Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Wer das aus Tierwohlgründen macht, der ist eventuell auch bereit mehr oder sogar ganz zu verzichten. Mehr Tierwohl geht dann ja nicht wirklich.
Wer das aber nur macht weil es gesünder als konventionelles Fleisch ist, der wird auch nicht auf Fleisch verzichten wollen.
Binse. Aber weißt du, wie viele das wirklich sind? Nein, du kannst eine Größenordnung nicht mal ungefähr vermuten.

Als ob da die Motivation des Konsums keine Rolle spielt.
Klar tut es das. Hat auch niemand bestritten.

Und was willst du jetzt damit sagen?
 
Hat jemand die Burger von Beyond Meat bei Lidl bekommen?
 
die waren alle am vormittag ausverkauft. habe mir abends dann bei metro eine 10er-packung geholt.

schmeckt ganz ok. der normale mc donalds/burger king-fleischfesser würde wohl keinen unterschied merken. brauchen tue ich das nicht. kalorienmäßig sehr ok, mehr ungesättigte fettsäuren als gesättigte auch gut und viel eiweiß. :thumbsup: trotzdem... mein favorit bei pflanzlichen patties ist immer noch der black bean burger https://www.google.de/amp/s/www.eat-this.org/weltbester-black-bean-burger/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
die waren alle am vormittag ausverkauft. habe mir abends dann bei metro eine 10er-packung geholt.

schmeckt ganz ok. der normale mc donalds/burger king-fleischfesser würde wohl keinen unterschied merken. brauchen tue ich das nicht. mein favorit bei pflanzlichen patties ist immer noch der black bean burger https://www.google.de/amp/s/www.eat-this.org/weltbester-black-bean-burger/amp/

Zumindest bin ich optimistisch, dass die "beyond meat patties" aus Erbsenprotein sind – und nicht aus Soja.
Soweit ich es eben nachlaß, sollen 2 "beyond meat patties" bei Lidl € 4,99 kosten – was hat denn da dieser 10'er Pack davon gekostet?

Extrusion und Nass-Extrusion sind schon spannende Angelegenheiten, wenn man dann auch regionale Produkte dafür verwenden kann.
Wen es interessiert, ich fand den Artikel zum deutschen Projekt aufschlussreich: https://lvt.blt.kit.edu/1271_1930.php
^^
Die Kenntnis der Strömungs- und Verfestigungsvorgänge in der Kühldüse bietet darüber hinaus Herstellern von Extrudern und Peripheriegeräten die Möglichkeit,
die thermodynamisch bedingte Limitierung des Durchsatzes von 160 kg/h bei der High-Moisture-Extrusion konstruktiv zu überwinden.

Denn die "beyond meat" Dinger sind ja wieder aus USA importierte Geschichten.
 
Da bleibe ich lieber bei selbstgemachten Sauerkrautfrikadellen - fleischlos, günstig und lecker. :hunger:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und WollMac
fleischlos? da ist doch hackfleisch drin, zumindest bei dem verlinkten rezept. ;)

oh jetzt ist der link weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, rodriguez und einbisschenanders
Klingt interessant, aber auch nach viel Lüften am Tag danach :D

Bin seit Ende 1982 Vegetarier, habe zwischenzeitlich auch mal 2 Jahre Vegan gelebt, das ist allerdings nicht so meins.
 
Das werden wir sehen. Ich nehme an, dass Aldi mit Neuland und Lidl mit Bioland erstmal testen, in welchen Läden überhaupt Nachfrage besteht.
Ein Fortschritt ist es auf jeden Fall. Im Gegensatz zu dir sehe darin einen Beleg für meine Aussage, dass Inzwischen immer mehr Durchschnitts-Kunden Wert auf Tierwohl-Fleisch legen.

Sind ja nun ein paar Monate ins Land gezogen ....

.... wie sieht es denn nun heute mit dem Neuland Fleisch bei Aldi und Lidl aus .... ?
 
Vor allen Dingen immer gleich schmecken, Maschinengängig, leicht zu lagern, nicht zu lange haltbar und ganz wichtig: billig herzustellen..
So gesehen ist Veggie ein Traum aller Hersteller: „Nachwachsende Rohstoffe“
Wird schnell alt -> muss schnell nachgekauft werden, man kann sich Nachhaltigkeit und OEKO auf das Feigenblatt schreiben....

