Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Also, da es fast nur noch Supermarkt-Fleisch und Wurst gibt und Metzger-Ketten, wo man nicht weiß, wo was herkommt, kaufe ich regelmäßig bei einem oberpfälzer Landmetzger ein, der 2x die Woche hier mit einem Verkaufswagen steht. Der schlachtet selber und verwendet Schweine aus der Umgebung, die nach seinen Angaben noch auf Stroh stehen dürfen.
Es ist hier in der Gegend nicht unüblich, dass kleine Metzger bzw. Wirtshäuser ihre Ware von den einheimischen Landwirten bekommen. Hat vielleicht was mit einer gewissen Tradition zu tun. Jedenfalls schmeckt man es!
Aber es gibt auch hier zugegebenermaßen immer weniger solcher Metzger (und kleine Bäcker!!!). Die kleinen Familienbetriebe haben Nachwuchsprobleme und schließen deshalb. Es will halt kein Jugendlicher mehr früh aufstehen und sich die Hände dreckig machen. Das betrifft aber auch Installateure, Dachdecker, Zimmerer uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, drei Sorten.
Sogar so kleine, abgepackte, die 3 Wochen halten.

Die fehlt mir hier in Thüringen:)
Aber im September/Oktober bin ich wieder in Nürnberg. Ich glaube da muss ich mal wieder zuschlagen;)
 
Nette Geschichte, die ich gestern erzählt bekam:

Eine strikte Veganerin stiess unlängst auf den Unmut ihres Flexitarier-Freundeskreises, indem sie kund tat, sie hätte sich einen alten Volvo mit Ledersitzen gekauft.
Ihre Koch-Freundin, mit der sie auch regelmäßig zu veganen Kochkursen geht, besuchte sie danach.
Die Freundin hatte für ihre Kinder Bolognese-Ragout gekocht – mit Fleisch, weil ihre Kiddies auf die vegane Variante nicht können; bzw. diese verschmähen.

Die Veganerin zeigte auf die Bolognese und fragte, ob sie die essen könne.
Die Antwort kam: "Klar kannst du die essen…, aber…"
"Ooooh, mein Volvo ist soooo schick und die Ledersitze sind einfach nur toll…"

Sie aß dann eine grosse Schüssel Fleisch-Bolognese und lobte den Geschmack ausgiebig und das die ja besser schmecken würde als ihre.
Die "Koch-Freundin" erwägte daraufhin, dass es dann OK wäre ihr das nachwirkend auch nicht zu sagen.
…aber dem restlichen Freundeskreis schon.

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und MmeBezier
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...isch-steuer-melden-sich-zu-wort-16321977.html

Die Zustimmung für eine Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes für Fleisch von 7% auf 19% hält sich leider in Grenzen. Sicher ist das auch keine optimale Lösung, aber zumindest ein Anfang.
Die Idee halte ich auch für kompletten Bullshit!

Ein Schweinefilet kostet meist etwa 5-6€, das Filet das ich kaufe kommt aus deutlich besserer Haltung und kostet 15-16€. Ich ess halt wenig, dann aber gutes Fleisch. Bestraft durch höhere Mwst werd aber ich und nicht der Billigkäufer. Da Geiz geil ist, kannst Du davon ausgehen das diese dumme Idee der SPD den Run auf Billigfleisch verstärkt und noch weniger Leute Fleisch aus guter Haltung kaufen!

Der Tierschutzbund hatte such ursprünglich eine Tierschutzabgabe, also eine Konstsnte gefordert. Den Unfug mit der Steuer hat die SpD erfunden und befördern damit das genaue Gegenteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, MmeBezier und primelinus
Was wird mit den zusätzlichen Steuereinnahmen gemacht?
Kommen die irgendeinem Tier zugute? Wird sich irgendetwas in der Massentierhaltung ändern?
Mir geht es da wie wegus:
Den Unfug mit der Steuer hat die SpD erfunden und befördern damit das genaue Gegenteil!
:klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Die Idee halte ich auch für kompletten Bullshit!

Ein Schweinefilet kostet meist etwa 5-6€, das Filet das ich kaufe kommt aus deutlich besserer Haltung und kostet 15-16€. Ich ess halt wenig, dann aber gutes Fleisch. Bestraft durch höhere Mwst werd aber ich und nicht der Billigkäufer. Da Geiz geil ist, kannst Du davon ausgehen das diese dumme Idee der SPD den Run auf Billigfleisch verstärkt und noch weniger Leute Fleisch aus guter Haltung kaufen!

Der Tierschutzbund hatte such ursprünglich eine Tierschutzabgabe, also eine Konstsnte gefordert. Den Unfug mit der Steuer hat die SpD erfunden und befördern damit das genaue Gegenteil!

Wie gesagt, wenn dann kann das nur eine Übergangslösung sein und es wäre besser, als gar nichts zu unternehmen. Ich denke auch, dass die Leute, die jetzt schon bewusst besseres Fleisch kaufen wegen einem 10% höheren Kaufpreis nicht anfangen würden, billigeres Fleisch zu kaufen.

Langfristig sollte es halt einen Mindestpreis für jede Art von Fleisch geben, der sich daran orientiert, wie viel Geld notwendig ist, damit es den Tieren gut geht. Und der dürfte vermutlich ein Vielfaches über dem liegen, was es momentan kostet.
 
Was wird mit den zusätzlichen Steuereinnahmen gemacht?
Kommen die irgendeinem Tier zugute? Wird sich irgendetwas in der Massentierhaltung ändern?

Das muss dann natürlich zweckgebunden sein. Genau wie jede andere Preiserhöhung für Fleisch.
 
Das muss dann natürlich zweckgebunden sein. Genau wie jede andere Preiserhöhung für Fleisch.
Dumm nur, dass eine Mehrwertsteuer nunmal eine Steuer ist, die von ihrer Machart direkt in den allgemeinen Steuertopf wandert. Wollte man die 12%-Punkte mehr sicher zweckgebunden verwenden können, müsste man sie als Abgabe oder Gebühr konstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Dumm nur, dass eine Mehrwertsteuer nunmal eine Steuer ist, die von ihrer Machart direkt in den allgemeinen Steuertopf wandert.

Deswegen ist es einfach die Leute verar....
Ganz traurige Geschichte.... mal wieder......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Dumm nur, dass eine Mehrwertsteuer nunmal eine Steuer ist, die von ihrer Machart direkt in den allgemeinen Steuertopf wandert. Wollte man die 12%-Punkte mehr sicher zweckgebunden verwenden können, müsste man sie als Abgabe oder Gebühr konstruieren.
Aber der Vorschlag war ja eindeutig so formuliert, dass das Geld den Tieren zugute kommen soll. Und für den Staat wäre es ja auch möglich, die entsprechenden Mittel weiterzuleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Hast Du Hoffnung, daß es so sein wird? Mir persönlich fehlt da jedes Vertrauen :hum:.
Wenn jemand einen solchen Vorschlag macht, sollte man erwarten dürfen, dass es demjenigen auch wirklich ums Tierwohl geht. Abgesehen davon wurde die Mehreinnahmen ja nur einen kleinen Teil vom Staatshaushalt ausmachen, sodass damit nicht viele andere Projekte finanziert werden könnten.
 
Das muss dann natürlich zweckgebunden sein. Genau wie jede andere Preiserhöhung für Fleisch.
Steuern sind nie zweckgebunden.
Als ob diese Erhöhung von den paar Prozent etwas bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
@Financ: Wie stellst Du Dir das Ganze rein praktisch vor?
Vor Einführung dieser Steuer müßten die Betriebe die Tierhaltung, Fütterung,Transport, Schlachtung etc. umstellen, damit nach der Einführung kontrolliert werden kann. Wer bestimmt, was den Tieren angenehm ist? Und was ist mit all den Tieren, die aus dem Ausland kommen?
 
Wenn jemand einen solchen Vorschlag macht, sollte man erwarten dürfen, dass es demjenigen auch wirklich ums Tierwohl geht.
Oha, du glaubst an den wohlwollenden Politiker?
Ich halte den Vorschlag für Wahltaktik.
 
Das muss dann natürlich zweckgebunden sein. Genau wie jede andere Preiserhöhung für Fleisch.
Jede Preiserhöhung ist Zweckgebunden. Der Zweck ist eine Gewinnsteigerung.
Der reine Preis wird nichts ändern.
Es müssten die Haltungsbedingungen verpflichten besser werden. Der Preis würde dann vermutlich von alleine steigen.

Wozu die Steuer erhöhen in der Hoffnung es würde sich etwas ändern. Warum nicht gleich die Änderung vorschreiben. Alles in allem klingt es wie die ganzen "freiwilligen Selbstverpflichtungen".
 
Steuern sind nie zweckgebunden.
Als ob diese Erhöhung von den paar Prozent etwas bringen würde.
Nochmal, es wäre wenn dann nur eine vorübergehende Lösung und es wäre zumindest ein Signal an die Konsumenten.
 
Zurück
Oben Unten