Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
:kopfkratz: Was hat jetzt Vitamin D mit dem Schwein zu tun? :confused:
Und wo habe ich geschrieben, daß ich kein Schwein vom Metzger nebenan essen will?

Der Scherz bezog sich darauf, dass jemand kein Fleisch isst, deswegen Mangelerscheinungen hat und diese kompensiert mit einem Produkt, das (statt lokale Ingredienzien zu verwenden), Kokosöl als Basis nimmt. Kokosplantagen wiederum sind mitverantwortlich für das Abholzen der Regenwälder und somit für Artensterben, Völkermord und Klimakatastrophe.

Und Witze erklären ist doof ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Wäre Tierschutz ein Argument, dann müsste ich mich (wie meine Frau), vegan ernähren.
Möchte wirklich keine Grundsatzdiskussion befeuern, aber ich denke man sollte vielleicht zwischen Tierschutz und Tierrecht differenzieren.

@Kümstliches Fleisch
Soweit ich das verstanden habe, wäre es laut Precht kein "künstliches" Fleisch. In dem Verfahren wurde glaube ich eine Zelle aus dem Nacken eines Rindes entnommen und dann daraus eine Boulette gezüchtet. Ich such das Video besser mal, bevor ich hier was Falsches wieder gebe.
 
Wäre Tierschutz ein Argument, dann müsste ich mich (wie meine Frau), vegan ernähren.
Gibt da für mich schon nochmal einen großen Unterschied. Den Tieren wäre schon sehr geholfen, wenn deutlich weniger Fleisch konsumiert würde. Davon würden sie deutlich mehr profitieren.
 
Fleisch bzw. Wurst aus dem Supermarkt kommt für mich eh nicht Frage. Hier ziehe ich den Metzger vor Ort vor. Luftlinie ca.100m;)
Ja das ist schon gut, wobei halt auch da die Frage ist, ob man immer von einer wirklich artgerechten Tierhaltung ausgehen kann.
 
https://youtu.be/a8x6xuLJfPU

Ganz interessanter Beitrag, demnach seien die Verhältnisse für die Tiere auch in der Massentierhaltung in den vergangenen Jahrzehnten deutlich besser geworden. Und bei Biofleisch soll angeblich die Tierhaltung deutlich besser sein, aber auch da hat man ja schon oft gehört, dass der Unterschied zur konventionellen Tierhaltung nicht sehr groß ist.
 
Ok hab`s gefunden.
Also vergesst alles was ich gesagt habe, sollte es nicht dem entsprechen, was er dort sagt.
 
Ja das ist schon gut, wobei halt auch da die Frage ist, ob man immer von einer wirklich artgerechten Tierhaltung ausgehen kann.
.... ob 100% artgerecht kann ich auch nicht sagen, obwohl aus Gesprächen weitgehend davon ausgehe, da ich weis wo der größte Teil des Fleisches herkommt.

PS. Vegetarier oder Veganer werde ich nie werden.
 
ich habe jetzt keine zahlen dazu oder so. man kann aber davon ausgehen, dass auch metzger zu 90% fleisch aus massentierhaltung verarbeiten. anders ist es eben nicht machbar in der menge fleisch anzubieten. bei bio ist es meistens nur der tausch des futters und nicht die haltung.
also.. entweder man weiß tatsächlich wo das tier herkommt und wie es gehalten wurde (was bei dir, ralle, der fall ist) oder man kauft nur demeter oder zumindest bioland fleisch/tierprodukte.
ein weiterer indikator ist auch oft der preis. 5-7 mal so teuer als im discounter, wurde das tier artgerecht gehalten, wenn man mal von der auf ca. ein zehntel künstlich verkürzten lebenserwartung absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scherz bezog sich darauf, dass jemand kein Fleisch isst, deswegen Mangelerscheinungen hat und diese kompensiert mit einem Produkt, das (statt lokale Ingredienzien zu verwenden), Kokosöl als Basis nimmt. Kokosplantagen wiederum sind mitverantwortlich für das Abholzen der Regenwälder und somit für Artensterben, Völkermord und Klimakatastrophe.