Natürlich muss man die fleischlosen Alternativen dann auch in Maßen konsumieren, aber ungesund sind die dann sicher nicht.
 
Bei der "Grünen Woche" gab es eine Podiumsdiskussion mit einem Vertreter von Lidl und Bioland sowie einem Biolandwirten.
„Große Handelsketten wie Lidl haben viele Kunden, die bislang wahrscheinlich noch nie mit unseren hochwertigen, heimischen Produkten in Berührung gekommen sind“, ist Konrad Stöger, Bioland-Landwirt aus dem Allgäu überzeugt. Dies betreffe vor allem jüngere Altersgruppen. Die Partnerschaft mit Lidl sei eine Chance, Verbraucher wachzurütteln und großen Akteuren in der Lebensmittelbranche faire Handlungswege aufzuzeigen.
Bioland und Lidl haben dafür unter anderem eine Ombudsstelle eingerichtet:
„Stellt die Ombudsstelle eine Verletzung der Fairplay-Regeln fest, kann Bioland Sanktionen gegenüber Lidl aussprechen. So wird ein maximaler Schutz der Lieferanten erreicht sowie eine Gleichbehandlung aller Beteiligten sichergestellt“, erläutert der Bioland-Präsident die Regeln. „Die Einrichtung eines solchen Verfahrens seitens eines Erzeugerverbandes ist einzigartig, und dass Lidl sich darauf eingelassen hat, unterstreicht deren Ernsthaftigkeit.“
Das Konzept wird von den Bioland-Mitgliedern mitgetragen. Der Verband hat die Fairplay-Regeln auf der Delegiertenversammlung Ende November 2018 verabschiedet und die Ombudsstelle offiziell eingerichtet.
Find ich gut, ist vielleicht ein guter Schritt, solche Produkte noch massentauglicher zu machen.
 
Schwierig wird es vor allem in "normalen" Restaurants, da bin ich mir sicher, dass die oftmals "billig" einkaufen. Aber leider nehmen die wirklich guten Restaurants außerhalb der absoluten Metropolen auch nicht zu - der Deutsche ist halt ein kulinarischer Prolet und bekommt Schnappatmung, wenn er für ein gutes Essen mit Weinbegelitung auch nur bescheidene 100 EUR p.P. auf den Tisch legen sollte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es unter Umständen gar nicht so einfach ist, die „normalen“ Restaurants von denen zu unterscheiden, die wirklich das sehr hochwertige Fleisch verwenden.
 
naja auch nobel restaurants kaufen vorgefertigte speisen, die sie nur noch aufwärmen müssen und dann für das drei- vierfache an den esser verkaufen. aber es gibt ja apps wie happy cow oder vanilla bean, wo viele auf nachhaltigkeit und auf eine verwendung wertvoller zutaten achtende restaurants gelistet werden, wenn man dementsprechende filter auswählt.

ich bin zur zeit in einer region, wo es kaum vegetarische gerichte in restaurants gibt. vegan kann man nur raten. so gab es haute in einem restaurant zb. kartoffel-ingwer-suppe und rote beete-ingwer-suppe im angebot. mein sohn wollte die kartoffelsuppe, ich die rote beete suppe. ich frage die bedienung, ob milch oder sahne in der roten beete suppe sei. sie meint „sahne ja“. ich: „wäre es möglich, die sahne wegzulassen?“. sie: „nein, das ist leider nicht möglich“. ok, dann keine suppe und gled gespart. als dann die kartoffelsuppe für
meinen sohn serviert wird ist vollkommen klar, warum die sahne nicht weggelassen werden kann. die kartoffelsuppe bestand hauptsächlich aus sahne mit ein paar kleinen kartoffelstückchen und ich denke, bei der roten beete suppe ist es ähnlich. den ingwer hat man nicht geschmeckt. man bin ich froh, wenn ich mir wieder selbst was kochen kann. :)

auffällig ist in stinknormalen restaurants... fast keine erbsen in den gerichten, von bohnen und anderen hülsenfrüchten ganz zu schweigen. nüsse auch nicht vorhanden.

in meinem hotel gibt es am frühstücksbuffet immerhin frische, saisonale früchte, ungezuckertes haferflocken-müsli, eier von hühnern aus der nachbarschaft etc. und alles bio. das ist echt top.
 
naja auch nobel restaurants kaufen vorgefertigte speisen, die sie nur noch aufwärmen müssen und dann für das drei- vierfache an den esser verkaufen. aber es gibt ja apps wie happy cow oder vanilla bean, wo viele auf nachhaltigkeit und auf eine verwendung wertvoller zutaten achtende restaurants gelistet werden, wenn man dementsprechende filter auswählt.

ich bin zur zeit in einer region, wo es kaum vegetarische gerichte in restaurants gibt. vegan kann man nur raten. so gab es haute in einem restaurant zb. kartoffel-ingwer-suppe und rote beete-ingwer-suppe im angebot. mein sohn wollte die kartoffelsuppe, ich die rote beete suppe. ich frage die bedienung, ob milch oder sahne in der roten beete suppe sei. sie meint „sahne ja“. ich: „wäre es möglich, die sahne wegzulassen?“. sie: „nein, das ist leider nicht möglich“. ok, dann keine suppe und gled gespart. als dann die kartoffelsuppe für
meinen sohn serviert wird ist vollkommen klar, warum die sahne nicht weggelassen werden kann. die kartoffelsuppe bestand hauptsächlich aus sahne mit ein paar kleinen kartoffelstückchen und ich denke, bei der roten beete suppe ist es ähnlich. den ingwer hat man nicht geschmeckt. man bin ich froh, wenn ich mir wieder selbst was kochen kann. :)

auffällig ist in stinknormalen restaurants... fast keine erbsen in den gerichten, von bohnen und anderen hülsenfrüchten ganz zu schweigen. nüsse auch nicht vorhanden.

in meinem hotel gibt es am frühstücksbuffet immerhin frische, saisonale früchte, ungezuckertes haferflocken-müsli, eier von hühnern aus der nachbarschaft etc. und alles bio. das ist echt top.

Komplett vegan muss man natürlich auch mögen, würde ich vielleicht auch mal probieren, aber jetzt nicht unbedingt regelmässig bei Restaurantbesuchen.

Ich denk aber, dass dann in richtigen Nobelresturants die Speisen qualitativ schon gut sein müssen, auch das Fleisch. Aber solche Restaurants, die wirklich gutes Fleisch anbieten auch zu erkennen, das ist vielleicht auch nicht immer ganz einfach.
 
Wie soll denn die Sahne weggelassen werden.
Die Küche kocht doch nicht für einen Gast allein...:motz:
Der nächste bestellt dann Kartoffelsuppe ohne Kartoffeln :hamma:

Bei schwäbischer Tomatensuppe geht das ja noch..:hehehe:
 
als dann die kartoffelsuppe für
meinen sohn serviert wird ist vollkommen klar, warum die sahne nicht weggelassen werden kann. die kartoffelsuppe bestand hauptsächlich aus sahne mit ein paar kleinen kartoffelstückchen und ich denke, bei der roten beete suppe ist es ähnlich
Das die Suppe nicht individuell gekocht wird sondern da ein grosser Topf für alle zubereitet wird ist aber klar, oder? Toppings etc kann man dnan weglassen, aber alles was beim Kochen drinn sein muss natürlich nicht.
 
Kurzer zwischenruf: den McVegan bei McDonalds kann ich nicht empfehlen.

schmeckt insgesamt irgendwie fad, ohne pep, und was das für ein zeug als fleischersatz sein soll, kann man auch nur raten...... ein pappe-styropor-mix? ich wusste echt nicht, worauf ich da eigentlich rumkaue, was auch nicht wirklich genussfördernd ist.

mcdonalds hatte ja schon in der vergangenheit einen vegetarischen burger, den gemüseburger oder mcveggie. war etwas kleiner, wie ein cheeseburger, mit nem panierten gemüsebratling drauf und recht leckerer, scharfer sauce. den konnte man gut essen.

Dieses neue veganer-dingen da? eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten