Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Ich denke, eher nicht ... :)
Neinnein, ich meine das anders.
Eine Hühnersorte, die für beides verwendbar ist aber in keinem 1000%ig.
Also, die Hennen müssen nicht täglich legen, die Hähne müssen nicht gleich sterben, der Fleischansatz ist eher mittelprächtig aber ok, die Tiere laufen frei herum und picken, was ihnen so schmeckt. ....... wahrscheinlich ist mein Hühnerbild von Griechenland, Kuba und teilw. Franken vorbestimmt. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, EutinOH und WollMac
Sind sie doch. Das Geschlecht wird doch erst mit, bzw. sogar zeitlich nach der Befruchtung determiniert.
Ich hatte den Eindruck es ginge um Eier zur Ernährung. Wenn dann ein oder zwei Hähne dabei sind, dann stellt sich mir halt die genannte Frage. Niemand, ausser ein paar Chinesen, will doch einen Embryo in seinem Rührei haben.
 
Was stört dich an befruchteten Eiern? Das ist doch ganz natürlich. Hat mich nie gestört. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
... Zügig würde ich sagen, wenn Lagerung eine Entwicklung nicht unterbricht- bei Antritt der Wehrzeit gab es an einem der ersten Wochenenden wie gehabt Frühstückseier, nur in meinem steckte bereits erkennbar ein Federvieh.
Es brauchte eine Zeit, ehe ich wieder zu Eiern ein ungestörtes Verhältnis hatte ;)
 
... Zügig würde ich sagen, wenn Lagerung eine Entwicklung nicht unterbricht- bei Antritt der Wehrzeit gab es an einem der ersten Wochenenden wie gehabt Frühstückseier, nur in meinem steckte bereits erkennbar ein Federvieh.
Es brauchte eine Zeit, ehe ich wieder zu Eiern ein ungestörtes Verhältnis hatte ;)
Eben, darum ging es mir doch. So etwas will kaum jemand. ich dachte normalerweise sind die Eier einfach nicht befruchtet.
 
Bisher hatte ich nie darüber nachgedacht. Wie schnell wächst denn so ein Hühnerembryo?

Der fängt interessanterweise nicht sofort an zu wachsen.


Ab April/Mai legt die Henne ihre 13 bis 15 Eier im Abstand von ein bis zwei Tagen. Innerhalb von ca. drei bis vier Wochen füllt sie das Nest und beginnt dann erst mit der Brut, indem sie das Nest nur noch ein- bis zweimal täglich verlässt, um Nahrung und Wasser aufzunehmen und sich zu entleeren.

Da die Entwicklung der Küken im Ei erst mit der dauerhaften Wärmezufuhr beginnt, die die Henne mit ihrem Körper abgibt, schlüpfen alle Küken nach 21 Tagen fast gleichzeitig innerhalb von 24 Stunden mit einem Schlupfgewicht von 35 bis 45 Gramm.

Das Brutverhalten ist angeboren, auch Hennen aus Legebatteriehaltung zeigen es, wenn sie die Möglichkeit erhalten, ein Nest zu bauen, es zu füllen und zu brüten.

Die Kükenaufzucht übernimmt ausschließlich das weibliche Huhn, das die Küken bis zu deren Selbständigkeit zu Futterplätzen führt, beschützt und wärmt.
 
Ich hatte den Eindruck es ginge um Eier zur Ernährung. Wenn dann ein oder zwei Hähne dabei sind, dann stellt sich mir halt die genannte Frage. Niemand, ausser ein paar Chinesen, will doch einen Embryo in seinem Rührei haben.

Mama, mit dem frühstücksei stimmt was nicht.

Das ist genau wie immer.

Echt, ich glaub’ das ist schlecht.

Immer nörgeln. Iss jetzt!

Ich mag das nicht.

Ruhe jetzt! Du isst, was auf den tisch kommt.

