Nur noch grauen Bildschirm beim Start

A

atti85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
37
Hi,

wie der Threadname schon sagt, habe ich von jetzt auf sofort nur noch einen grauen Bildschirm beim starten meines MacBook Pro 2010 (nachträglich eine SSD eingebaut).

Wie kam es dazu? Ich wollte Windows neustarten und zack war es passiert.
Ich habe schon gegooglet und alle Tastenkombinationen haben keine Wirkung gezeigt. Weder Alt, Shift Taste oder Command+R.
Es wird mir auch Apple Logo, Ladebalken oder sonstiges angezeigt. Nur ein grauer Bildschirm. Man hört zwar noch das Laufwerk kurz murren und das war esdann schon.

Laut Google hat sich die SSD verabschiedet. Stimmt das oder lohnt sich trotzdem mal der gang zu einem Apple Store?

Danke :)
(natürlich ist die 3 jährige Garantie von Crucial am 06.10 abgelaufen)
 
Immer ruhe und schön langsam. Hätte niemals mit solch einem Andrang gerechnet.

Danke für eure Antworten. Muss diese mit erstmal in aller ruhe durchlesen.
 
. Nur ein grauer Bildschirm. Man hört zwar noch das Laufwerk kurz murren und das war esdann schon.
das klingt nicht wirklich gut ;)


Laut Google hat sich die SSD verabschiedet. Stimmt das oder
das glaube ich nicht, dann würde er einen Ordner mit ? zeigen,
hast du mal versucht von einer ext, HD mit OSX zu booten ?
dann weiss Du, ob die SSD defekt ist ;)

lohnt sich trotzdem mal der gang zu einem Apple Store?
ich fürchte fast, dass Du den weg nehmen musst

hast du die Original SL DVD noch? versuche mal damit zu booten, C bei eingelegter DVD halten, dann wird das booten von DVD erzwungen,
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Leider kann ich gerade keinen der Vorschläge in absehbarer Zeit durchführen. Ich habe keine externe HD mit OSX und auf die DVDs habe ich keinen zugriff.
Habe nur ein Xperia Tablet zur verfügung (über das ich ins Netz gehe) und einen SATA->USB Kabel, mit dem ich an einem anderen Computer morgen schauen wollte ob die SSD es noch tut oder wirklich breit ist.
Dann werde ich morgen erstmal im Apple Store anrufen.

Ne Idee was es sein kann?

EDIT

Ich habe Google bemüht und mehr als das, was ich schon schrieb habe ich nicht gefunden. Daher wollte ich hier einfach nochmal nach fragen, bevor ich morgen in den Apple Store gerannt wäre und der bestätigt mir nur, was ich schon weiß. Und wenn mir hier 7-8 von 10 gesagt hätten "Jupp, SSD ist breit" würde ich gleich ne neue bestellen und gut wäre es.
 
Ne Idee was es sein kann?
.
hast du das hier auch schon mal versucht ?
oder auch den SMC Reset
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC


http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

EDIT:
es könnte evtl. auch dein HD-SATA Kabel das zeitliche gesegnet haben, aber auch das kannst du mit einer bootfähigen ext HD testen am besten eine mit FW800 Anschluss
 
Nix.
Weder CMD+S noch das zurücksetzten des SMC haben irgendeine änderung gebracht. Wobei die LED des Magsafe stecker die Farbe geändert hat, wie bei Apple beschrieben.

Weiterhin nur ein grauer Bildschirm
 
So ein Update.

Ich bekomme vom Hersteller eine neue SSD auf Kulanz :D :D :D
 
Na dann,du hast ja ein Backup denke ich ein aktuelles hoffe ich?
 
So ein Update.

Ich bekomme vom Hersteller eine neue SSD auf Kulanz :D :D :D

Dann bist Du der Meinung, dass es NUR an der SSD liegt :noplan:
hast du denn entsprechende Versuche gemacht? ob booten von ext. geht?
es könnte auch das SATA Kabel sein, einige SSD zicken oft rum, mit der normalen HD läuft der Mac, aber mit der SSD nicht, ein neues SATA Kabel hat in den meisten Fällen dann geholfen,
warum genau, weiss keiner ;)

hast du mal zur Gegenprobe die normale HD eingebaut, klappt es dann?
 
Na dann,du hast ja ein Backup denke ich ein aktuelles hoffe ich?
Habe vor gut 2 Wochen, die iTunes Mediathek, iPhoto Mediathek und die Ordner, Dokumente und Downloads mal extra gesichert. Das reicht mir.
Schadet vielleicht auch nicht wirklich mal wieder bei komplett Null anzufangen ;)

@Retnueg
Ich hatte die SSD mit einem SATA -> USB Adapter mal als externe an meinem Macbook, einem anderen Macbook und einem Win Lappi. Nichts.
Alle gefunden Tastenkombinationen und deine Tipps halfen nicht. Was hätte es denn noch sein können?

Und sollte es mit der neuen SSD nicht funktionieren (da werde ich wohl noch einen anderen Thread eröffnen), werde ich wohl in den Apple Store tigern müssen.
 
Ich hatte die SSD mit einem SATA -> USB Adapter mal als externe an meinem Macbook, einem anderen Macbook und einem Win Lappi. Nichts.
nur dran gehängt, oder auch bootversuch beim anderen Mac über die ext SSD ?
was ist mit dem Versuch, alte HD einbauen und starten ?
Alternativ könntest du auch mit dem 2ten fremden Mac mit FW verbinden und im Targetmode versuchen, deinen Mac über die HD des anderen zu booten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten