Fleisch mehr essen. Man kann sich auch aus einfachem Gras und etwas Rindenmulch sehr schmackhafte Mahlzeiten zubereiten.

Um die neuen Konzepte bei der Bevölkerung populär zu machen, bietet sich die Nutzung der Aktuellen Kame....... ääääh des heute-journals mit Herrn Kleber und der anderen grauen Maus an, die müssen das dem Volk nur alles mal richtig erklären.

Soweit meine Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WanTan, Ralle2007 und Bremer28259
Es werden nicht alle Betriebe überleben.
Man steigert die Anforderungen langsam da ja auch die Umsetzung der Maßnahmen dauert. Willst du aber z. B. Weidehaltung und der Bauer hat kein WE Oder lass und es steht auch keins zur Verfügung, dann wird der Betrieb geschlossen. Da hilft auch kein höherer Preis etwas.
Dennoch muss sich möglichst schnell etwas tun, ich glaube auch dass es möglicherweise sogar im Nachhinein noch mehr Betriebe gibt, da ja die Tiere pro Betrieb ebenfalls deutlich sinken müssen.
 
Man könnte auch Umfragen unter den betroffenen Tieren durchführen.
Wenn die Kuh dabei grimmig guckt, wird der Betrieb geschlossen.
Lächelt sie hingegen verschmitzt und scherzt mit dem Interviewer, kriegt der volkseigene Betri....... äääh ich meine der Landwirt eine Steuererleichterung.

Überhaupt sollten arme Menschen überhaupt kein Fleisch mehr essen. Man kann sich auch aus einfachem Gras und etwas Rindenmulch sehr schmackhafte Mahlzeiten zubereiten.

Um die neuen Konzepte bei der Bevölkerung populär zu machen, bietet sich die Nutzung der Aktuellen Kame....... ääääh des heute-journals mit Herrn Kleber und der anderen grauen Maus an, die müssen das dem Volk nur alles mal richtig erklären.

Soweit meine Vorschläge.
Das ist ja auch so ein Argument, dass dann nur noch Reiche Fleisch essen können. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Produkte aufgrund der Marktwirtschaft und dem damit verbundenen Wettbewerb Produkte günstiger und besser werden.

Beim Fleisch jedoch geht es um Lebewesen und da kann es dann halt sein, dass die Menschen bei einer Preiserhöhung von Fleisch weniger konsumiert, aber so soll es ja auch sein.
 
Zurück
Oben Unten