Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Ich mag einfach den Ortsnamen Poppenhausen...
 
Wir haben hier sogar Poppenbüttel.
 
Poppenweiler :p
Ist euch schon Aufgefallen, das bei den Discountern eine neue Öko-Welle aufgetreten ist? Sogar der Haltungskompass soll jetzt auf allen Fleischprodukten vorhanden sein...
Wenn die Anbieter ihre Marktmacht nutzen,
das Tiere besser leben können, könnte sich dort endlich was bessern.
Nur ob das auch für verarbeitete Produkte gilt?
Denn bei Eiern, die mit verarbeitet werden,
sind fast alle aus Käfighaltung.
 
Signets sind nicht geschützt und heissen gar nichts. Als normaler Konsument kannst du gar keine Eier aus Käfighaltung mehr kaufen.
Ich bin Carnivore, klar. Aber würd ich zB von Wiesenhof Veggie Produkte kaufen? Das wär doch wie dem Feind ne Mark zukommen zu lassen, oder?
 
Mal was positives:
Bei den Kühen stirbt die Fixierung (Anbindehaltung) aus.
Das Kükenschreddern wird es auch bald nicht mehr geben.

Ich würde auch mit Fleisch-Ersatz auskommen. Aber auf einen guten schweizer Bergkäse
will ich nicht verzichten. Also ganz ohne Kuh wird es (für mich) schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz
Mal was positives:
Bei den Kühen stirbt die Fixierung (Anbindehaltung) aus.
Das Kükenschreddern wird es auch bald nicht mehr geben.

Ich würde auch mit Fleisch-Ersatz auskommen. Aber auf einen guten schweizer Bergkäse
will ich nicht verzichten. Also ganz ohne Kuh wird es (für mich) schwierig.
https://hornkuh.ch/de/hornkuh-initiative/fragen-antworten/
https://www.arte.tv/de/videos/079473-001-A/re-die-wuerde-der-kuh/
Es gibt schon einige Bauern, die sich Gedanken machen.
 
Schöner wäre noch, wenn sich endlich mal die Mehrheit der Konsumenten Gedanken machen – und vor allem handeln.

Für ein Kilo Rindfleisch braucht man ca. 14.000 Liter Wasser und man muss mehr Kalorien "reinstecken", als man rausbekommt.
Das Verhältnis dieser Art (Miß-)Wirtschaft verhält sich ebenso ähnlich bei Geflügel und Schweinen.
Jeder andere Betrieb, der so wirtschaften würde, käme nie wirklich auf einen grünen Zweig und fast jede Bank würde da abwinken.

Massentierhaltung geht einfach so nicht mehr konform bei heutigem Lebensstandard, wenn man nur 1 bis 2 Generationen weiter denkt.

Und wenn jetzt bsw. Wiesenhof anfing auch "Vegi-Produkte" zu etablieren, die packen da allerhand Zeugs mit rein, damit das in Formen bleibt,
die die Fleischesser lieben und kennen. Für und vom Geschmack dieser Produkte mal ganz abgesehn.
Von industrieller Fructose bekommt man auf Dauer auch eine Fettleber – sogar ganz ohne einen Schluck Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Die männlichen Küken werden dann wie „behandelt“ ?
 
Schöner wäre noch, wenn sich endlich mal die Mehrheit der Konsumenten Gedanken machen .....wenn jetzt bsw. Wiesenhof beginnt auch "Veggi-Produkte" zu etablieren, die packen da allerhand Zeugs mit rein, damit das in Formen bleibt.....

Welcher Veggie Produzent tut das nicht?
Ich nenne nur die Mühlenhof Vegetarische
„Wurst“, die sogar genau wie ein Fleischprodukt aussieht?
 
Welcher Veggie Produzent tut das nicht?
Ich nenne nur die Mühlenhof Vegetarische
„Wurst“, die sogar genau wie ein Fleischprodukt aussieht?
Ist eh alles "Wurst", was da industriell als "Vegi-Produkt" daher kommt – da dann doch lieber Fleisch von denen, denn da ist weniger Zeugs drin.
Pest oder Cholera halt… das Vieh Mensch wählt sich halt seinen Metzger immer selbst aus. :D

Das ist doch eh alles vollkommen wahnwitzig, weil man sich doch mit ein bisserl Wissen mal eben selbst einen "Bratling" oder ein vegetarisches "Schnitzel" herstellen kann.
Wer Buletten und Frikadellen machen kann, kann auch Gemüsebratlinge selber machen.
Der Kram schmeckt sogar richtig gut, wenn man selbst würzt und zusammenstellt.

Man darf und sollte nie vergessen, dass bei industriellen verarbeitetem Kram – egal ob Fleisch oder Vegi – immer kräftig Zeugs mit drin ist, ja sein muss, damit es funktioniert und halbwegs schmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und WollMac
Vor allen Dingen immer gleich schmecken, Maschinengängig, leicht zu lagern, nicht zu lange haltbar und ganz wichtig: billig herzustellen..
So gesehen ist Veggie ein Traum aller Hersteller: „Nachwachsende Rohstoffe“
Wird schnell alt -> muss schnell nachgekauft werden, man kann sich Nachhaltigkeit und OEKO auf das Feigenblatt schreiben....
 
Vor allen Dingen immer gleich schmecken, Maschinengängig, leicht zu lagern, nicht zu lange haltbar und ganz wichtig: billig herzustellen..
So gesehen ist Veggie ein Traum aller Hersteller: „Nachwachsende Rohstoffe“
Wird schnell alt -> muss schnell nachgekauft werden, man kann sich Nachhaltigkeit und OEKO auf das Feigenblatt schreiben....
Ja, nicht nur das – die Hauptzutat ist da ja immer Wasser mit diversen Verdickungsmittelpulvern.
Die Typen, die sich das ausdenken heissen ja nicht umsonst: Lebensmittel-Techniker… :crack:

Prinzip: Möglischt eine hohe Charge mit möglichst wenig Produktionskosten = industrielles Veggie-Zeugs (…mit Panade am besten).
Aber auch alles andere, normale Industrie-Zeugs funktioniert so.

Und wenn man sich dann als Frühstück einen Industrie-Joghurt mit Fruchtgeschmack, als Mittagessen son Industrie-Veggie-Zeugs und als Abendbrot noch schön ein Lidl-Brot reinpfeift,
dann hat man an so einem Tag eine Menge an viel-zu-viel von Fructosen, Verdickungsmitteln und sonstiges Pulverzeugs in sich reingegeben.

Was haben sich die Leute über "Analog-Käse" damals aufgeregt – veganer Käse ist nix anderes.
Jede einzelne "Supermarkt-Pizza" hat dieses Zeug immer drauf…

Aber hauptsache man hat die Buli in HD, wenn man sich sonstigen Schrott reinpfeift… :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und WollMac
Immer wieder spannend, aber wer gegen Stallhaltung ist, der sollte sich die Tierhalle lieber ersparen!
 
Ob die Tiere eher ein Problem mit den glotzenden Menschenmassen haben ?
 
Ist eh alles "Wurst", was da industriell als "Vegi-Produkt" daher kommt – da dann doch lieber Fleisch von denen, denn da ist weniger Zeugs drin.
In vielen vegetarischen Ersatzprodukten für Fleisch und Wurst ist tierisches Eiweiß aus obskuren Quellen enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Zurück
Oben Unten