… Muss ich die beinchen auch mitessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe den Chinesen unrecht getan, es sind die Philippinen, Kambodscha, Vietnam und Laos wo die angebrüteten Eier gegessen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Balut

Die Henne legt also die Eier in einem längeren Zeitrum, aber erst ab dem ersten Brüten fängt der Embryo an zu wachsen.
Das ganze Thema ist echt spannend und die Natur mal wieder für eine Überraschung gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich hatte schon einige befruchtete Eier in meinem Leben, und in keinem war ein wachsender Embryo zu sehen. ;)
 
Ich hatte den Eindruck es ginge um Eier zur Ernährung. Wenn dann ein oder zwei Hähne dabei sind, dann stellt sich mir halt die genannte Frage. Niemand, ausser ein paar Chinesen, will doch einen Embryo in seinem Rührei haben.
Chinesen essen kein Balut.

Edit. Oops, deinen letzten Beitrag nicht gesehen.
 
Dschungelcampteilnehmer sind eh aus der Art geschlagen...
 
Ich habe den Chinesen unrecht getan, es sind die Philippinen, Kambodscha, Vietnam und Laos wo die angebrüteten Eier gegessen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Balut

Doch, die Dinger habe ich auch in China in Suzhou auf dem Markt gesehen, sah :sick: aus
(PS: Bei den anderen Sachen, die ich da gesehen habe, würde ein Veganer sofort Herzstillstand bekommen!)
 
Ja, ja unser spoege relativiert mal wieder. Denn man kann das Fleisch von Neuland eben nicht bei "den Discountern" kaufen - irgendwelche Sondermärkte mal ausgenommen.
Bei der "Grünen Woche" gab es eine Podiumsdiskussion mit einem Vertreter von Lidl und Bioland sowie einem Biolandwirten.
„Große Handelsketten wie Lidl haben viele Kunden, die bislang wahrscheinlich noch nie mit unseren hochwertigen, heimischen Produkten in Berührung gekommen sind“, ist Konrad Stöger, Bioland-Landwirt aus dem Allgäu überzeugt. Dies betreffe vor allem jüngere Altersgruppen. Die Partnerschaft mit Lidl sei eine Chance, Verbraucher wachzurütteln und großen Akteuren in der Lebensmittelbranche faire Handlungswege aufzuzeigen.
Bioland und Lidl haben dafür unter anderem eine Ombudsstelle eingerichtet:
„Stellt die Ombudsstelle eine Verletzung der Fairplay-Regeln fest, kann Bioland Sanktionen gegenüber Lidl aussprechen. So wird ein maximaler Schutz der Lieferanten erreicht sowie eine Gleichbehandlung aller Beteiligten sichergestellt“, erläutert der Bioland-Präsident die Regeln. „Die Einrichtung eines solchen Verfahrens seitens eines Erzeugerverbandes ist einzigartig, und dass Lidl sich darauf eingelassen hat, unterstreicht deren Ernsthaftigkeit.“
Das Konzept wird von den Bioland-Mitgliedern mitgetragen. Der Verband hat die Fairplay-Regeln auf der Delegiertenversammlung Ende November 2018 verabschiedet und die Ombudsstelle offiziell eingerichtet.
 
:muede: Bioland ist nicht Neuland.

Aber bei dem absichtlichen verdrehen von Aussagen bist du ja täglich geübt.

Und Neuland Fleisch bekommst du eben nicht in jedem der Discounter (egal ob Lidl oder andere) sondern nur in einzelnen Läden. Und genau das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger. Und die Aussage hat bestand, in der realen Welt.

Und welche Mengen Bioland dann wirklich liefern kann, welche Mengen dann verkauft werden, da schauen wir doch mal nach.

Ich bin in deinen Augen doch so unwichtig, wieso scheinst du dich doch immer wieder auf mich zu beziehen -- bin ich so sehr "pain in your ass".
 
:muede: Bioland ist nicht Neuland.


Bioland ist strenger als Neuland.

Neuland erlaubt synth. Stickstoffdünger, Blut-Fleisch-Knochenmehle, synth. Pflanzenschutz, nur 30% Futter
muss vom eigenen Hof kommen usw., die Tierhaltung ist auch nicht besser als die EU Verordnung, sondern
eher schlechter: nur 1 qm Platz/100 kg, 5 qm Auslauffläche pro Tier.

Das sieht bei Bioland insgesamt schon besser aus.
 
Zurück
Oben Unten