Und Witze erklären ist doof ;)
wenn man aber weiß, dass vitamin d-mangel null mit fleischesser oder nicht fleischesser zu tun hat... wie soll man so einen scherz jemals als solches erkennen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
ich habe jetzt keine zahlen dazu oder so. man kann aber davon ausgehen, dass auch metzger zu 90% fleisch aus massentierhaltung verarbeiten. anders ist es eben nicht machbar in der menge fleisch anzubieten.
Statistiken zu den "kleinen Metzgern nebenan" findet man natürlich nicht, aber da der Anteil der Massentierhaltung immer noch irgendwo um 99% liegt, kann man davon ausgehen, dass das bei den normalen Metzgern nicht viel anders sein wird.

Ist auch klar, wenn man sich die Mengen mal klar macht, die da umgesetzt werden. Die Familie einer guten Freundin von mir hat in der Region im Landkreis zwei Metzgereien samt eigener Schlachterei. Eben das was man unter dem "kleinen Metzger nebenan" versteht.

Was man dabei aber nicht direkt denken würde: Die holen pro Wochen ~20 Schweine, d.h. 80 im Monat vom Mastbetrieb. Geht man also von ca. 6 Monate kurzem Schweineleben aus, stehen da irgendwo 500(!) Schweine rum, nur für den einen, kleinen Metzger! Und der Metzger ist dort auch nur ein Kunde von vielen, da stehen noch viel, viel mehr Schweine rum...

Das einzige was man den Tieren bei solchen Metzgern erspart, ist bestenfalls ein langer Tiertransport weil sie sonstwo aufgezüchtet und ganz wo anders geschlachtet werden. Man braucht sich da aber nicht besser fühlen, als wenn man bei Rewe an der Theke steht.
 
.... ob 100% artgerecht kann ich auch nicht sagen, obwohl aus Gesprächen weitgehend davon ausgehe, da ich weis wo der größte Teil des Fleisches herkommt.

PS. Vegetarier oder Veganer werde ich nie werden.
Wenn man weiß, woher das Fleisch kommt ist das schon mal viel wert.

Vielleicht schreiten die Alternativen zum Fleisch in den nächsten Jahren so voran, dass man sich die Frage gar nicht mehr stellt, ob man Vegetarier wird, weil es eventuell geschmacklich keinen Unterschied mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
In Deutschland gibt es nur ganz wenige Firmen die überhaupt noch schlachten, dh selbst wenn man Fleisch von einem "tollen Hof" findet, wurden die meist in diesen Zerhackstückelanlagen getötet. Das Märchen vom Bauern der morgens seine Kuh besucht und hinterm Rücken das Bolzenschussgerät hat ist halt nur noch ein Märchen
 
In Deutschland gibt es nur ganz wenige Firmen die überhaupt noch schlachten, dh selbst wenn man Fleisch von einem "tollen Hof" findet, wurden die meist in diesen Zerhackstückelanlagen getötet. Das Märchen vom Bauern der morgens seine Kuh besucht und hinterm Rücken das Bolzenschussgerät hat ist halt nur noch ein Märchen

Es gibt schon noch Metzger die selber schlachten, u.a. meiner zählt dazu.
Außer man will "exotisches" Fleisch, da bin ich mir nicht sicher wo es her ist.
Bist du in einer Gaststätte weist du auch nicht wo das Fleisch her ist.
 
Es gibt schon noch Metzger die selber schlachten, u.a. meiner zählt dazu.
Toll das Du einen hast nur hat Rest-Deutschland keinen. Es lässt sich an zwei Händen abzählen, wer noch (offiziell) selbst schlachtet. Ich kenne auch Leute, die machen das privat aufm Land aber die meine ich nicht
 
Toll das Du einen hast nur hat Rest-Deutschland keinen. Es lässt sich an zwei Händen abzählen, wer noch (offiziell) selbst schlachtet. Ich kenne auch Leute, die machen das privat aufm Land aber die meine ich nicht

Das halte ich für ein Gerücht, in meiner näheren Umgebung(ca.30km) habe ich 14 gefunden.

Hab dir mal ein paar rausgesucht wo noch selber geschlachtet und Wurst selber hergestellt wird.

https://bei-mir-um-die-ecke.de/de/blog/beitrag/metzger-fleischereien-und-wurst

Also außer bei uns, gibt es halt doch noch ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied, ob der Metzger die Wurst selbst macht oder das Tier schlachtet. Die allermeisten Metzger dürfen nicht schlachten und bekommen ihre Ware fertig portioniert vom Zulieferer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Oft kaufen diese Metzger die fertige Ware im Großhandel ein und legt sie nur aufbereitet in seine Auslage.
 
Zurück
Oben Unten