Nur noch UEFI Boot beim Start

CwS 2021

CwS 2021

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
221
Reaktionspunkte
23
Hallo Community,

ich habe seit drei tagen das Problem, dass mein iMac early 2009, nur noch in diesem Fenster (schwarz mit gelber Schrift) startet, ich habe mit *exit* versucht dort hinauszukommen, bin ich auch aber nach 3/4 stürtzt er ab (schwarzer Blidschirm, nichts zu sehen) also komplett heruntergefahren, dies passiert auf beiden Partitionen (Macintosh HD mit OS X 10.11.6 El Capitan, und OS X 10.15.6 Catalina draufgepatcht). Davor habe ich versucht im Terminal mit "diskutil zeroDisk /dev/disk0s4" die Partition zu löschen, da er die Tabelle nicht lesen konnte ( zuvor mit "diskutil list" die Partition "Catalina" gesucht) in den Recoverymodus mit cmd+r, cmd+alt+r,... auch nicht mehr (durchgezogener Kreis).

Ich weiß nicht mehr was zu tun ist, ist der iMac noch zu retten, oder muss ich ihn so wie er ist in die Tonne treten?😥😥😥😞😞

Ich bin euch sehr dankbar für Tipps und Ratschläge!!
 
so ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht, was Du da gemacht oder evtl. falsch gemacht hast, Und direkt mit dem Terminal an die Sache zu gehen ist schon
riskant, es sei denn, man kennt sich sehrgut damit aus.

Was passiert denn wenn Du mit gedrückter Alttaste und EINER KABELGEBUNDENEN Tastatur einen Neustart machst, dann solltest du eigentlich ins Bootlademen gelangen, wo dir die auf der HD

befindlichen bootfähigen System befinden, da kannst Du dann eines auswählen zum booten, falls das noch geht, ich habe so die leichte Befürchtugn, dass da ein Hardwareschaden vorliegt ;)

Du müsstest mal genauer beschreiben, was Du gemacht hast, oder gebastelt hast, oder vielleciht gelöscht hast, was auch immer :noplan:

hast du mal PRAM-Reset oder SMC Reset gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit El Capitan Bootstick starten und platt machen, El Capitan neun installieren.

El Cap kann die APFS Partitionen nicht lesen, da wird's schwierig.

Möglicherweise kannst mit dem gebooteten DosDude Catalina Stick APFS Partitionen weglöschen und HFSplus für El Cap vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
wenn alle Stricke reissen hilft nur, mit Gparted auf einem USB-Stick, alles platt machen und Neu konfigurieren.
Franz
 
Was passiert denn wenn Du mit gedrückter Alttaste und EINER KABELGEBUNDENEN Tastatur einen Neustart machst, dann solltest du eigentlich ins Bootlademen gelangen, wo dir die auf der HD

Wenn ich mit alt (option) Starte, ja dann komme ich zum Auswählen von:

1: Macintosh HD, wenn ich hier starte stürzt es nach 75% Ladebalken ab
2: EFI Boot, wo Catalina drauf sein sollte (oder war)
3: MacOS 10.11 Wiederherstellung, hier kommt nur ein durchgestrichener Kreis
 
Wie denn, alles platt machen?

ganz einfach vom Backup booten, falls vorhanden, oder einen bootbaren USB Stick, wie hier bereits vom Macschrauber geschrieben wurde

NVRAM reset ja mit cmd+alt+P+R,
was ist ein SMC reset?



http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hab jetzt Osx el cap auf ne partition drauf getan, er bootet nur sehr, sehr langsam (20-30 Minuten pro boot) was ist da los?
 
Mal mit cmd-v booten und schauen, wo es hängt.
Da erscheinen auf dem Bildschirm die ganzen Informationen, was gerade so abläuft.
Wenn die Zeilen nicht mehr schnell nach oben laufen, könnt es das Problem sein.
 
Mein Plan ist es, per Migrationsassistent, die Daten rüber zu holen, dann MACINTOSH HD löschen und OSX 10.11.6 neu installieren?
 
Wenn du alles löschen willst sollte dein Plan sein, nicht die Macintosh HD zu löschen, sondern die gesamte Festplatte, und dann einen Neubeginn zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls möglich, von einem externen System booten und die Gesundheit der Platte / SSD mit Smart Utility oder DriveDX (Demo) prüfen.

20 Minuten sollte er nicht brauchen.

Wenn noch kein Backup vorhanden dann wird es allerhöchste Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Sowas hört sich sehr nach nem HDD/SSD Defekt an, ein Backup hat da Priorität.
 
Ich hab mal mit CMD+V gestartet, jede Zeile lädt ungefähr in 15 sec. zwischendrin gehts mal schneller und mal langsamer (0 - 50 sec.)
 
Und wo bleibt der dann komplett hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt(!)(live) ist er noch nicht mal oben
 
Steckt so beim letzten 10tel
 
Und welcher Text steht da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gar keiner mehr, er sprang vom cmd+v modus ( sorry do not know the name ) in die normale Bootanzeige ( apple logo mit Ladebalken )
Danach rührte er sich gar nicht mehr.
Zwangsausgeschaltet
reboot mit cmd+r
festplatte gelöscht
os x el Cap Neuinstallation mit Bootstick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten