nur neues system installieren

meki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
ok meine daten sind nicht verloren gegangen ( habe ich soeben herausgefunden ) da nur ein neues system installiert wurde also die platte davor nicht komplett gelöscht wurde.

da ich aber nach der installation einen neuen benutzer anlegen mußte.
habe ich demnach die selbe optik wie bei einer kompletten installation.
sprich email internetzugang, diverse andere einstelltung...etc sind blanko, sind weg. mir wurde gesagt das der alter benutzer dennoch irgendwo auf dem rechner sein muß. weiß einer wie ich wieder den alten
zustand her bekomme ohne den ganzen shit von vorne wieder einrichten zumüßen sei MAIL, internetzugang etc...

gruß
 
Wie hast du das neue System aufgesetzt?

In der Regel macht man das, System-CD einlegen, mit "C" Taste starten und die Option "Archivieren&Installieren wählen, dann bleiben Programme, Benutzer und Einstellungen erhalten.

Wenn du natürlich vorher die Platte geputzt hast, ist alles weg, ansonsten müsste unter HD/Benutzer dein Ordner mit dem alten Benutzer vorhanden sein, und eigentlich auch bei der Anmeldung zu sehen sein …
 
ich habe die kiste davor nicht platt gemacht. nach einem erzwungen neustart war die kacke am dampfen es ging nichts mehr. deshalb war das einzige was ich nach meinem wissen machen konnte nur ein system neu installieren möglich. die daten sind noch alle da nur sind die ganzen einstellunge von div. programmen weg. zsb mail.
nach der installtion wie schon geschrieben, kamen die felder die man bei
einer kompletten neu installation ausfüllen muß. das kam mir da schon
komisch vor. wenn ich den rechner nun hochfahre zeigt mir dieser nur den neu angelegten benutzer an.
 
Kannst du das mal in einer "verstehbaren" Abfolge posten.

• Du hast also einen "erzwungenen Neustart" gemacht. Warum?
• Dann hast du DIREKT neu installiert mit der Option "installieren und archivieren"
• Das hat aber nicht so geklappt wie es sein soll.

Ist das so Richtig?
 
• Du hast also einen "erzwungenen Neustart" gemacht. Warum?
weil ich von einer partition auf dem das zustartende prg war starten wollte.
es lief auch nur dann aufeinmal wurde der curser zum farbkreis und es ging nichts mehr. nach minuten des wartens und sich nichts tuens. habe ich den rechner erzwungen neugestartet. da das prg abbrechen auch nicht ansprach.

danach habe ich beim dem neustart festgestellt das die partition auf der das prg ist nicht gebootet wurde. dem nach habe ich das festplatten dienstprg drüber laufen lassen. hier kamen dann fehlermeldungen wie:
"ungültiger datensatz-anzahl, ungültiger volumen heater, ungültiger knotenstruktur" etc. nach mehrmaligem reparieren.konnte die partition wieder gebootet werden. nur hatte ich dann auf einmal das selbe prob auf der 1. partition auf der auch das system 10.4.10 drauf war.
nur konnte ich das nicht repariern weil der rechner das system nicht fand und somit nicht hochfahren wollte.
deshalb habe ich dann über die installations dvd den rechner mit "c" gestartet das festplatten prg drüber laufen lassen und repariert. nur wollte
ich dann das startvolume auf die 1.partition legen unter startvolume
wurden mir alles systeme aufgelistet nur nich das ich anwenden wollte
das 10.4.10 die anderen systeme war 9.2 und das von der dvd.
daher da ich nach mehrmaligem fummeln es nicht zum laufen gebraucht habe. habe ich bei der installtion die option installieren und archivieren angwählt. der rest ist leider bekannt.
 
sorry aber es fällt extrem schwer dein Posting zu lesen und zu verstehen.

Aber ich versuche es mal.

Du hast Partitionen, das ist zunächst einmal nicht gut und nicht nötig beim Mac/OS X.

Wenn du jetzt noch möglicherweise Programme Daten und das System getrennt auf Partitionen liegen hast, dann ist es klar des es nicht mehr funktioniert.

Ich rate deshalb zu einem richtige Neuanfang (schade um die Einstellungen).

Die Daten lassen sich ja möglicherweise noch sichern.

UND KEINE PARTITIONEN anlegen sondern nur EINE.

Warum das so ist, steht hier einige Hundertmal.

Also DVD rein, mit gedrückter c Taste starten, Partitionen löschen, eine neu anlegen und das System neu installieren.

Daten vorher sichern.
 
@meki
Ist Deine Shifttaste kaputt?
 
da führt wohl kein weg vorbei. das ist aber mehr als lästig wenn ich den
ganzen scheiß von vorne an machen muß. seien es die programme oder ähnliches. schade.

und wieso was sollte mit meiner shift taste sein?
 
at avalon:

danke für deine antworten und mühe.

ich habe die partitionen nur zwecks der übersicht.

was ist aber mit dem nutzer der anscheinend noch auf dem rechner ist,
also der nutzer der vor der installation drauf war. ist dieser durch die
anlegung eines benutzers nach der installation verloren gegangen?

danke dir.
 
Ich denke das er verloren gegangen ist.

Aber es sollte ein "Previous System" Ordner geben, da ist das alte System vor der Neuinst. drin.

PS: Mit der shift taste meint maceis deine nicht vorhandene Großschreibung.

Aber die Postings sind ja nun besser geworden

Eins noch.

LASS ES SEIN mit den Partitionen!!!
 
Partitionen zwecks der Übersicht sind kontraproduktiv. Übersicht kannst du auch mit einer Partition bekommen. Sicherer sind Partitionen auch nicht.
Wenn du einen Install und archivieren gemacht hast ist im Normalfall das weiterarbeiten mit den vorherigen Benutzer/n und deinen Daten kein Problem, eventl. ist einiges in das Image previousSystem abgelegt worden, dieses Image wird angelegt bei dieser Installform, darin befinden sich die alten Systemdaten, normalerweise nicht Benutzerdaten, aber man weiss ja nie. Eventl. befinden sich ja auch unter Benutzer noch der alte Benutzer?
 
Zurück
Oben Unten